Kernel-Source-Code
Moderator: fischertechnik Mitarbeiter
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- MasterOfGizmo
- Beiträge: 2720
- Registriert: 30 Nov 2014, 07:44
Kernel-Source-Code
Nun da FT ja anscheinend den TXT ausliefert ist es nun an der Zeit, den Quellcode der darin enthaltenen Open-Source-Software unter entsprechender Lizenz offen zu legen.
Wenn der TXT z.B. auf einem Linux-Kernel basiert muss entsprechend dessen GPL-Lizenz der Quellcode offengelegt werden.
Und um dem gleich vorzubeugen: Ein Verweis an Knobloch gilt nicht, da die anscheinend nicht ausliefern. Der Anspruch laut GPL besteht immer gegenüber dem, der einem auch dass entsprechende Produkt verkauft hat.
Wäre also super, wenn Fischertechnik hier zügig die Lizenz der eingesetzten Fremdprodukte offenlegt und beachtet.
Wenn der TXT z.B. auf einem Linux-Kernel basiert muss entsprechend dessen GPL-Lizenz der Quellcode offengelegt werden.
Und um dem gleich vorzubeugen: Ein Verweis an Knobloch gilt nicht, da die anscheinend nicht ausliefern. Der Anspruch laut GPL besteht immer gegenüber dem, der einem auch dass entsprechende Produkt verkauft hat.
Wäre also super, wenn Fischertechnik hier zügig die Lizenz der eingesetzten Fremdprodukte offenlegt und beachtet.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32
- Dirk Haizmann ft
- fischertechnik Mitarbeiter
- Beiträge: 1126
- Registriert: 09 Nov 2010, 08:48
Re: Kernel-Source-Code
Hallo,
wir bitte um Verständnis, dass wir dieses Thema (aus gegebenem Anlass) nicht mit Prio 1 behandelt haben.
Sobald wir mit den nach anstehenden TXT-Themen (Dokumentation...) durch sind, werden wir die notwendigen Daten bereitstellen.
Soviel von mir...
ft
wir bitte um Verständnis, dass wir dieses Thema (aus gegebenem Anlass) nicht mit Prio 1 behandelt haben.
Sobald wir mit den nach anstehenden TXT-Themen (Dokumentation...) durch sind, werden wir die notwendigen Daten bereitstellen.
Soviel von mir...
ft
- MasterOfGizmo
- Beiträge: 2720
- Registriert: 30 Nov 2014, 07:44
Re: Kernel-Source-Code
Hier wird sicher jeder Verständnis fuer Ihre Situation haben.
Das Problem mit diesen Lizenzen ist aber leider, dass sie nicht optional sind. Wenn man sich kostenlos beim Linux-Code bedienen moechte, dann geht man damit eben auch Verpflichtungen ein. Wenn man diesen Verpflichtungen nicht nachkommt, dann verliert man auch die entsprechenden Rechte. Ist eigentlich recht einfach und auch fair, oder?
Ich denke schon, dass Prio 1 sein sollte, solchen Lizenz-Verpflichtungen nachzukommen. Wenn schon nicht aus Sorge vor rechtlichen Konsequenzen, dann doch wenigstens aus Fairness denjenigen gegenüber, deren Code man kostenlos nutzt. Die Anforderungen und der damit verbundene Aufwand sind minimal. Es sollte nicht mehr als 5 Minuten dauern, alle Dateien in ein ZIP-Archiv zu stellen und zum Download anzubieten. Und schon waere der Lizenz genuege getan.
Das Problem mit diesen Lizenzen ist aber leider, dass sie nicht optional sind. Wenn man sich kostenlos beim Linux-Code bedienen moechte, dann geht man damit eben auch Verpflichtungen ein. Wenn man diesen Verpflichtungen nicht nachkommt, dann verliert man auch die entsprechenden Rechte. Ist eigentlich recht einfach und auch fair, oder?
Ich denke schon, dass Prio 1 sein sollte, solchen Lizenz-Verpflichtungen nachzukommen. Wenn schon nicht aus Sorge vor rechtlichen Konsequenzen, dann doch wenigstens aus Fairness denjenigen gegenüber, deren Code man kostenlos nutzt. Die Anforderungen und der damit verbundene Aufwand sind minimal. Es sollte nicht mehr als 5 Minuten dauern, alle Dateien in ein ZIP-Archiv zu stellen und zum Download anzubieten. Und schon waere der Lizenz genuege getan.
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Re: Kernel-Source-Code
Hallo!
