Prellfreier Schalter/Relaisstufe für ft Control Set neu

Für Microcontroller und sonstige "echte" Technik-Themen, die sonst nichts mit ft zu tun haben
Everything technical that has nothing to do with ft
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

Prellfreier Schalter/Relaisstufe für ft Control Set neu

Beitragvon mbartelt » 04 Okt 2011, 20:55

Hallo,

ich mochte mit einem Impuls des neuen Control Sets ein Relais ein/aus schalten. Gefunden habe ich eine nette Schaltung "Selbsthaltende Eintasten-Schalter" unter Bild 9. Wenn man im Schaltplan den Taster wegläßt und den Strang mit dem 100 K Widerstand an das Control Set legt müßte man den High/Low Impuls auswerten können. Ein Logictester signalisiert die Zustände am Control Set ordnungsgemäß. Am Ausgang Pin 1 (High) folgt dann eine Schaltstufe mit Relais (Vorbild das Relais aud dem IC-Digital-Praktikum).

Klappt das ?

Frage 2 wäre wer kennt sich mit dem Programm Lochmaster 3.0 aus? Ich habe das ganze mal versucht auf nicht ganz so große Maße unterzubringen. Geht das noch besser ? Würde mich über Hilfe freuen, wenn Punkt 1 dann den gewünschten erfolg bringt. Download Lochmaster Layout File. Dies ist mein erster Versuch mit dem Programm, bitte um Nachsicht.

Grüße

Manfred
Meine ft Baukasten-Galerie: http://www.mannis-world.de/ft
Benutzeravatar
mbartelt
 
Beiträge: 50
Registriert: 17 Apr 2011, 17:16
Wohnort: Kerpen-Balkhausen
Alter: 54

Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast