ft:c Jubiläums-Modell 2015

Hier habt Ihr die Möglichkeit direkt mit dem fischertechnik Team in Kontakt zu treten
Here you have the Possibility to get in direct contact with the fischertechnik-Team

Moderator: fischertechnik Mitarbeiter

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

In dieser Unterkategorie können nur fischertechnik-Mitarbeiter und Moderatoren antworten!
Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: ft:c Jubiläums-Modell 2015

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 14 Nov 2014, 09:08

Dirk Haizmann ft hat geschrieben:Ich würde nun um KURZPOSTINGS bitten wer welche Epoche macht (nach dem Schema "1985-1990 Karl Otto").
Deinen Wunsch würde ich Dir gerne erfüllen. Bevor ich allerdings entscheiden kann ob ich mitmache, möchte ich die Schnittstelle und einige Randbedingungen besser kennen. Die nötigen Abstimmungen müssen wir nicht hier machen, aber wir müssen sie machen. Ich starte noch einen Versuch, und um die Postings hier zu reduzieren lagere ich das aus: http://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=4&t=2615

Meine Frage: "Wie streng ist denn diese Regel auszulegen?" bezüglich
Dirk Haizmann hat geschrieben:> die Modelle sind im Stil und mit Material verschiedener ft-Epochen (1965-1970, 1970-1975, 1975-1980....) gebaut
ist leider auch noch nicht beantwortet (Hintergrund siehe mein Posting auf Seite 2). Ich möchte mich nicht erst anmelden, um dann hinterher festzustellen das ich das "Reinheitsgebot" nicht erfüllen kann. Mit einem Rückzieher ist keinem geholfen.

Die Diskussion hierzu kann gerne auch in den anderen Thread rüber.

Gruß
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: ft:c Jubiläums-Modell 2015

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 17 Nov 2014, 08:59

@Harry
Es wird kein "Reinheitsgebot" geben!

Ziel ist Modelle im Stil der damaligen Zeit zu haben. Im Bereich 1985-1990 kann selbstverständlich ein Teil enthalten sein, das 1983 auf den Markt kam.
Die Bauer von "damals" hätte die vorhandenen Teile ja auch verbaut. Wenn ein spezielles Teil notwendig ist, welche 1987 erstmals produziert wurde
wird das kein Mensch (Ausnahme: Karl T.) bemängeln.

Mir geht es z.B. darum die Entwicklung der ft-Steuerungen von den "Silberlinge" über IC, IBM Interface... bis zum TXT zu zeigen. Ob jetzt beim TXT
eine Lila Stecker verwendet wird interessiert -meiner Meinung nach- NICHT!
Zuletzt geändert von Dirk Haizmann ft am 17 Nov 2014, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: ft:c Jubiläums-Modell 2015

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 17 Nov 2014, 08:59

@ ALL
Bitte nicht alle auf einmal melden !!! Es sind noch mindestens 9 Zeitepochen frei..... ;)

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: ft:c Jubiläums-Modell 2015

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 17 Nov 2014, 12:26

Okay, Danke für die klärenden Worte an Dirk.
Zum Thema "fish 'n' chips" ;) kann ich nichts beitragen. Mit Blick auf die Erscheinungszeit der Computing-Kästen und meinen Teilezoo würde ich mich gerne für
1980 bis 1984
engagieren.

Gruß
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Benutzeravatar
CrazyCroco
Beiträge: 49
Registriert: 31 Okt 2010, 22:37
Wohnort: Wiesbaden

Re: ft:c Jubiläums-Modell 2015

Beitrag von CrazyCroco » 18 Nov 2014, 10:50

Hallo Dirk,

da ich im Alter von 50 Monaten meine ersten Steine erhalten habe und Weihnachten 2015 genau 50 jahre damit spiele, muss ich wohl.....

Ich kann alle Epochen darstellen, auch die erste mit den noch damals erhältlichen Ur- Zahnräder. Ich würde aber lieber eine Epoche mit Elektronikkomponenten umsetzen wollen (zur ersten Epoche fällt mir auch nicht viel Komplexes ein, aber mit ein wenig brainstorming und Hilfe, vielleicht auch aus der Comunity - man kann ja durchaus auch Gruppenarbeit pro Epoche machen mit jemanden der die Feder führt... vielleicht spreche ich ja auch für den Stammtisch Rhein Main ?) Wenn zur ersten Epoche schon der Elektronikstab zählt und nicht nur die Mechanik mit Getriebe... dann fällt mir schon eher etwas ein. Dirk, dann hätten wir auch etwas konkretes für das Vorzeigen der ft-elektronik-evolution.

