Kompressor

Hier habt Ihr die Möglichkeit direkt mit dem fischertechnik Team in Kontakt zu treten
Here you have the Possibility to get in direct contact with the fischertechnik-Team

Moderator: fischertechnik Mitarbeiter

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

In dieser Unterkategorie können nur fischertechnik-Mitarbeiter und Moderatoren antworten!
Gesperrt
giliprimero
Beiträge: 327
Registriert: 07 Mär 2013, 11:52

Kompressor

Beitrag von giliprimero » 05 Feb 2014, 13:14

Hallo,
mir ist beim ft-Kompressor 121470 aufgefallen, daß er beim Laufen in verschiedene Richtungen, bzw. beim Umpolen, unterschiedliche Laufgeräusche verursacht.
Ist dem Kompressor egal, wie rum er läuft, oder kann er beim "falsch" herum laufen Schaden nehmen?
Wenn ja, welche Richtung ist dann richtig und wie kann ich das erkennen?

mit freundlichen Grüßen, giliprimero

Eure Neuheiten sind der Hammer. Ich spare schon, um heftig zuschlagen zu können, denn auch die Preise sind nicht von schlechten Eltern.

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Kompressor

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 06 Feb 2014, 10:46

Hallo giliprimero,

es ist absolut nicht von Bedeutung wie du den Kompressor polst.

Wieso sich der Kompressor unterschiedlich anhört kann ich allerdings auch nicht erklären. Rechts herum Dur. Links herum Moll. :D

ft

giliprimero
Beiträge: 327
Registriert: 07 Mär 2013, 11:52

Re: Kompressor

Beitrag von giliprimero » 06 Feb 2014, 14:00

Hallo Dirk,

versuchs mal selber, dann wird Dir auch der Unterschied zwischen Dur und Moll auffallen.
Gruß, giliprimero
;)

Masked
Beiträge: 500
Registriert: 18 Okt 2010, 18:19

Re: Kompressor

Beitrag von Masked » 07 Feb 2014, 13:06

Hallo,
Jungs, benehmt Euch. Alle Beide (Die Angesprochenen wissen, wer gemeint ist).
Ich habe hier ein wenig aufgeräumt, das war dann doch zu weit OT...
Grüße,
Martin

thkais
Beiträge: 381
Registriert: 31 Okt 2010, 21:45

Re: Kompressor

Beitrag von thkais » 08 Feb 2014, 08:18

Moin,

die unterschiedlichen Geräusche sind durch Toleranzen der mechanischen Teile erklärbar - Anker, Kollektor, Motorkohlen, Exzenter des Kompressors. Auch bei den normalen Motoren hat man - abhängig von der Drehrichtung - unterschiedliche Geräuschentwicklung, das ist völlig normal.
Würde der Kompressor durch eine falsche Polung beschädigt, wären entsprechende Maßnahmen (z.B. Verpolschutz) getroffen worden.
Gruß
Thomas

giliprimero
Beiträge: 327
Registriert: 07 Mär 2013, 11:52

Re: Kompressor

Beitrag von giliprimero » 08 Feb 2014, 14:02

Hi Thkais,
danke für die fachgerechte und umfassende Auskunft.
Da ich auch im richtigen Leben mit Kompressoren zu tun habe, war meine Frage sicher nicht ganz unberechtigt, denn diese haben in der Regel einen Pfeil für die Drehrichtung.

Viele Grüsse, giliprimero

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Kompressor

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 17 Feb 2014, 08:01

Scheinbar hat die Technik wieder einmal über die musische Komponente triumphiert.

Thema ist ja wohl geklärt. DANKE Thomas!

ft

Gesperrt