Problem mit Robo Pro

Hier habt Ihr die Möglichkeit direkt mit dem fischertechnik Team in Kontakt zu treten
Here you have the Possibility to get in direct contact with the fischertechnik-Team

Moderator: fischertechnik Mitarbeiter

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

In dieser Unterkategorie können nur fischertechnik-Mitarbeiter und Moderatoren antworten!
Gesperrt
Benutzeravatar
tobs9578
Beiträge: 142
Registriert: 01 Nov 2010, 13:23
Wohnort: Ellerstadt (nahe Ludwigshafen)

Problem mit Robo Pro

Beitrag von tobs9578 » 13 Dez 2010, 19:00

Hallo liebes FT-Team!
Ich versuche gerade eine Geschwindigkeitsmessung zu bauen.Da fand ich die Datei der Stoppuhr bei den Beispielprogrammen.Diese wollte ich nun erweitern.Aber die letzte Variable am Ende wo dann auf das Textfeld tE hinausläuft lässt sich nicht erweitern.
Ich habe das Textfeld gelöscht und wollte nun die Variable durch mehrere Operatoren erweitern.
Leider bringt mir Robo Pro folgende Fehlermeldung:
"Kein angeschlossener Eingang kann den Befehl `=´ verarbeiten.
Hinweis: Ab Level 4 haben Unterprogrammeingänge die Option entweder nur = Befehle oder beliebige Befehle zu empfangen"

Ich wäre um eine Hilfe sehr dankbar!

Falls noch irgendwelche Fragen offen stehen, bitte einfach hier die Fragen an mich stellen.

Gruß tobs9578

Benutzeravatar
peter.poetzi
Beiträge: 87
Registriert: 06 Nov 2010, 10:00

Re: Problem mit Robo Pro

Beitrag von peter.poetzi » 13 Dez 2010, 21:22

Kann es sein das du eine Floating Point variable ausgeben willst? Die musst du zuerst auf Integer bringen.
Früherer Nick:hman13
int main(){return main();}

Benutzeravatar
tobs9578
Beiträge: 142
Registriert: 01 Nov 2010, 13:23
Wohnort: Ellerstadt (nahe Ludwigshafen)

Re: Problem mit Robo Pro

Beitrag von tobs9578 » 14 Dez 2010, 07:05

Danke peter für den Tipp nur ich versteh die ganzen Fachbegriffe nicht was du meinst .Schick mir einfach mal eine persönliche Nachricht dann können wir es klären.

Benutzeravatar
Endlich
Beiträge: 362
Registriert: 01 Nov 2010, 08:45
Wohnort: Ingelfingen
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Robo Pro

Beitrag von Endlich » 17 Dez 2010, 06:34

Da ich das selbe Problem wie tobs9578 habe möchte auch ich gerne eine ausführliche und ohne Fachchinesische Antwort bekommen.
Es wäre schön, wenn mir jemand bei meinem und tobs9578 Problem helfen würde.

PS:Sorry, wenn ich jetzt hier antworte.

Benutzeravatar
peter.poetzi
Beiträge: 87
Registriert: 06 Nov 2010, 10:00

Re: Problem mit Robo Pro

Beitrag von peter.poetzi » 17 Dez 2010, 08:06

Bild
Früherer Nick:hman13
int main(){return main();}

qincym
Beiträge: 193
Registriert: 31 Okt 2010, 22:03
Wohnort: Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Robo Pro

Beitrag von qincym » 17 Dez 2010, 09:59

Hallo tobs9578, hallo endlich,

da peter.poetzi das Fachchinesisch nicht erläutert hat, will ich das gern erledigen:

"Integer" ist eine "Festkommazahl", d.h. eine ganze Zahl mit festem Komma (besonders im amerikanischem Sprachraum: Punkt) z.B. -10, 0, 5, 20, 100 usw.
"Floating Point" (fließender Punkt, hier habe wir den amerikanischen Punkt, den ich jetzt statt Komma verwende) ist eine Gleitkommazahl z.B. 3.14, -12.68, 25.333 usw. Da Gleitkommazahlen intern im Rechner anders dargestellt werden als Festkommazahlen, ist mitunter eine Umwandluung von Gleitkomma in Festkomma notwendig. Das erfolgt in dem durch eine Funktion im Programm die Kommastellen einfach angeschnitten werden.

Viele Grüße
Volker-James

PS Ganze Zahl ergänzt

Benutzeravatar
Endlich
Beiträge: 362
Registriert: 01 Nov 2010, 08:45
Wohnort: Ingelfingen
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Robo Pro

Beitrag von Endlich » 17 Dez 2010, 21:13

Also bei mir hat sich das Problem erledigt, mit Hilfe der Antworten hier im Forum, und mit der Hilfe im Chat. Vielen Dank nochmal hierfür. Also für mich hat sich das Thema erledigt, vielleicht auch für tobs9578?

Benutzeravatar
han
Beiträge: 14
Registriert: 01 Nov 2010, 01:16
Wohnort: Beets, Nederland
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Robo Pro

Beitrag von han » 18 Dez 2010, 01:00

Hallo,
Eine kleine Korrektur: ein "integer" ist gewiss keine Festkommazahl, aber eine ganze Zahl, also ... -3 -2 -1 0 1 2 3 ...
Gruss, Han.

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Problem mit Robo Pro

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 22 Dez 2010, 08:46

... und wieder ein Problem gelöst !

ft

Gesperrt