Das einzige, das ich nicht habe, sind die Ursteine Baustein 30 mit den grauen Verbindern !

Vielleicht wäre das auch eine Idee, solche Steine zum 50-jährigen zu produzieren ;-)

Dann hätten wir auch eine Lösung, was am Ende des Bands passiert... So kann jeder Besucher einen Stein in Empfang nehmen. Vielleicht mit einem Druck drauf "50 Jahre fischertechnik"

Mir gefällt die Idee, weil ich es ja auch mal in der Art hier angestossen habe (Modulindustrieanlage für die Convention) Ich habe das mal bei Lego in Köln gesehen, da wurden Murmeln weitergereicht...richtig toll und super Ideen dabei. Hier waren es aber mindestens 50 Module !!!!

wäre denn die Begeisterung hier im Forum grösser, wenn mehr mitmachen würden? ZB 10 Teilnehmer pro Epoche ? Dann würden wir noch Strecke machen . Dann verteilt sich auch das Publikum besser, es kommen mehr Gedanken und Ideen zusammen.....

Die Grundvorgaben sind gut !

Dirk, wenn nicht mehr Leute zusammen kommen... ich habe Material und Ideen genug, um alle Epochen komplett darzustellen und zB bei einer Grundeinheit wie zB den Bausteinsortierer zu zeigen, wie die Entwicklung fortgeschritten ist. Der Baustein-Sortierer zieht sich bei ft durch alle Epochen, Hefte, Baukästen durch. Zum Schluss bei Weiterreichung in die nächste Epoche kann man darstellen, wie der Stein nicht nur duch Länge sortiert wird, sondern auch mit den Farben. das wäre typisch fischertechnik. Zwischendurch kann man ja durch Ausgestaltung zeigen, was ft sonst noch versucht hat. geometrie und ft-hobby-welt. ich kann mir zB ein Modul vorstellen, wo eine Magnetschwebebahn den Stein weiterbefördert. Im Hintergrund die Geo-stadt analog der Clubausgabe. Dann brauchen wir für dieses Modul aber mehr Platz wie die eine Grundplatte.......

Ich würde dann den Lückenfüller für die Epoche machen, wo es keine Bewerbungen gibt, letztendlich hat ft immer Spass gemacht und das muss rüberkommen

Gruss Micha

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: ft:c Jubiläums-Modell 2015

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 20 Nov 2014, 08:18

Hi,

CrazyCroCo's Vorschlag bezüglich Bausteinsortierer ist nicht schlecht um Dirk's Idee "Entwicklung der Steuerungstechnik" darzustellen. Eine einheitliche Aufgabe zum Thema Handling gestattet es natürlich besser zu vergleichen. Andererseits sind ausschließlich BS30 als Transportgut festgelegt. Die Bausteinsortierer, die ich kenne, sortieren BS15 und BS30 auseinander; das entfällt hier dann wohl.

Meine Station soll pneumatisch gesteuert - ohne Elektronik! - einen BS30 in beliebiger Lage entgegennehmen, in eine exakt definierte Lage (*) bringen und ihn dann zur nächsten Station weitergeben. Letzteres kann entweder mit der definierten Lage geschehen, oder auch einfach als "über den Zaun geschmissen" ausgeführt sein. Nachbar 1985 bis 1990 bitte melde Dich bald.

(*) Die exakt definierte Lage soll sein:
Zapfen nach hinten, Quernut nach vorne, ALLE Quernuten zeigen in die gleiche Richtung

Pneumatik gibt es seit 1981 und weil die ersten Computer-Interfaces zwischen 1985 und 1990 rauskamen, bleibt für mich optimal 1980 bis 1984. Dann können sich unsere :geek: nämlich auch noch austoben.

Gruß
H.A.R.R.Y.

PS: Die Teilnehmerliste bislang (Stand 21.11.2014) - Doppelbelegungen sind möglich (siehe Dirk's Beitrag unten)!
1965 - 1969 svefish
1970 - 1974
1975 - 1979 CrazyCroco
1980 - 1984 H.A.R.R.Y.
1985 - 1989
1990 - 1994
1995 - 1999
2000 - 2004
2005 - 2009
2010 - 2014
2015 - ... => (Dirk Haizmann, wie wäre es denn mit Dir? Die neuesten Prototypen aus dem ft-Labor im harten Praxis-Einsatz?)

