Robo Pro /Interface 64 bit

Hier habt Ihr die Möglichkeit direkt mit dem fischertechnik Team in Kontakt zu treten
Here you have the Possibility to get in direct contact with the fischertechnik-Team

Moderator: fischertechnik Mitarbeiter

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

In dieser Unterkategorie können nur fischertechnik-Mitarbeiter und Moderatoren antworten!
Gesperrt
Benutzeravatar
tobs9578
Beiträge: 142
Registriert: 01 Nov 2010, 13:23
Wohnort: Ellerstadt (nahe Ludwigshafen)

Robo Pro /Interface 64 bit

Beitrag von tobs9578 » 16 Feb 2012, 15:13

Hallo,habe seit dem ich Robo Pro wegen eines Systemcrashs neu aufspielen musste das Problem,dass das Interface über das USB Kabel nicht mehr gefunden wird bzw der folgende Fehler kommt:
Error:the fischertechnik device is already open

Was soll ich tun??????
Vor dem Crash hat es funktioniert.

Gruß Tobias

Benutzeravatar
scripter1
Beiträge: 106
Registriert: 29 Apr 2011, 12:50
Wohnort: Nennslingen

Re: Robo Pro /Interface 64 bit

Beitrag von scripter1 » 16 Feb 2012, 23:58

Hast du noch andere Geräte an deinen USB-Ports oder an seriellen Schnittstellen (auch virtuell) angeschlossen?

Ich würde folgendes in dieser Reihenfolge ausprobieren:
  • Alle USB/COM-Geräte trennen, RoboPro beenden, kurz warten, IF anstecken, Port am IF auswählen und RoboPro starten
  • Alle USB/COM-Geräte trennen, RoboPro beenden, USB-Treiber (im Geräte-Manager) und gegebenfalls RoboPro deinstallieren, RoboPro erneut installieren, IF mit PC verbinden, Port am IF einstellen, Treiber auswählen und installieren und in RoboPro auch den Port auswählen
Bei mir hat das auf jeden Fall funktioniert.

Ich hatte ausversehen noch einen Arduino verbunden und den falschen Port unter RoboPro genommen. Es gab ein paar Probleme mit der USB-Verbindung, aber nachdem ich alle Geräte getrennt und das Interface erneut angeschlossen oder auch RoboPro einfach neugestartet habe, hat es einwandfrei geklappt!

Alle anderen USB-Geräte funktionieren aber schon einwandfrei oder?

MfG
scripter1
Zuletzt geändert von scripter1 am 25 Feb 2012, 11:03, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
tobs9578
Beiträge: 142
Registriert: 01 Nov 2010, 13:23
Wohnort: Ellerstadt (nahe Ludwigshafen)

Re: Robo Pro /Interface 64 bit

Beitrag von tobs9578 » 17 Feb 2012, 14:19

Hallo!
Irgendwie hatte das Porgramm einen Macken,dennoch wüsste ich gerne,was der Fehler bedeutet.


Gruß Tobias

Benutzeravatar
scripter1
Beiträge: 106
Registriert: 29 Apr 2011, 12:50
Wohnort: Nennslingen

Re: Robo Pro /Interface 64 bit

Beitrag von scripter1 » 17 Feb 2012, 19:07

Es kann sein, dass du noch ein anderes Programm zusätzlich zu RoboPro offen hattest, das auf das Interface zugreift.

lg
scripter1

Benutzeravatar
Dirk Haizmann ft
fischertechnik Mitarbeiter
Beiträge: 1126
Registriert: 09 Nov 2010, 08:48

Re: Robo Pro /Interface 64 bit

Beitrag von Dirk Haizmann ft » 20 Feb 2012, 10:41

Hallo Tobias,

normalerweise kommt diese Meldung, wenn man zweimal ROBO Pro laufen hat, und beide Anwendungen
gleichzeitig versuchen auf den Controller zuzugreifen.

Nach deiner Schilderung -von wegen Systemabsturz etc.- glaube ich aber eher, dass das Problem mit der
Konfiguration deines PC's bzw. der USB Ports und weniger mit ROBO Pro zu tun hat.

Schwierig aus der Ferne zu sagen...

ft

Gesperrt