RoboPro 3.2.6 Problem mit Floating Point Ausgabe

Hier habt Ihr die Möglichkeit direkt mit dem fischertechnik Team in Kontakt zu treten
Here you have the Possibility to get in direct contact with the fischertechnik-Team

Moderator: fischertechnik Mitarbeiter

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

In dieser Unterkategorie können nur fischertechnik-Mitarbeiter und Moderatoren antworten!
Gesperrt
markvogt
Beiträge: 7
Registriert: 22 Jan 2014, 18:22

RoboPro 3.2.6 Problem mit Floating Point Ausgabe

Beitrag von markvogt » 12 Nov 2014, 11:16

Hallo,

ich habe folgendes kleines Testprogram:

Textelement: Float / Dateneingang verwenden. \c T = ###.##
Am Dateneingang: Konstante 0.5
Ausgang Textelement: Bedienfeldanzeige

Mit SW Version 3.1.3 wird korrekt 0.5 in der Bedienfeldanzeige angezeigt
Mit SW Version 3.2.6 sehe in nur Sonderzeichen in der Bedienfeldanzeige.

Das Ganze laesst sich bei mir beliebig reproduzieren. SW desinstallieren - original CD mit 3.1.3 funktioniert -- upgrade auf 3.2.6 funktioniert nicht mehr.
Dies macht die Verwendung des Temperatursensors unmöglich!!


Mit freundlichen Grüssen
Markus Vogt

kurz nicolas
Beiträge: 3
Registriert: 18 Nov 2014, 16:39

Re: RoboPro 3.2.6 Problem mit Floating Point Ausgabe

Beitrag von kurz nicolas » 18 Nov 2014, 16:57

Ich musste das gleiche Problem auch bei mir feststellen,
der einzige Unterschied liegt darin dass die "Fehlermeldungen" :FH,X,M,Q und ähnliche Buchstaben um 90° gedreht in der Bedienfeldanzeige Erscheinen.

zu dem oberen Beitrag: wenn man es nicht so genau wissen will mit der temperatur, kann man auch einfach den gleitkommaumrechner von RoboPro verwenden.Daurch entfällt die Nachkommastelle. Jedoch Funktioniert die Anzeige im Bedienfeld wieder.(-So ist es zumindest bei mir-).

markvogt
Beiträge: 7
Registriert: 22 Jan 2014, 18:22

Re: RoboPro 3.2.6 Problem mit Floating Point Ausgabe

Beitrag von markvogt » 21 Nov 2014, 09:46

naja vielleicht habe ich die gedrehten Buchstaben nicht als solche erkannt. Aber unterm Strich werden eben Kommazahlen im Display nicht korrekt angezeigt :cry:
Ich weiß zwar nicht genau was mit dem "Gleitkommarechner" gemeint ist, aber wenn ich im Textelement "ganze Zahl" einstelle wird dir korrekt gerundet ganze Zahl auch korrekt ausgegeben. Das ist doch aber nicht Sinn der Sache, gerade beim Beispiel der Temperatur macht es schon einen Unterschied ob ich nun 20,0 oder 20,9 Grad messe.

Ich denke das ist ein eindeutiger Fehler in der SW der sich hier eingeschlichen hat, schließlich funktioniert es in der älteren Version.

Markus

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: RoboPro 3.2.6 Problem mit Floating Point Ausgabe

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 21 Nov 2014, 14:43

@marktvogt
Bitte schick uns doch mal dein Testprogramm an info@fischertechnik.de. Wir schaun uns das dann gerne mal an.

ft

Gesperrt