Farben der Litzen!

Hier habt Ihr die Möglichkeit direkt mit dem fischertechnik Team in Kontakt zu treten
Here you have the Possibility to get in direct contact with the fischertechnik-Team

Moderator: fischertechnik Mitarbeiter

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

In dieser Unterkategorie können nur fischertechnik-Mitarbeiter und Moderatoren antworten!
Gesperrt
Benutzeravatar
Rito
Beiträge: 167
Registriert: 20 Aug 2013, 22:44

Farben der Litzen!

Beitrag von Rito » 03 Okt 2014, 07:24

Hallo!

Vor nicht allzulanger Zeit habe ich Fischertechnik für mich "wieder-"entdeckt und bin an sich begeistert von den Möglichkeiten, die Fischertechnik bietet. Und es ist auch für mich eine Freude, wie mein Sohn mit viel Kreativität Dinge baut, an die ich nie gedacht hätte. Doch eine Sache macht mir arg zu schaffen! Das sind die Farben der Litzen. Ich bin ein leichter "Grün-Rot"-Verwechsler. Das bedeutet, ich benötige bei manchen Rot- bzw. Grüntönen besonders gute Lichtverhältnisse, die mir das Unterscheiden der Farben ermöglichen.
Daher meine Bitte: Könnte man nicht die Farben der Kabel ändern? Rot und Blau wie sie in Deutschland ja auch für die einzelnen Stränge von Stromleitungen üblich sind wären eine große Hilfe. Und es wäre wieder ein weiterer Schritt in Richtung Spiel und Technik ein wenig näher zu bringen. (Ich weiß gar nicht wie es in anderen Ländern üblich ist!) Aber vorrangig geht es mir tatsächlich darum, dass ich jedes Mal, wenn ich etwas verkabele einen halben Krampf in die Augen bekomme, damit ich die beiden Litzenfarben unterscheiden kann.

Grüße

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 499
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Farben der Litzen!

Beitrag von Triceratops » 03 Okt 2014, 22:36

Hallo

Früher gab es die Doppellitze ausschließlich in blau/blau. Da mußte man schon weitaus mehr aufpassen, daß man auch wirklich die jeweils richtige Litze für die Polarität erwischte. Bei dem von Dir beschriebenen Problem würde ich jedoch generell auf andere Litzenfarben ausweichen.

Bei großen Modellen mit zig elektronischen Komponenten kommt man m. E. mit den FT-Kabeln auch nicht sehr weit. Ich selbst habe mir ein entsprechendes Sammelsurium an Litzenfarben - sinnigerweise in 25m-Rollen - zugelegt. So kann ich beliebig alle notwendigen Kabel direkt konfektionieren - und diese nach einer gewissen Lebensdauer einfach austauschen. Denn Kabel können sehr schnell altern.

Gruß, Thomas ;)

Benutzeravatar
Rito
Beiträge: 167
Registriert: 20 Aug 2013, 22:44

Re: Farben der Litzen!

Beitrag von Rito » 04 Okt 2014, 01:13

Naja, vielleicht habe ich mich nicht präzise genug ausgedrückt. Als Grün-Rot-Verwechsler habe ich generell ein Problem mit dem Unterscheiden der zwei Farben. Das gilt dann natürlich auch für den gedruckten Schaltplan!

Dass ich mir selbst verschieden farbene Litzen kaufen kann ist ja klar. Bei den Litzen selbst bekomme ich regelrecht einen Knoten in meinen Sehnerv. Aber auch beim Schaltplan muss ich mehr als einmal hinschauen, damit ich nichts verschalte. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es für Leute wie mich einfach schwieriger ist und so etwas doch leicht änderbar wäre. Nur so als Wunsch von mir (ganz unrepräsentativ)

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Farben der Litzen!

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 07 Okt 2014, 09:05

@Rito
Das ist jetzt wirklich mal ein Thema an das wir bisher noch gar nie gedacht haben. Danke für den Hinweis.

Ich steure dieses Thema gerne ein!

ft

Gesperrt