Installationsproblem RoboPro 3.2.0 unter Vista

Hier habt Ihr die Möglichkeit direkt mit dem fischertechnik Team in Kontakt zu treten
Here you have the Possibility to get in direct contact with the fischertechnik-Team

Moderator: fischertechnik Mitarbeiter

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

In dieser Unterkategorie können nur fischertechnik-Mitarbeiter und Moderatoren antworten!
hamlet
Beiträge: 332
Registriert: 12 Jan 2011, 21:41

Installationsproblem RoboPro 3.2.0 unter Vista

Beitrag von hamlet » 21 Dez 2012, 11:17

Hallo,
ich habe soeben versucht auf meinem Windows Vista Rechner über eine existierende 3.1.3 Version die neue 3.2.0 Version zu installieren: Wenig erfolgreich:
  • Für die RoboPro-Hilfe hab ich lediglich Englisch und Deutsch angewählt
  • Bei der Installation erschienen unzählige "Dateizugriff verweigert" Fehlermeldungen
  • Habe dann den "Abbruch"-Buttons im Installationdialog gedrückt
  • RoboPro, das sich immer noch als 3.1.3 Version ausgibt, startet nun nicht mehr korrekt: Z.B. fehlt die Werkzeugleiste
  • Ein weiterer Installationsversuch wird mit "Es wurde keine ältere RoboPro Version gefunden. Sie sind nicht berechtigt dieses Update zu installieren!" quittiert
Na, dann werd ich mal die Original-CD suchen.
Beste Grüße,
Helmut
Zuletzt geändert von hamlet am 21 Dez 2012, 12:07, insgesamt 2-mal geändert.

hamlet
Beiträge: 332
Registriert: 12 Jan 2011, 21:41

Re: Installationsproblem RoboPro 3.2.0 unter Vista

Beitrag von hamlet » 21 Dez 2012, 12:05

Hallo,
Die Windows-Systemwiederherstellung hat es wieder gerichtet: Meine 3.1.3 Installation funktioniert wieder.
Auch ein zweiter Installationsversuch schlug auf gleiche Art und Weise fehl. Diesmal hatte ich den msi-Installer vor dem Start entpackt und hatte keinerlei erweiterte Optionen angewählt.
Beste Grüße,
Helmut

hamlet
Beiträge: 332
Registriert: 12 Jan 2011, 21:41

Re: Installationsproblem RoboPro 3.2.0 unter Vista

Beitrag von hamlet » 21 Dez 2012, 13:08

So, dritter Versuch:
  • Diesmal in den erweiterten Optionen "Nur für mich installieren ... keine Admin-Rechte benötigt ... " angewählt und ein neues Installationverzeichnis angegeben.
  • Gefühlt tausende "Zugriff verweigert"-Fehler für Dateien im alten Installationsverzeichnis bestätigt
  • Komischerweise wurde ein RoboPro USB-Treiber installiert. Gibt es da eine neue Version? Ist in den Release Notes nicht erwähnt.
  • => Installation scheint erfolgreich verlaufen zu sein.
    Änderungen in Version 3.2.0 gegenüber 3.1.3
    ===============================================
    - Switched to Unicode
    - Added Russian Language
    - Fixed crash after switching UI language
    ... viel Aufwand und für mich uninteressante Neuerungen
  • Die alte 3.1.3 im ursprünglichen Verzeichnis funktioniert noch ... funktionierte wahrscheinlich auch nach dem ersten Fehlschlag: Durch die Installation wurde aber der Level auf "Einsteiger" zurückgesetzt, wodurch die Anzeige des Programmelemente-Browsers unterdrückt wurde. Deshalb sah das RoboPro Fenster nach dem ersten Start unvollständig aus.
Es wäre schön wenn sich das nächste Update reibungsloser installieren ließe.
Gruß,
Helmut

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Installationsproblem RoboPro 3.2.0 unter Vista

Beitrag von sven » 21 Dez 2012, 13:26

Hallo!

@Helmut:
Da hast Du ja echt Stress gehabt. Sehr merkwürdig irgendwie.
Werde gleich mal eine VM mit Vista aufsetzen, arbeite hier unter Windows 8 64bit und hatte bei der Installation der aktuellen 3.2.0 von RoboPro keinerlei Probleme.
Lief alles sauber durch. Allerdings war das auch eine Neuinstallation und kein Update.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
thomasdr
Beiträge: 136
Registriert: 02 Nov 2010, 17:00
Kontaktdaten:

Re: Installationsproblem RoboPro 3.2.0 auch unter Windwos 8

Beitrag von thomasdr » 25 Dez 2012, 15:00

Hallo, ich kann mich dem Problem nur anschließen.
Ich habe versucht die 3.2 auf einem nagelneuen Windows 8 64bit in Betrieb zu nehmen. Der TX wird auf dem USB Bus nicht erkannt. Die 64bit Treiberinstalltion lief durch. Ach mehrfaches Installieren/Deinstallieren brachte nix. Eine andere Windows 8 Installation ebenfalls 64bit mit der Version 3.1. lief. Leider steht die 3.1. nicht mehr zur Verfügung.
Basis der Installation war jeweils eine ROBO Pro Version 2.1.3.14 auf CD plus nachfolgendem Update von dewr Homepage.
Dumm das das genau zu Weihnachten erfolgt, wo wohl viele einen neuen PC oder einen frisch gekauften fischertechnik Baukasten einsetzten wollen.
Vielleicht könnten man wieder die 3.1. live schalten.
Danke

Nachtrag:
Meine Controller hatten hatten durch einen Downgrad eine ältere Firmware.
Ich habe noch eine alte ROBO Pro Version 3.1. gefunden. Aus dieser dann im Windows-Geräte-Manager den USB-Treiber geladen. Der TX wurde dort erkannt.
ROBO Pro erkannt dann auch den TX. Nach Firmwareupdate auf die Version 1.30 lud Windows noch einen neuen USB Treiber nach und dann funktionierte endlich alles.
Das ganze ist für die eigentliche Zielgruppe Lernspielzeug schon recht kompliziert.

Benutzeravatar
Kalti
Beiträge: 98
Registriert: 13 Feb 2012, 10:56

Re: Installationsproblem RoboPro 3.2.0 unter Vista

Beitrag von Kalti » 25 Dez 2012, 23:55

Hallo

Ich habe auch das Problem mit den Fehlermeldungen, dass sehr viele Dateien nicht gelöscht/ersetzt werden konnten.
Ich habe dann die Installation Abgebrochen was allerdings auch nicht funktionierte :evil: nach mehreren Minuten habe ich den PC abgewürgt um dem Theater ein Ende zu setzen.

Ich belasse es bei der älteren Version 3.1.3 es funktioniert auch ohne 3.2

Meine Vermutung für die Ursache des Problems:

Da das Update eine andre Technologie als die bisherigen Updates verwendet und dabei Windows den Zugriff auf die alten Dateien verweigert kommen die vielen Fehlermeldungen zustande.

Benutzeravatar
thomasdr
Beiträge: 136
Registriert: 02 Nov 2010, 17:00
Kontaktdaten:

Re: Installationsproblem RoboPro 3.2.0 WIN 8

Beitrag von thomasdr » 26 Dez 2012, 21:16

Hallo,
der Treiber verfügt unter Windows 8 laut Gerätemanager nicht über eine digitale Signatur und wird nicht geladen.
Die Fehlermeldungen bei jeder Datei hatte ich auch.
Wer hat sollte die Version 3.1. einsetzten...

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Installationsproblem RoboPro 3.2.0 unter Vista

Beitrag von sven » 26 Dez 2012, 21:46

Hallo!

Stopp! Also ich habe die aktuelle Robo Pro unter Win8 64Bit installiert und auch die Treiberinstallation lief problemlos durch.
Dies wurde im Betatest u.a. auch schon von mir getestet.
Ich konnte keinerlei Probleme feststellen.
RoboIf und auch TX laufen problemlos unter Win8 64 Bit.

