Windrad-Vorlage aus Universal 3-Baukasten

Hier habt Ihr die Möglichkeit direkt mit dem fischertechnik Team in Kontakt zu treten
Here you have the Possibility to get in direct contact with the fischertechnik-Team

Moderator: fischertechnik Mitarbeiter

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

In dieser Unterkategorie können nur fischertechnik-Mitarbeiter und Moderatoren antworten!
Gesperrt
frosch
Beiträge: 3
Registriert: 10 Jul 2012, 08:13

Windrad-Vorlage aus Universal 3-Baukasten

Beitrag von frosch » 16 Jul 2012, 12:06

Warum ist im Universal 3-Baukasten die Schnittvorlage Windrad nicht aus Plastikfolie (so dick, dass sie Halt genug hat und so dick, dass sie flexibel genug ist). Auch als Ersatzteil aus Plastik zu beziehen über Knobloch wäre schon toll, da das Papier-Windrad nicht sehr haltbar ist? Wäre es möglich, die Produktion entsprechend umzustellen - zumindest mittelfristig? Oder zumindest es als Ersatzteil aus Plastik anzubieten.

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Windrad-Vorlage aus Universal 3-Baukasten

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 17 Jul 2012, 08:05

Hallo,

bisher hatten wir eigentlich noch keine Probleme mit dem Windrad.
Für unsere Zwecke reicht die Pappvorlage eigentlich aus ?!?!?

Wir prüfen das gerne nochmals. Frage! Hat sonst jemand Probleme
mit der Haltbarkeit des Windrades ?

ft

Sweany

Re: Windrad-Vorlage aus Universal 3-Baukasten

Beitrag von Sweany » 18 Jul 2012, 02:19

Hello Dirk

Yes the same problem as the one out of the ECO Tech box, after using it a few times there is nothing left of it.
I ordered allready 3 new ones by Knobloch.

Regards Marchel

qincym
Beiträge: 193
Registriert: 31 Okt 2010, 22:03
Wohnort: Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: Windrad-Vorlage aus Universal 3-Baukasten

Beitrag von qincym » 18 Jul 2012, 09:23

@Alle

Bevor ich das Windrad ausgeschnitten habe, habe ich die vorgesehenen Rundungen mit einem Locheisen vorgeschlagen und dann entlang der geraden Linien bis zu den "Löchern" geschnitten. Das macht die Biegestellen etwas stabiler.

Viele Grüße
Volker-James

fischercake
Beiträge: 69
Registriert: 16 Nov 2010, 10:35

Re: Windrad-Vorlage aus Universal 3-Baukasten

Beitrag von fischercake » 18 Jul 2012, 13:37

"Hallo Dirk, hallo ft-FtFreunde,
Im neuen Baukasten "fischertechnik Cars & Drives" ist der blaue Segel auch nur aus Papier. Eine Vynilfolie wäre sicher langlebiger.
Wir Leute die mit Baukasten der 70. Jahren noch so gerne spielen, schätzen sehr daB jedes Einzelteil die Jahre überwindet

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Windrad-Vorlage aus Universal 3-Baukasten

Beitrag von sven » 18 Jul 2012, 17:01

Hallo!

Also ich wäre auch dafür die Windräder aus Kunststoff herzustellen.

Aber wo wir bei dem Thema sind, die Planen von LKWs sind ja mittlerweile leider auch aus Papier.
Das geht dermaßen schnell kaputt, eine Plane aus Kunststoff so wie früher wäre hier zweckmäßig.
Zu mal ja die Hauptzielgruppe von ft Kinder sind und grade im Kinderzimmer wird oft grob mit solchen Dingen umgegangen.
ft ist ja grade für gut stabilität und Haltbarkeit bekannt.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

fischercake
Beiträge: 69
Registriert: 16 Nov 2010, 10:35

Re: Windrad-Vorlage aus Universal 3-Baukasten

Beitrag von fischercake » 19 Jul 2012, 17:04

Hallo sven,

Es gibt noch welche LKW Plane aus Kunststoff (Art 37113) bei Knobloch.
http://www.knobloch-gmbh.de/wbcdirect.p ... ktid=37113
Zuletzt geändert von fischercake am 19 Jul 2012, 17:20, insgesamt 2-mal geändert.

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Windrad-Vorlage aus Universal 3-Baukasten

Beitrag von sven » 19 Jul 2012, 17:08

Hallo!

@fischercake:
Das ist die alte Plane für den King of the Road Auflieger (Clubmodell).
Für die Supertrucks gibts das aber nicht.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

fischercake
Beiträge: 69
Registriert: 16 Nov 2010, 10:35

Re: Windrad-Vorlage aus Universal 3-Baukasten

Beitrag von fischercake » 19 Jul 2012, 18:00

Hallo,

Ja für die Supertrucks sind die Pläne leider aus Papier.
Deswegen habe ich den Tieflader mit diesem Baukasten gebaut : es schont die mitgelieferte Plane :)

Hier kann man verschiedene Folien drucken lassen.
http://www.plakat-total.de/
Aber welche Folie die beste ist für ft LKW Planen weiB ich nicht.
500g/m² scheint schon etwas stabil zu sein und konnte warscheinlich passen. Ein "LKW Plane Ferrari 900 g/m²" gibt es auch im sortiment.

Zudem braucht man noch eine A2 scanner für daB Bild herzustellen, oder eventuell selbst ein Bild entwerfen.

gruB fischercake

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Windrad-Vorlage aus Universal 3-Baukasten

Beitrag von steffalk » 19 Jul 2012, 21:37

Tach auch!

Nur 1 Gedanke, weil wir hier ja *nicht* selber antworten :-) Papier (oder wegen mir Plastikfolie), Schere, Malstifte, Kreativität, Basteln, und fertig ist die Laube - wo ist das Problem?

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Windrad-Vorlage aus Universal 3-Baukasten

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 20 Jul 2012, 08:06

DANKE für das Feedback.

Wir werden dieses Thema nochmals aufgreifen.

Schaun mer mal...

ft

Benutzeravatar
thomasdr
Beiträge: 136
Registriert: 02 Nov 2010, 17:00
Kontaktdaten:

Re: Windrad-Vorlage aus Universal 3-Baukasten

Beitrag von thomasdr » 02 Aug 2012, 14:56

Hallo, vielleicht könnte es für solche Verschleißteile auch eine pdf Vorlage zum selber aussscheiden geben...

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Windrad-Vorlage aus Universal 3-Baukasten

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 10 Aug 2012, 11:40

.. wie gesagt arbeiten wir an diesem Thema.

ft

Gesperrt