Mal wieder die rote Kassettenbox

Hier habt Ihr die Möglichkeit direkt mit dem fischertechnik Team in Kontakt zu treten
Here you have the Possibility to get in direct contact with the fischertechnik-Team

Moderator: fischertechnik Mitarbeiter

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

In dieser Unterkategorie können nur fischertechnik-Mitarbeiter und Moderatoren antworten!
Gesperrt
Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 496
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Mal wieder die rote Kassettenbox

Beitrag von Triceratops » 27 Nov 2010, 21:56

Hallo

Ich habe mir jetzt den Kasten Firetrucks gekauft und muß leider feststellen, daß die rote Kassettenbox noch immer "nur" 59 x 59 mm groß ist und der dazugehörige Deckel somit extrem spannt, wenn man ihn draufsetzt. Bei daVinci-Machines war es letztes Jahr ebenso.

Gibt es eigentlich noch eine Korrektur diesbezüglich, oder bleibt das jetzt so, daß zumindest die rote Kassettenbox diese obskuren Maße hat und der Deckel deshalb immer stramm auszusetzen ist?

Gruß, Thomas :evil:

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder die rote Kassettenbox

Beitrag von sven » 27 Nov 2010, 23:17

Hallo!

Also bei den Firetruck und Fire Commander finde ich das sogar sehr gut das der Deckel schön stramm sitzt.
Die roten Cassetten sind dort ja als Wassertank gedacht.
Wäre nicht schön wenn auf einem der Deckel abfällt und das Zimmer nass ist.

Könnte mir daher vorstellen, das das von ft so gewollt ist.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 496
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Mal wieder die rote Kassettenbox

Beitrag von Triceratops » 29 Nov 2010, 06:14

Hallo
sven hat geschrieben:Hallo!
Könnte mir daher vorstellen, das das von ft so gewollt ist.
Gruß
Sven
Da genau dieser Deckel ein Loch hat für den Wasserschlauch, ist das somit ein spezielles Teil für eben diese Anwendung. Die geforderte Dichtigkeit hätte FT daher gut in die Konzeption des Deckels selbst einfließen lassen können.

Und bei "daVinci-Machines" ging's ja nicht um Wasser in der Kassette; denn auch hier ist die Box ja kleiner als normal - 59x59 statt 60x60 mm.

Immerhin sind auch die gelben (neuen) Flachträger 0,5 mm zu lang - nämlich 120,5 mm. Ich will ja nicht unbedingt meckern, aber irgendwas scheint hier aus dem Ruder zu laufen, was die korrekten Maße betrifft.

Gruß, Thomas :?

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Mal wieder die rote Kassettenbox

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 08 Dez 2010, 18:41

Hallo,

in der Tat ist es beabsichtigt dass der Deckel der Box straff sitzt.

Wichtig ist dabei, dass sich die Box bei Befüllung mit Wasser in der Regel etwas
ausdehnt und die aktuellen Masse daher für die Dichtigkeit notwendig sind.

Soviel von mir..

ft

Gesperrt