[edit] 21.11.2014 CrazyCroco mal für 1975 - 1979 eingetragen - Änderungswünsche bitte äußern [/edit]
[edit] 21.11.2014 "Doppelbelegungsvermerk" ergänzt [/edit]
Zuletzt geändert von H.A.R.R.Y. am 21 Nov 2014, 14:39, insgesamt 3-mal geändert.
[42] SURVIVE - or die trying

Svefisch
Administrator
Beiträge: 294
Registriert: 31 Okt 2010, 22:26

Re: ft:c Jubiläums-Modell 2015

Beitrag von Svefisch » 20 Nov 2014, 10:32

Hallo,

ok, die ersten Original-ft-Interfaces mögen erst ab 1985 auf den Markt gekommen sein, ich habe aber gerade nachgesehen und eine ausführliche Vorstellung des ersten Computing-Kastens in einem Franzis-Heft von 1983 gefunden (Mikrocomputer Schritt für Schritt). Dieser war nämlich schon damals erschienen, gesteuert aber noch mit dem NDR-Klein-Computer (NKC) für eine Schulfernsehserie des NDR. Der NKC war auch auf der Verpackung des Kastens zu sehen. Auch wenn ich den Kasten und die Teile nicht habe, den NKC habe ich noch und eine entsprechende selbst gelötete Platine auch noch, vielleicht schaffe ich es ja, die Steuerung wieder zum Leben zu erwecken.

Ach ja, für "mein" Zeit werde ich mich auf eine rein mechanische und elektromechanische Steuerung beschränken. Zum einen, weil der Lichtleitstab wohl erst Ende 1969 auf den Markt kam, zum anderen, weil ich diesen nicht habe.

Gruß
Holger

Benutzeravatar
CrazyCroco
Beiträge: 49
Registriert: 31 Okt 2010, 22:37
Wohnort: Wiesbaden

Re: ft:c Jubiläums-Modell 2015

Beitrag von CrazyCroco » 20 Nov 2014, 17:22

Computer ist das Eine, Elektronik oder technische Evolution das andere....

ungefähr so: mechanische Lösungen (Lochkarte) - Elektronikstab - Silberlinge - offene Elektronikbausteine - C64 - Robo Pro - TX -TXT - ?

wie im wirklichen Leben, die Entwicklungsintervalle werden immer kürzer



Wenn ich die Wahl hätte, würde ich gerne die hobby- Area vertreten... mein ft-Lieblingsthema, also 70-74 oder 75-79 (wo ist in dem Zeitraum die ft-Entwicklung zu sehen ?!?)

Wenn einer Teile braucht die ft nicht mehr hat...... hier, aber Wiedersehen macht Freude !!

Gruß Micha

Svefisch
Administrator
Beiträge: 294
Registriert: 31 Okt 2010, 22:26

Re: ft:c Jubiläums-Modell 2015

Beitrag von Svefisch » 20 Nov 2014, 22:36

Hallo Micha,
CrazyCroco hat geschrieben:Computer ist das Eine, Elektronik oder technische Evolution das andere....

Wenn einer Teile braucht die ft nicht mehr hat...... hier, aber Wiedersehen macht Freude !!

Gruß Micha
Bei Bedarf werde ich auf das Angebot zurückkommen, aber erst einmal muss der Prototyp stehen, mit meinen Originalteilen aus der Zeit, die allerdings nicht ganz so alt sind wie deine ältesten (Sommer 1967; selbst gekauft).

Gruß
Holger

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: ft:c Jubiläums-Modell 2015

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 21 Nov 2014, 14:33

Hallo,

um es nochmals klar zu sagen: SELBSTVERSTÄNDLICH können mehr als 10 Module gebaut werden. Hier soll sich bitte KEINER AUSGESCHLOSSEN fühlen.
Auch kann natürlich -als Teamprojekt- ein Modul von mehreren Leuten gebaut werden.

Ich freu mich über alle Anmeldungen!

ft

qincym
Beiträge: 193
Registriert: 31 Okt 2010, 22:03
Wohnort: Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: ft:c Jubiläums-Modell 2015

Beitrag von qincym » 24 Nov 2014, 09:33

Hallo,

für den Zeitraum 1970-1975 könnte ich noch die "Elektronische Henne" von 1973, zur Convention 2010 von steffalk (Elektronik) und mir (Henne) als Gemeinschaftsmodell gezeigt, als "Alleinmodell" von mir bereitgestellt werden. Zeigt das Modell doch einen schönen Einsatz von "fischertechnik geometric", in diesem Zeitraum ebenfalls ein Produkt von fischertechnik.
Die Henne könnte gackern, immer wenn, ausgelöst durch eine Lichtschranke, im "Hauptmodell" ein BS30 vorbei kommt, oder durch "Handauflegen", "Streicheln" eines Zuschauers/Besuchers, oder, wenn das Gegackere zu nervig wird, ausgeschaltet als Schaumodell gezeigt werden.

Was haltet Ihr, besonders ft, davon?

Viele Grüße
Volker-James


/edit: unter "besonders ft" meinte ich natürlich den Ideengeber ft (Dirk Haizmann), denn er muss entscheiden, ob er die "Elektronische Henne" haben will oder nicht. Denn fischertechnik geometric wäre ja nur eine "Zugabe", wurde aber produziert.

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: ft:c Jubiläums-Modell 2015

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 02 Dez 2014, 13:10

@qincym
Ich fände es schön wenn wir in unserem Jubi-Modell auch auf die tollen Geometric-Teile hinweisen könnten. Die Epoche von 70-75 hat ja aber doch noch mehr
geboten. Könnten wir es ggf. hinbekommen, dass die Geometrics-Teile irgendwie als Randmodelle gezeigt werden. Wichtig wäre eben, dass der "Weitergabe-Vorgang"
nicht unterbrochen wird.

Benutzeravatar
CrazyCroco
Beiträge: 49
Registriert: 31 Okt 2010, 22:37
Wohnort: Wiesbaden

Re: ft:c Jubiläums-Modell 2015

Beitrag von CrazyCroco » 02 Jan 2015, 18:09

hallo dirk

auf einem ft club heft gab es doch mal die magnetbahn mit luftschraubenantrieb. dort im hintergrund war eine stadt in geo-optik. mit der bahn könnte man den stein transportieren. auf und abladen mittels schwenkroboter

gruss micha

Benutzeravatar
Getriebesand
Beiträge: 206
Registriert: 06 Okt 2012, 13:39

Re: ft:c Jubiläums-Modell 2015

Beitrag von Getriebesand » 02 Jan 2015, 18:23

Hallo

Meinst du eine Magnetschwebebahn? Daran arbeite ich gerade. Weißt du, in welchem Clubheft ich die finden könnte?

Gruß
Getriebesand

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: ft:c Jubiläums-Modell 2015

Beitrag von Dirk Fox » 03 Jan 2015, 00:45

Hallo Getriebesand,
Getriebesand hat geschrieben:Meinst du eine Magnetschwebebahn? Daran arbeite ich gerade. Weißt du, in welchem Clubheft ich die finden könnte?
jetzt hast Du Dich verraten - Du hast noch nicht alle ft:pedias gründlich gelesen ;)
Schau' Dir mal Ausgabe 4/2011 auf Seite 4/5 an...

Viel Erfolg!
Beste Grüße, Dirk

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: ft:c Jubiläums-Modell 2015

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 03 Jan 2015, 09:02

@ALL
Bitte lasst uns zum eigentlichen Thema zurückkommen.

In der obigen Diskussion geht es doch schon sehr über Detailfragen und Feinheíten. Sicherlich sind diese
Fragen zuklären aber aus meiner Sicht können wir dIese Themen dann in der "Arbeitsgruppe Jubiläumsmodell" :D
in den nächsten Wochen/Monaten direkt (und an anderer Stelle) gemeinsam abstimmen.

WICHTIG wäre es nun, ob wir genug Fans zusammenbekommen um dieses Projekt überhaupt umzusetzen!!!
Ich denke wir sollten dies mit Priorität schnellstens klären.

Damit wir alle weitermachen bzw losbauen können sollten die Anmeldungen bis Ende Januar eingehen.

Ich freu mich auf jeden Teilnehmer!!!

Grüsse

ft

Grau
Beiträge: 115
Registriert: 03 Jan 2015, 17:21

Re: ft:c Jubiläums-Modell 2015

Beitrag von Grau » 03 Jan 2015, 17:37

Hallo,
meine Vorschläge für Jubiläumsmodelle:

1. Eine Dampflok die mit Pneumatic richtig funktioniert und auf LGB Schienen fährt.
http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=33582
http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=33531

2. Ein zweibeiniger Roboter der laufen kann.

Gruß Grau

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: ft:c Jubiläums-Modell 2015

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 04 Jan 2015, 11:53

@Grau
Danke für den Beitrag :?

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: ft:c Jubiläums-Modell 2015

Beitrag von Dirk Fox » 04 Jan 2015, 11:57

Hallo zusammen,

gerne steuere ich ein TX-I²C-Modell bei - was genau, muss ich mir noch überlegen. Das wäre dann etwas aus dem Zeitfenster 2012-2014.
Passt das ins Konzept?

Beste Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: ft:c Jubiläums-Modell 2015

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 04 Jan 2015, 12:02

KLAR. Wieso auch nicht!

Solange dein Modell den Baustein über die Bauplatten transportiert kriegt ist alles gut ;)

ft

Gesperrt