Was für ein Temperatur Sensor ist das?

Für Microcontroller und sonstige "echte" Technik-Themen, die sonst nichts mit ft zu tun haben
Everything technical that has nothing to do with ft
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
MisterWho
Beiträge: 64
Registriert: 01 Nov 2010, 03:41

Was für ein Temperatur Sensor ist das?

Beitrag von MisterWho » 12 Nov 2011, 16:18

Hallo zusammen!

Ich habe für meinen Modell Hubschrauber einen Temperatur Sensor mit dem ich auf der Fernsteuerung die Temperatur ablesen kann. Jetzt würde ich gerne wissen was das für ein Typ ist. Bild:

Bild

Technische Daten:
Versorgungsspannung: vermutlich 5V
Gemessener Widerstand: fängt bei ca. 6 k Ohm an und steigt bis ca. 12,4 k Ohm an.
Ich dachte erst, dass er das tut weil ich ihn in den Fingern gehalten habe, aber das Phänomen tritt immer auf.

Mehr kann ich leider auch nicht sagen.

Hat das einen besonderen Grund warum die Kontakte gecrimpt sind? Da mir das Kabel des Sensors viel zu lang ist, wollte ich das kürzen: Kabel durch knipsen und neu verlöten. Ich vermute, dass crimpen leichter/schneller ist als löten?

Gruß,
Joachim

Benutzeravatar
fuchs
Beiträge: 26
Registriert: 01 Nov 2010, 11:48

Re: Was für ein Temperatur Sensor ist das?

Beitrag von fuchs » 22 Jan 2012, 00:16

hi
ist gequetscht weil beim löten die temperatur zu hoch wird.
das schließt schon fast mit sicherheit einen tempwiderstand aus.
ist also ein halbleiter und die mögen keine hohen temperaturen.
mfg fuchs
nichts ist so wie es scheint

Antworten