2 (fast neue) Motoren kaputt
Moderator: fischertechnik Mitarbeiter
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2 (fast neue) Motoren kaputt
Sehr geehrte FT Mitarbeiter,
leider sind 2 Motoren aus verschiedenen Modellen kaputt gegangen (Greifarm + Hochregallager), obwohl diese noch nicht einmal ein 1/4 Jahr alt waren. Leider ist uns einer der Motoren in einer Präsentation/Vorführung ausgefallen Leider wurde einer der Motoren geöffnet, um zu schauen, ob nicht nur eine Lötstelle kaputt ist - wie sieht es nun mit der Garantie aus ?
Vielen Dank für Ihre Atworten und wir hoffen Sie können uns helfen !
P.S. Gibt es eigendlich etwas wie ein Sponsoring von Fischertechnik für AGs ?
leider sind 2 Motoren aus verschiedenen Modellen kaputt gegangen (Greifarm + Hochregallager), obwohl diese noch nicht einmal ein 1/4 Jahr alt waren. Leider ist uns einer der Motoren in einer Präsentation/Vorführung ausgefallen Leider wurde einer der Motoren geöffnet, um zu schauen, ob nicht nur eine Lötstelle kaputt ist - wie sieht es nun mit der Garantie aus ?
Vielen Dank für Ihre Atworten und wir hoffen Sie können uns helfen !
P.S. Gibt es eigendlich etwas wie ein Sponsoring von Fischertechnik für AGs ?
Die Robotik AG des Privatgymnasium Dr. Richter in Kelkheim
http://www.pgr-robotik.de
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Re: 2 (fast neue) Motoren kaputt
Hallo PGRRobotik,
natürlich will ich hier der Antwort von ft nicht vorgreifen. Die Anfrage an ft sollte aber ein wenig Aufschluss darüber geben, ob die Ausfallursache mechanischen oder elektrischen Ursprungs ist. Ein mechanischer Ausfall z.B. kann daran erkannt werden, dass sich der freie Motorzapfen zwischen Daumen und Zeigefinger nicht mehr drehen lässt. Die Ursache könnte dann ein "Lagerfresser" sein. Er entsteht wenn durch einen zu engen Achsabstand bei Zahnrädergetrieben oder einer zu straff aufgezogenen Kette eine zu hohe einseitig radiale Belastung des Motorzapfens auftritt. Ein örtlicher Trockenlauf führt dann zu Materialabrieb verbunden mit Verklemmen des Zapfens in der Lagerbuchse. Das ist am Lagerspalt erkennbar, wenn der Zapfen nicht mehr mittig in der Lagerbuchse sitzt. Das kann man aber bei Anfall nach Ablauf der Garantiezeit selbst wieder beheben durch punktuelle Beseitigung des sich im Durchmesser erhaben aufgebauten Abriebs. Da die Motorausgänge des TX gegen Kurzschluss und Überlastung gesichert sind bleibt der Motor nur stehen und zu sehen ist sonst nichts. Muss an der Lastgrenze des Motors gefahren und zur Vermeidung von Umkehrspiel der Achsabstand am Minusspiel liegen oder die Kette trumfrei aufgezogen werden, ist am Motorzapfen ein Gegenlager zur Vermeidung seines Verkantens ratsam. Wer die Motorgrösse ohne sein Plastgehäuse kennt wird das sicher verstehen ...
Gruss, Udo2
natürlich will ich hier der Antwort von ft nicht vorgreifen. Die Anfrage an ft sollte aber ein wenig Aufschluss darüber geben, ob die Ausfallursache mechanischen oder elektrischen Ursprungs ist. Ein mechanischer Ausfall z.B. kann daran erkannt werden, dass sich der freie Motorzapfen zwischen Daumen und Zeigefinger nicht mehr drehen lässt. Die Ursache könnte dann ein "Lagerfresser" sein. Er entsteht wenn durch einen zu engen Achsabstand bei Zahnrädergetrieben oder einer zu straff aufgezogenen Kette eine zu hohe einseitig radiale Belastung des Motorzapfens auftritt. Ein örtlicher Trockenlauf führt dann zu Materialabrieb verbunden mit Verklemmen des Zapfens in der Lagerbuchse. Das ist am Lagerspalt erkennbar, wenn der Zapfen nicht mehr mittig in der Lagerbuchse sitzt. Das kann man aber bei Anfall nach Ablauf der Garantiezeit selbst wieder beheben durch punktuelle Beseitigung des sich im Durchmesser erhaben aufgebauten Abriebs. Da die Motorausgänge des TX gegen Kurzschluss und Überlastung gesichert sind bleibt der Motor nur stehen und zu sehen ist sonst nichts. Muss an der Lastgrenze des Motors gefahren und zur Vermeidung von Umkehrspiel der Achsabstand am Minusspiel liegen oder die Kette trumfrei aufgezogen werden, ist am Motorzapfen ein Gegenlager zur Vermeidung seines Verkantens ratsam. Wer die Motorgrösse ohne sein Plastgehäuse kennt wird das sicher verstehen ...
Gruss, Udo2
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Re: 2 (fast neue) Motoren kaputt
Hallo Udo2,
vielen Dank für deine Info, leider habe ich die Motoren nicht da, sonst würde ich direkt nachschauen (bei der nächsten Möglichkeit wird das gemacht ).
vielen Dank für deine Info, leider habe ich die Motoren nicht da, sonst würde ich direkt nachschauen (bei der nächsten Möglichkeit wird das gemacht ).
Die Robotik AG des Privatgymnasium Dr. Richter in Kelkheim
http://www.pgr-robotik.de
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- Dirk Haizmann ft
- fischertechnik Mitarbeiter
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Re: 2 (fast neue) Motoren kaputt
Hallo,
generell können defekte Teile an folgende Anschrift zur Überprüfung gesandt werden:
fischertechnik GmbH
Kundenservice
Weinhalde 14-18
72178 Waldachtal.
Hilfreich wäre eine kurze Fehlerbeschreibung und natürlich die ABSENDERADRESSE.
Wir kümmern uns dann gerne um das Problem.
ft
generell können defekte Teile an folgende Anschrift zur Überprüfung gesandt werden:
fischertechnik GmbH
Kundenservice
Weinhalde 14-18
72178 Waldachtal.
Hilfreich wäre eine kurze Fehlerbeschreibung und natürlich die ABSENDERADRESSE.
Wir kümmern uns dann gerne um das Problem.
ft
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Re: 2 (fast neue) Motoren kaputt
Vielen Dank für den Support, wir werden Ihnen die defekten Motoren so schnell wie möglich zuschicken
Die Robotik AG des Privatgymnasium Dr. Richter in Kelkheim
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- Dirk Haizmann ft
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Re: 2 (fast neue) Motoren kaputt
Gerne!
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