@mausipapa:
Da muss irgendwas bei Deinem Win8 nicht stimmen.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
thomasdr
Beiträge: 136
Registriert: 02 Nov 2010, 17:00
Kontaktdaten:

Re: Installationsproblem RoboPro 3.2.0 unter Vista

Beitrag von thomasdr » 26 Dez 2012, 22:01

Hallo,
ich habe ein quasi neues Win 8 verwendet (Onlineversion von MS). ROBO Pro war eines der ersten Programme. Das Dateiproblem hatte ja auch andere. Ich habe auch nicht aus Spaß x-mal versucht die Version3.2 zu installieren. Auch jetzt läßt sich der Treiber aus der 3.2 nicht installieren, wohl aber der aus der 3.1. Mein Notebook hat auch Win8 64bit. Die Installation mit der 3.1. lief damals durch.
Gruß

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1831
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Installationsproblem RoboPro 3.2.0 unter Vista

Beitrag von Dirk Fox » 26 Dez 2012, 23:54

Hallo zusammen,

wenn ich es richtig beobachtet habe, entstehen die Fehlermeldungen, weil die Version 3.2.0 sowohl unter XP als auch unter Vista im Anwenderkontext (und damit in einem neuen Verzeichnis) installiert wird. Bei der Löschung der alten Dateien im "Programme"-Verzeichnis gibt es dann vermutlich eine Zugriffsverletzung - ein Programmierfehler, denn manuell lassen sich die Dateien aus dem alten Verzeichnis löschen. Ob die Fehlermeldungen auftreten, könnte davon abhängen, ob man als Administrator angemeldet ist, als "einfacher" User, oder ob man das Update als User mit Administrator-Rechten ("Run as...") startet.

Für die Korrektheit der Installation sind die Fehlermeldungen, soweit ich das bisher beurteilen kann, unkritisch - sie führen nur dazu, dass die Version 3.1.3 nicht (oder zumindest nicht vollständig) gelöscht wird. Meine Version 3.2.0 läuft seit ein paar Tagen stabil und völlig fehlerfrei.

Übrigens wurden in Version 3.2.0 wohl noch ein paar kleine Fehlerchen repariert - wir sollten unsere Wunschliste (http://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=8&t=1415) gelegentlich einmal systematisch durchtesten. Je nach Resultat könnte es sich ggf. lohnen, auf die 3.2.0 umzusteigen.

Beste Grüße,
Dirk

P.S.: Das erklärt allerdings noch nicht mausipapas Probleme unter Win8...

HartmutKnecht
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 51
Registriert: 10 Jan 2011, 11:58

Re: Installationsproblem RoboPro 3.2.0 unter Vista

Beitrag von HartmutKnecht » 27 Dez 2012, 12:05

Hallo,

aufgrund der Meldungen mit Installationsproblemen beim neuen Update 3.2.0 habe ich gerade das Update von 3.1.3 auf 3.2.0 unter Vista auf meinem Rechner zu Hause ausprobiert. Es gab ein paar Meldungen, dass bestimmte alte Dateien nicht gelöscht werden konnten (die kommen vom alten Deinstallationsprogramm und sind unkritisch), ansonsten hat alles problemlos funktioniert.

Hinweis für Betatester: Bitte nicht die als Betatestversionen verteilten Versionen verwenden sondern das aktuelle Update von unserer Homepage, da bei den Betaversionen noch nicht die alten ROBOProversionen erkannt und deinstalliert wurden.

Außerdem habe ich unseren ROBOPro Entwickler über die Probleme informiert. Ich denke er wird sich kurzfristig mit einigen Fragen oder Anmerkungen melden.

Freundliche Grüße
fischertechnik
Hatmut Knecht

vleeuwen
Beiträge: 1557
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: Installationsproblem RoboPro 3.2.0 unter Vista

Beitrag von vleeuwen » 27 Dez 2012, 18:50

Thanks Hartmut,
Kind regards
Carel

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1831
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Installationsproblem RoboPro 3.2.0 unter Vista

Beitrag von Dirk Fox » 27 Dez 2012, 19:05

Hallo Herr Knecht,

noch ein Problem habe ich beobachtet: Wenn Robo Pro 3.1.3 nicht im "Default"-Verzeichnis installiert ist, dann findet das Update 3.2.0 die alte Version nicht - und verweigert die Installation. Dagegen hilft nur: Robo Pro 3.1.3 deinstallieren, im Standard-Verzeichnis erneut installieren, und dann das Update einspielen.

