Fehler Profi Electronics

Hier habt Ihr die Möglichkeit direkt mit dem fischertechnik Team in Kontakt zu treten
Here you have the Possibility to get in direct contact with the fischertechnik-Team

Moderator: fischertechnik Mitarbeiter

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

In dieser Unterkategorie können nur fischertechnik-Mitarbeiter und Moderatoren antworten!
Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Fehler Profi Electronics

Beitrag von steffalk » 27 Dez 2014, 10:49

Tach auch!

Nachdem ich den Profi Electronics von meiner Frau zu Weihnachten bekam :D habe ich mich, als der Besuch weg war ;) natürlich gleich dran gemacht. Die kleinen Fehlerchen in der Doku sind ja schon in diesem Thread aufgelistet. Deshalb hier im Wesentlichen Lob über das, was ich gut an dem Kasten finde:

a) Endlich wieder diskrete Elektronik. Damit kann man Wissen auch mal abseits von den Blackboxen vermitteln. Eeendlich!

b) Das neue Electronics-Modul ist wirklich ein Power House! Da hat Knobloch wirklich reingepackt, was man nur reinpacken kann. Und es lohnt sich: Laaange überfällig war ein Poti. Eine Empfindlichkeitsregelung braucht man für sooo viele Modellsituationen, und das vermisste ich am E-Tec wirklich schmerzlich. Gott sei Dank hat fischertechnik da nicht an der falschen Stelle gespart, sondern mit wenig Aufwand ein ganzes Füllhorn weiterer Möglichkeiten ausgeschüttet.

c) Die vielen neuen Logikschaltungen, die man daran einstellen kann, lassen mein Herz hüfen. Damit können wir komplexere Schaltungen teilweise mit halb so vielen Moduln realisieren wie mit dem vorherigen E-Tec-Modul. Bravo!

d) Angebracht und durchaus zeitgemäß finde ich den Verweis aufs Internet, was die genaue Funktionsweise eines Transistors angeht.

Das einzige, was ich mir wünschen würde, wäre eine etwas ausführlichere Beschreibung, wie die einzelnen Transistorschaltungen funktionieren. Die erschienen mir etwas arg knapp geraten. Da hätten ein, zwei Absätze mehr wohl zu besserem Verständnis geführt. Na, um das nachzuholen, gibt's ja die ft:pedia - wenn mich nicht alles täuscht, gibt's da bestimmt ein paar schicke Artikel, was man damit noch so alles machen kann und wie es funktioniert.

Viele Grüße ans Entwickler-Team von Knobloch und an fischertechnik,
Stefan

Benutzeravatar
Pilami
Beiträge: 333
Registriert: 31 Okt 2010, 21:35
Wohnort: Mörshausen

Re: Fehler Profi Electronics

Beitrag von Pilami » 31 Dez 2014, 12:19

Hallo zusammen.

Zum Jahresschluss von mir auch noch mal ein fettes Lob zu diesem Kasten. Ich kann mich Stefan nur anschließen: endlich wieder diskrete Logik. Die Idee Wiederstände und ähnliches in Lampenbausteingröße bereitzustellen ist hervorragend. Noch besser wäre es gewesen die einzelnen Wiederstände, Kondensatoren u.ä. steckbar zu machen. Aber so ist erst auch mal OK.

Ich hoffe das es bald das Modul einzeln zu kaufen gibt, dann wird es ganz neue Möglichkeiten eröffnen.

Einen guten Rutsch euch allen. Bis bald

Lothar

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Fehler Profi Electronics

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 03 Jan 2015, 08:46

Vielen Dank für das POSITIVE Feedback

ft

Gesperrt