Destilliertes Wasser für Brennstoffzelle

Hier habt Ihr die Möglichkeit direkt mit dem fischertechnik Team in Kontakt zu treten
Here you have the Possibility to get in direct contact with the fischertechnik-Team

Moderator: fischertechnik Mitarbeiter

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

In dieser Unterkategorie können nur fischertechnik-Mitarbeiter und Moderatoren antworten!
Gesperrt
Kosmas
Beiträge: 30
Registriert: 08 Feb 2015, 01:14

Destilliertes Wasser für Brennstoffzelle

Beitrag von Kosmas » 04 Mär 2015, 12:53

Hallo zusammen,

diese Frage habe ich hier noch nicht gefunden, daher stelle ich sie einmal: In der Anleitung zum Hydro Cell Kit (bei Fuel Cell Kit bestimmt ebenso) steht, dass man destilliertes Wasser nehmen soll. Im Handel wird das häufig relativ günstig angeboten, aber wenn man genau hinschaut, steht dann immer dabei: "Entmineralisiert" und noch eine VDE-Nummer. Reicht dieses Wasser aus muss es wirklich destilliert sein?

In der Wikipedia steht, dass entmineralisiertes Wasser nicht durch Destillation hergestellt, sondern lediglich entsalzt wurde. Für Autobatterien und Bügeleisen ist das gut genug, aber reicht das für die Brennstoffzelle ebenfalls aus? Ich möchte sie nicht vorzeitig kaputt machen.

Viele Grüße, Kosmas

giliprimero
Beiträge: 327
Registriert: 07 Mär 2013, 11:52

Re: Destilliertes Wasser für Brennstoffzelle

Beitrag von giliprimero » 04 Mär 2015, 15:28

Hallo Kosmas,
an dieser Stelle möchte ich Dir eine Antwort geben.
der Grund hierfür ist, dass ich 25 Jahre in einem Betrieb u.A. Anlagen für demineralisiertes Wasser eingebaut, gewartet und repariert habe.
Du hast richtig gelesen. Destilliertes Wasser ist tatsächlich Destillat und völlig salzfrei.
Dieses wird thermisch aufbereitet und ist aufwändig herzustellen und daher teuer.
Heute wird i.d.R. "salzarmes Wasser" verwendet. Dieses wird chemisch oder mechanisch hergestellt.
Chemisch bedeutet es durläuft ein Harzbett, mit regenerierbaren Granulat.
Mechanisch, heute die gängige Methode, ist eine sehr feine Filtrierung, wobei das Wasser unter höherem Druck durch eine Membrane gepresst wird.
Die Anlage hierfür heisst Umkehrosmose Anlage.
Dieses Wasser wird auch Permeat genannt und enthält so wenig Salze, dass es unbedenklich für die von Dir genannten Zwecke genutzt werden kann.
Für den Einsatz für die Hydro-Cell sollte das genügen, zumal es wohl kaum im Handel echtes Destillat zu kaufen geben wird.
Leider wird der Begriff "destilliertes Wasser" oftmals fälschlich angegeben wird. Richtig wäre Permeat oder salzarmes Wasser.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen, giliprimero

Kosmas
Beiträge: 30
Registriert: 08 Feb 2015, 01:14

Re: Destilliertes Wasser für Brennstoffzelle

Beitrag von Kosmas » 04 Mär 2015, 17:19

Danke, das war eine schnelle und ausführliche Antwort. Ich denke, dann kann ich das normale entmineralisierte Wasser nehmen.

Habe mich eben in einer Apotheke erkundigt. Destilliertes Wasser führen die gar nicht mehr, weil es nicht mehr nachgefragt wird. Ist aber bestellbar: 1l kostet ca. 8 EUR in einer Plastikflasche. Nebenan im Edeka gibt es 5l entmineralisiertes Wasser für 1,25 EUR.

In einem anderen Forum habe ich gefunden, dass auch das aufgefangene Wasser eines Wäschetrockners gehen soll, davon nehme ich aber eher Abstand. Vom Prinzip her sollte das zwar kondensiertes Wasser sein, aber durch die vielen Duftstoffe kommen da bestimmt noch jede Menge andere Dinge dazu, die man in der Brennstoffzelle bestimmt nicht haben möchte. :-)

Viele Grüße, Kosmas

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Destilliertes Wasser für Brennstoffzelle

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 05 Mär 2015, 08:31

@Kosmas
Dem hochprofessionellen Betrag von giliprimero ist eigentlich ja kaum noch was hinzuzufügen.

In der kannst du die Brennstoffzelle problemlos mit deinem im Edeka erworbene Wasser betreiben.

Viel Spass dabei...

ft

Benutzeravatar
jmn
Beiträge: 123
Registriert: 14 Nov 2010, 20:07
Wohnort: Capelle aan den IJssel

Re: Destilliertes Wasser für Brennstoffzelle

Beitrag von jmn » 05 Mär 2015, 21:52

Nim einfach das Kondenswasser aus deinen Wäschetrockner. Das geht auch und is noch billiger.

giliprimero
Beiträge: 327
Registriert: 07 Mär 2013, 11:52

Re: Destilliertes Wasser für Brennstoffzelle

Beitrag von giliprimero » 05 Mär 2015, 22:48

Hallo jmn,

davon rate ich dringend ab. Das EDEKA Wasser ist billiger als eine neue Hydro-Cell.
giliprimero

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Destilliertes Wasser für Brennstoffzelle

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 09 Mär 2015, 08:49

... das Thema mit dem Wäschetrockener hat Kosmas ja schon selbst beantwortet.

Grüsse

ft

Gesperrt