Usability RoboPro

Hier habt Ihr die Möglichkeit direkt mit dem fischertechnik Team in Kontakt zu treten
Here you have the Possibility to get in direct contact with the fischertechnik-Team

Moderator: fischertechnik Mitarbeiter

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

In dieser Unterkategorie können nur fischertechnik-Mitarbeiter und Moderatoren antworten!
Gesperrt
Benutzeravatar
Rito
Beiträge: 167
Registriert: 20 Aug 2013, 22:44

Usability RoboPro

Beitrag von Rito » 04 Jan 2015, 17:17

Hallo!

Eigentlich finde ich RoboPro genial. Ich finde von Tag zu Tag mehr Möglichkeiten diesem kleinen Kasten meinen Willen aufzuwängen :D

Doch wenn man länger damit arbeitet/spielt, gibt es einige Dinge die mich sehr stark stören. Und meines Erachtens könnte man diese eigentlich recht leicht abstellen:

1) Um in einem Programmfenster zu manövrieren muss ich stets mit der Maus die horizontalen und vertikalen Fensterbalken verschieben. Einfacher wäre es, den Fensterinhalt mit dem Mausrad (vertikal) bzw. Shift+Mausrad (horizontal) bewegen zu können.
2) Bei einer langen Verbindung der einzelnen Elemente (Schleife) die über den Fensterrand hinausgehen soll, könnte doch der Fensterinhalt beim Zeichnen sich mitbewegen, so dass man einfach weiterzeichnen könnte.
3) Das Zoomen könnte doch auch einfach über Strg+Mausrad geschehen.
4) Weiter ist das "Programmierfenster" anscheinend auf eine Minimalgröße beschränkt. Bei kleineren Monitoren passiert es, dass der rechte Fensterbalken hinter dem rechten Bildschirmrand verschwindet, wenn man sein "Elemente" so weit aufziehen möchte, dass sie gut lesbar sind.

Dies ist eigentlich Standardverhalten von Programmen. Und ich wundere mich, dass RoboPro so ein antiquiertes Fensterverhalten zeigt. Es wäre um einiges bequemer zu programmieren, wenn sich RoboPro hier mehr den Standards annähern würde!

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Usability RoboPro

Beitrag von sven » 04 Jan 2015, 17:43

Hallo!

Ich stimme da voll und ganz zu.
Eines muss ich noch ergänzen:
Speichern der Breite der linken Spalte.
Es nervt unheimlich, das man bei jedem Start von RoboPro die Spaltenbreite einstellen muss.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
DieTigerente
Beiträge: 36
Registriert: 03 Sep 2014, 17:59
Wohnort: irgendwo knapp über Koblenz

Re: Usability RoboPro

Beitrag von DieTigerente » 04 Jan 2015, 19:29

Rito hat geschrieben: Um in einem Programmfenster zu manövrieren muss ich stets mit der Maus die horizontalen und vertikalen Fensterbalken verschieben. Einfacher wäre es, den Fensterinhalt mit dem Mausrad (vertikal) bzw. Shift+Mausrad (horizontal) bewegen zu können.
Ich dachte nicht, dass ich das mal sage, aber: Warum nicht wie bei Lego? Ich finde die Lösung mit den Pfeiltasten sehr praktisch, das vermisse ich bei Fischertechnik schon lange. Mit der einen Hand Elemente bewegen, mit der anderen das Fenster bewegen - so sieht für mich ein guter workflow aus

Viele Grüße
TIGERENTE

Hompi
Beiträge: 40
Registriert: 01 Nov 2014, 22:23

Re: Usability RoboPro

Beitrag von Hompi » 04 Jan 2015, 23:27

sven hat geschrieben:Hallo!

Ich stimme da voll und ganz zu.
Eines muss ich noch ergänzen:
Speichern der Breite der linken Spalte.
Es nervt unheimlich, das man bei jedem Start von RoboPro die Spaltenbreite einstellen muss.

Gruß
Sven
Hallo zusammen,
ich sehe das genau so und stimme den beschriebenen Schönheitsfehlern ebenfalls zu.
Es wäre eine tolle Sache, wenn die ft-Leute dies bei einem nächsten Update verbessern könnten.

Gruss Jürgen

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Usability RoboPro

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 05 Jan 2015, 10:14

Hallo,

danke für die guten Verbesserungsansätze. Viele Sachen fallen uns gar nicht mehr auf, weil wir Sie einfach so gewohnt sind.

Wir nehmen diese Ideen gerne auf.

Grüsse

ft

Benutzeravatar
Rito
Beiträge: 167
Registriert: 20 Aug 2013, 22:44

Re: Usability RoboPro

Beitrag von Rito » 05 Jan 2015, 10:18

Bei einer Auswahl, die größer sein soll als der momentane Bildschirminhalt, sollte der Fensterinhalt der Maus folgen, sobald sie den Fensterrahmen erreicht. Bisher muss man den Bildschirminhalt derart verkleinern, so dass alles was man auswählen möchte auf einen Bildschirm passt. Da wird das Ganze sehr schnell unleserlich!

Wenn man den Fensterinhalt in Unterprogrammen per Scrolbalken verschiebt und dann in das Hauptprogrammfenster wechselt ist dieser Fensterinhalt ebenfalls verschoben und man muss wieder sein Programm suchen!

Weiter werden Programmteile, die aus Unterprogrammen in ein anderes Programmfenster eingefügt, werden gnadenlos an die ursprüngliche Position eingefügt. Da passiert es oft, dass jedoch schon andere Symbole darunter liegen und damit verdeckt werden. Die Symbole sollten eher in den aktuellen freien Platz (wo gerade gearbeitet wird) oder direkt an der Maus eingefügt werden.

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Usability RoboPro

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 20 Jan 2015, 09:05

.. auch DANKE für diesen Vorschlag.

ft

Gesperrt