Momentan ist Spielwarenmesse, d.h. es sind wohl alle ft Mitarbeiter auf der Spielwarenmesse und es gibt beim TXT noch genug wichtigeres zu tun.
Also bitte einfach mal abwarten.
Wie gesagt, ss gibt wirklich wichtigeres als irgendwelche Sourcecodes die eh nur paar Hardcore ft Fans nutzen.
ft hat geschrieben das es veröffentlicht wird, also machen sie es auch.
Gruß
Sven
Momentan ist Spielwarenmesse, d.h. es sind wohl alle ft Mitarbeiter auf der Spielwarenmesse und es gibt beim TXT noch genug wichtigeres zu tun.
Also bitte einfach mal abwarten.
Wie gesagt, ss gibt wirklich wichtigeres als irgendwelche Sourcecodes die eh nur paar Hardcore ft Fans nutzen.
ft hat geschrieben das es veröffentlicht wird, also machen sie es auch.
Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!
Re: Kernel-Source-Code
Wenn man bedenkt, dass der Thread hier schon über ein Monat alt ist und es beim TX Jahre gedauert hat, bis alle heutigen Features da waren:
Sourcen.
Jetzt.
Sourcen.
Jetzt.
"Propaganda does not deceive people; it merely helps them to deceive themselves."
E Hoffer
E Hoffer
- MasterOfGizmo
- Beiträge: 2720
- Registriert: 30 Nov 2014, 07:44
Re: Kernel-Source-Code
Es ist auch wirklich einfach. Lego hat ja das gleiche Thema. Die haben die einfache Loesung via github gewählt:
https://github.com/mindboards/ev3sources
Hier die unverbindliche Bitte an Ft es genauso gut zu machen. Auf die Weise lassen sich einfach und elegant von der Community verbesserte und erweiterte Versionen ableiten. Das waere in der Tat richtig cool und kann für den Txt richtig Spass machen, wenn die Leute da einfach Funktionen erweitern können. Fuer mich waere so was ein zusätzliches Kauf-Argument.
https://github.com/mindboards/ev3sources
Hier die unverbindliche Bitte an Ft es genauso gut zu machen. Auf die Weise lassen sich einfach und elegant von der Community verbesserte und erweiterte Versionen ableiten. Das waere in der Tat richtig cool und kann für den Txt richtig Spass machen, wenn die Leute da einfach Funktionen erweitern können. Fuer mich waere so was ein zusätzliches Kauf-Argument.
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- Dirk Haizmann ft
- fischertechnik Mitarbeiter
- Beiträge: 1126
- Registriert: 09 Nov 2010, 08:48
Re: Kernel-Source-Code
Hallo,
wie oben richtig geschrieben waren wir die letzten Tage in Nürnberg auf der Spielwarenmesse.
Im Vorfeld dieser Veranstaltung mussten doch noch einige "Handgriffe" an den dort vorgestellten
Neuheiten 2015 gemacht werden.
Nachdem wir jetzt wieder zurück sind werden wir diese Thema schnellstens angehen.
Bitte noch um etwas Geduld. DANKE!
ft
wie oben richtig geschrieben waren wir die letzten Tage in Nürnberg auf der Spielwarenmesse.
Im Vorfeld dieser Veranstaltung mussten doch noch einige "Handgriffe" an den dort vorgestellten
Neuheiten 2015 gemacht werden.
Nachdem wir jetzt wieder zurück sind werden wir diese Thema schnellstens angehen.
Bitte noch um etwas Geduld. DANKE!
ft
Re: Kernel-Source-Code
Hallo zusammen,
ich kann MasterOfGizmo nur zustimmen. Eine Veröffentlichung auf Github wäre sicherlich das Beste. Damit kann dann jeder seine Verbesserungen in einem eigenen Fork veröffentlichen und wenn die eine oder andere Idee/Fehlerkorrektur für die Allgemeinheit von Interesse ist, kann Sie in den Stamm übernommen werden.
Viele Grüße
Heiko
ich kann MasterOfGizmo nur zustimmen. Eine Veröffentlichung auf Github wäre sicherlich das Beste. Damit kann dann jeder seine Verbesserungen in einem eigenen Fork veröffentlichen und wenn die eine oder andere Idee/Fehlerkorrektur für die Allgemeinheit von Interesse ist, kann Sie in den Stamm übernommen werden.
Viele Grüße
Heiko
- Dirk Haizmann ft
- fischertechnik Mitarbeiter
- Beiträge: 1126
- Registriert: 09 Nov 2010, 08:48
Re: Kernel-Source-Code
Dirk Haizmann ft hat geschrieben:Bitte noch um etwas Geduld. DANKE!