Mit bestem Gruss,
Dirk Fox

ROBOProEntwickler
Beiträge: 14
Registriert: 28 Dez 2012, 14:56

Re: Installationsproblem RoboPro 3.2.0 unter Vista

Beitrag von ROBOProEntwickler » 28 Dez 2012, 15:33

Liebe ROBOPro-Benutzer,

If you need information on 3.2.0 in English, please let me know and I will post a translation!

Es war zu erwarten, dass der Umstieg vom alten Setup-System auf MSI nicht ganz ohne Probleme abläuft. Der Umstieg war aber nötig, da die Probleme mit der Zeit sicher nicht weniger werden. Anbei einige Informationen dazu, die vielleicht helfen Fehler zu beheben:

1.) Der Update-Installer sucht die vorherige ROBOPro-Installation nach Registrierungseinträgen, die bei der Installation der vorherigen Version angelegt worden sind. Die Schlüssel sind bei allen ROBOPro Versionen seit 0.9 gleich geblieben. Das funktioniert nur, wenn man die Installation der vorherigen Version "für alle Benutzer" ausgeführt hat, oder die Installation als der gleiche Benutzer wie damals ausführt. Anderenfalls kann das Setup den Registrierungseintrag nicht zugreifen. Mit "Standarverzeichnissen" hat das nichts zu tun. Interessant wird es, wenn man ROBOPro mehrfach unter verschiedenen Benutzerkonten mit/ohne "für alle Benutzer" in verschiedene Ordner installiert hat.

Der Schlüssel in der Registry ist
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\fischertechnik\ROBOPro\Install\InstallationPath
oder
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\fischertechnik\ROBOPro\Install\InstallationPath

Einer dieser Einträge muss vorhanden sein, und alle vorhandenen Einträge müssen richtig sein. Wenn der Eintrag nicht da ist, kann man ihn von Hand anlegen.
Der Pfad der vorherigen Version wird benötigt um die Berechtigung zu prüfen und um die vorherige Version zu deinstallieren. Demo Versionen sind nicht Updatefähig.

2.) Der Update-Installer deinstalliert die alte Version bevor er die neue installiert. Offensichtlich kommt es dabei zuweilen zu Problemen, die vermutlich durch Rechteänderungen bei zwischenzeitlich ausgeführte Betriebssystemupdates oder durch defekte oder fehlende Uninstall-Dateien verursacht werden. Die Deinstallation der Vorgängerversion wird durch die Datei Uninstall.txt im ROBOPro-Verzeichnis gesteuert. Im wesentlichen ist das eine Liste von allen angelegten Dateien, Ordnern und Registrierungsschlüsseln. Das Deinstallationsprogramm für die Vorgängerversion ist im MSI-Installer enthalten. Wenn die alte Version nicht sauber deinstalliert wird, gibt es bei der Installation der neuen Version Probleme mit Zugriffsrechten. Falls man Fehlermeldungen bei der Installation der neuen Version erhält, empfiehlt es sich die neue Version in einen ANDEREN ORDNER zu installieren als die alte, und die alte Version anschließend zu entfernen.

