Alter von Akkus erkennen ?!?

Hier habt Ihr die Möglichkeit direkt mit dem fischertechnik Team in Kontakt zu treten
Here you have the Possibility to get in direct contact with the fischertechnik-Team

Moderator: fischertechnik Mitarbeiter

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

In dieser Unterkategorie können nur fischertechnik-Mitarbeiter und Moderatoren antworten!
Gesperrt
rhglomb
Beiträge: 83
Registriert: 03 Dez 2012, 13:06

Alter von Akkus erkennen ?!?

Beitrag von rhglomb » 21 Mär 2013, 13:47

Hallo,

gibt es für mich als Endkunden eine Möglichkeit zu erkennen wie alt ein original Verpacktes und damit noch versiegeltes Accu-Set ist ?
(bzw. könnte man es am Akku ablesen, wenn man die Verpackung öffnen würde ?)

Und wie alt dürfe es max sein, dass der Akku noch funktionieren sollte (Selbstentladung/Tiefentladung) ?

Ich frage deshalb, da gerade FT-Sachen oft lange in den Läden liegen.

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Alter von Akkus erkennen ?!?

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 08 Apr 2013, 13:39

Hallo,

zunächst sind alle fischertechnik Artikel mit einem Produktionsdatum (Aufkleber ähnlich wie bei Preisauszeichnung) versehen an
welchem man das "Alter" dieses Baukastens erkennen kann.

Wie alt ein Akku sein darf können wir dagegen so nicht beantworten.

In der Tat verliert der Akku in ca. 100 Tagen seine -bei der Produktion gespeicherte- Ladung, wir haben aber noch keine Fälle
gehabt, bei denen ein Akku aufgrund der Lagerdauer nicht mehr funktioniert hat.

Unsere Erfahrung im Praxisbereich wie z.B. bei unseren Messeakkus sind, dass die Teile oft Monate lang unbenutzt liegen, ehe
sie wieder verwendet werden und dann problemlos funktionieren.

Soviel von mir...

ft

Benutzeravatar
x coaster
Beiträge: 80
Registriert: 02 Jan 2013, 20:16
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Alter von Akkus erkennen ?!?

Beitrag von x coaster » 15 Apr 2013, 12:03

Hallo,

bei meinem Freund war es so:
Er hat den Akku für längere Zeit mal nicht benutzt und danach war er kaputt. :cry:

Im Moment liegt sein anderer Akku bei mir, damit ich ihn mal ab und zu benutze und auflade.

LG
Jonas

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Alter von Akkus erkennen ?!?

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 16 Apr 2013, 08:16

.. wie oben schon geschrieben liegen unsere Akkus Monate lang in Messekisten und funktionieren dennoch problemlos.

ft

Gesperrt