Accu Pack : Sicherheit

Hier habt Ihr die Möglichkeit direkt mit dem fischertechnik Team in Kontakt zu treten
Here you have the Possibility to get in direct contact with the fischertechnik-Team

Moderator: fischertechnik Mitarbeiter

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

In dieser Unterkategorie können nur fischertechnik-Mitarbeiter und Moderatoren antworten!
Gesperrt
rhglomb
Beiträge: 83
Registriert: 03 Dez 2012, 13:06

Accu Pack : Sicherheit

Beitrag von rhglomb » 26 Jan 2013, 02:53

Hallo,

immer wieder lese ich oder wurde sogar schon darauf hingwiesen, dass dem FT-Akku gegenüber "Eigenlösungen" der Vorzug zu geben sei, wenn man z.B. Kinder damit spielen lassen will.
Stichworte die in dem Zusammenhang fallen sind meistens : Kurzschlussfest und Überlastungssicher

Meine Frage:
Was ist technisch wirklich in dem Akku-Pack drin (neben den Akkus und dem Kleber). ?
Welche Schutzmaßnahmen sind wirklich gegeben und wie ist das technisch gelöst. ?

RHGlomb

rhglomb
Beiträge: 83
Registriert: 03 Dez 2012, 13:06

Re: Accu Pack : Sicherheit

Beitrag von rhglomb » 05 Feb 2013, 12:53

Hallo nochmal,

schade, dass mir hier keiner weiterhelfen kann.

Vielleicht kann mir ja ein "nicht Fischertechnik-Mitarbeiter" helfen.
Ansonsten werd ich mal versuchen einen alten defekten Akku zu bekommen und den aufzuschneiden.

Gruß
rhglomb

Masked
Beiträge: 500
Registriert: 18 Okt 2010, 18:19

Re: Accu Pack : Sicherheit

Beitrag von Masked » 05 Feb 2013, 13:08

Hallo rhglomb,

bitte noch etwas gedulden. Es war Spielwarenmesse, also war bei ft (so gut wie) Niemand im Büro. Und jetzt müssen sich auch Alle erstmal wieder erholen. Ich bin mir sicher, in den nächsten Tagen wird eine Antwort kommen.

Ich meine mich zu erinnern, dass da irgendwas mit einer Thermo-Sicherung war, deren Widerstand bei höheren Temperaturen einfach so groß wird, dass alle Spannung an ihr abfällt. Ganz sicher bin ich mir aber nicht mehr.

Grüße,
Martin

rhglomb
Beiträge: 83
Registriert: 03 Dez 2012, 13:06

Re: Accu Pack : Sicherheit

Beitrag von rhglomb » 05 Feb 2013, 14:25

Stimmt.
So eilig ist es auch nicht.

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Accu Pack : Sicherheit

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 06 Feb 2013, 14:32

Hallo,

in unserem Accu-Pack ist (neben den Akkus) auch ein PTC-Widerstand.

Dies ist eine spezielle Art von Widerstand, welche bei steigender Temperatur immer weniger Strom durchlässt.

Soviel von mir...

ft

Gesperrt