3.) Falls eine Installation mit vorhandenen Registrierungsschlüssel in einen anderen Ordner nicht funktioniert, ruft den MSI Installer bitte von der Kommandozeile wie folgt auf:
msiexec /i UPDATE.MSI /l*v Test.log
Bitte schickt mir die Datei Test.log per Email (ROBOProEntwickler bei yahoo Deutschland)

Viele Grüße,

Michael

rfeneberg
Beiträge: 49
Registriert: 01 Nov 2010, 02:33
Wohnort: München

Re: Installationsproblem RoboPro 3.2.0 unter Vista

Beitrag von rfeneberg » 29 Dez 2012, 13:51

Hallo zusammen,

unter Win7/64 hatte ich auch das Installationsproblem. Es konnten die alten Dateien nicht gelöscht werden.
Falls man das gleiche Problem hatte, könnte man auch die Installation abschließen (Fehlgeschlagenes Löschen x-mal bestätigen).
Danach einfach die Installation erneut starten und wenn die Auswahl "Neu installieren/Reparieren/Deinstallieren" angezeigt wird, alle Dateien im Standardinstalltionspfad komplett löschen. Nun "Reparieren" auswählen und alles sollte passen.

Grüße
Robert

Sulu007
Beiträge: 306
Registriert: 31 Okt 2010, 22:50
Wohnort: Hamburg-Harburg

Re: Installationsproblem RoboPro 3.2.0 unter Vista

Beitrag von Sulu007 » 29 Dez 2012, 20:01

Hallo
ich habe heute auch die Version 3.20 installiert, wie Robert habe ich auch die Fehlermeldung erhalten das Dateien gelöscht werden sollen, diese aber nicht vorhanden sind. Schaue ich mit dem Dateiexplorer nach sind sie aber vorhanden. Die Installation lief durch und funktioniert auch, die zu löschenden Dateien habe ich nicht gelöscht, waren schließlich auch Dateien aus dem Beispielverzeichnis dabei, die will ich nicht gelöscht haben.
Das Robo Tx Interface läuft über USB einwandfrei.
Grüße
Reiner

ROBOProEntwickler
Beiträge: 14
Registriert: 28 Dez 2012, 14:56

Re: Installationsproblem RoboPro 3.2.0 unter Vista

Beitrag von ROBOProEntwickler » 29 Dez 2012, 21:27

Liebe ROBOPro Anwender,

die Fehlermeldungen beim Löschen von Dateien kann man getrost ignorieren. Es sollten nur wenige Dateien sein.

Wenn man Fehler beim kopieren der neuen Dateien erhält, würde ich empfehlen ROBOPro 3.2.0 in einen anderen Ordner zu installieren und die Vorgängerversion Nachher zu entfernen.

Viele Grüße,

Michael

rfeneberg
Beiträge: 49
Registriert: 01 Nov 2010, 02:33
Wohnort: München

Re: Installationsproblem RoboPro 3.2.0 unter Vista

Beitrag von rfeneberg » 30 Dez 2012, 13:06

Hallo,

sind denn in alten RoboPro-Versionen Beispiele dabei gewesen, welche in der Version 3.2.0 nicht mehr dabei sind?

Grüße
Robert

HamburgerJungeJr
Beiträge: 7
Registriert: 31 Dez 2012, 17:13

Re: Installationsproblem RoboPro 3.2.0 unter Vista

Beitrag von HamburgerJungeJr » 31 Dez 2012, 17:27

Moin,

ich versuche gerade das Update 3.2.0 auf Win 7 zu installieren. ich bekomme dabei immer die Fehlermeldung

"Es wurde keine ältere Version von RoboPro gefunden. Sie sind nicht berechtigt dieses Update zu installieren."

Ich habe vorher die Version 1.1.2.41 installiert und die funktioniert einwandfrei.
Die Registry-Einträge sind vorhanden und korrekt.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Gruß HamburgerJungeJr

Zwergnase
Beiträge: 178
Registriert: 01 Nov 2010, 19:45
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Installationsproblem RoboPro 3.2.0 unter Vista

Beitrag von Zwergnase » 02 Jan 2013, 17:37

@ HamburgerJungeJr,

Sie brachst zuerst eine 2.xx version.
Bei mir war genau das gleiche Problem das ich nicht von Version 1.xx auf 3.x updaten konnte. zum glück hebe ich mir jedes update auf, somit ich noch eine 2.xx Version hatte.

Sie müssten direkt bei FT fragen, ob sie noch eine 2er Version bekommen können.

Ich hoffe ich konnte Helfen.
Viele Grüße,
Manuel Neumann

Gesperrt