Empfehlenswertes Elektronikbuch

Für Microcontroller und sonstige "echte" Technik-Themen, die sonst nichts mit ft zu tun haben
Everything technical that has nothing to do with ft
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Benutzeravatar
scripter1
Beiträge: 106
Registriert: 29 Apr 2011, 12:50
Wohnort: Nennslingen

Empfehlenswertes Elektronikbuch

Beitrag von scripter1 » 23 Aug 2011, 14:08

Hallo, ich möchte euch in diesem Thread ein sehr gutes Elektronikbuch vorstellen:

Make Elektronik von Charles Platt
Preis: ca 35€
Amazon

Ich habe das Buch zu meinem 14. Geburtstag (vor 4 Wochen) Geschenkt bekommen, und kann es nur weiterempfehlen.

Es eignet sich vor allem für Elektronikanfänger bzw. leicht Fortgeschrittene!

Es wird alles genau erklärt, vom bauen einer Batterie bis hin zu Schaltungen mit Transistoren oder das Verlöten von komplizierten Schaltungen auf Platinen. Später widmet Chales Platt ein Kapitel den ICs! Am Ende des Buches gibt es weitere Experimente, die man selbst wählen kann (Musikelektronik, Elektromagnetismus, Mikrocontroller)
In jedem Experiment wird der Nachbau toller Modelle und Schaltungen als auch die Theorie gut beschrieben!

Das Buch ist sehr verständlich als auch humorvoll geschrieben!

Ich habe normalerweise gar kein Interesse für Bücher und lesen, aber dieses Buch hat mich total "gefesselt". Ich las jeden Tag, probierte, experimentiere und es wurde nie langweilig und zu anspruchsvoll, wo dies doch bei Sachüchern oft der Fall ist! Wir haben zu Beginn alle Benötigten Teile bestellt, ich habe mir einen entsprechenden Arbeitsplatz eingerichtet und alles war perfekt! Besonders hat es mich fasziniert, wie "einfach" komplizierte Schaltungen zu verstehen sind und wie man diese Nachbaut. Die ersten "richtigen" Schaltungen sind zum Beispiel eine pulsierende LED, Töneerzeugung und Verstärkung mit Transistoren (dieses Experiment wird später zu einer Alarmanlage ausgeweitet und zuletzt kann es auch mit ICs kombiniert werden), mit ICs einen Reaktionstimer bauen, die elektronische Logik lernen, ein Zahlenschloss für den PC bauen, an einem elektrischen Würfel, der mit Binärcode rechnet, experimentieren und vieeeles mehr!

Fazit: Dieses Buch eignet sich hervorragend für elektronikinteressierte Einsteiger, die normalerweise schnell die Lust beim lesen langweiliger Sachbücher verlieren und sich gerne in dem Bereich Elektronik um einiges "weiterbilden" wollen!

Das Buch und die benötigten Elektronikteile sind auf jeden Fall ihr Geld wert!

Vielleicht haben hier ein paar Leute im Forum das selbe Buch und können es auch weiterempfehlen! Bei Fragen könnt ihr euch an mich wenden!
Ich hoffe, ich konnte hier einige zum lesen und ausprobieren überzeugen!!!

lg
scripter1

Benutzeravatar
Marspau
Beiträge: 227
Registriert: 01 Nov 2010, 00:01
Wohnort: Canada

Re: Empfehlenswertes Elektronikbuch

Beitrag von Marspau » 23 Aug 2011, 14:39

@scripter1,

Thank You for the interesting information.
Do you know if there is an english version of the book.


Danke für die interessanten Informationen.
Weißt du, ob es eine Englisch-Version des Buches

Grub

Marspau

Benutzeravatar
scripter1
Beiträge: 106
Registriert: 29 Apr 2011, 12:50
Wohnort: Nennslingen

Re: Empfehlenswertes Elektronikbuch

Beitrag von scripter1 » 23 Aug 2011, 15:04

Yes there is:

http://www.amazon.com/Make-Electronics- ... 0596153740

The book was translated into german by Philipp Stefan, so this must be the original version...

Dies ist die ursprüngliche Version:
http://www.amazon.com/Make-Electronics- ... 0596153740

Sie wurde von Philip Steffan ins Deutsche übersetzt... (steht auf dem Cover)

Benutzeravatar
Endlich
Beiträge: 362
Registriert: 01 Nov 2010, 08:45
Wohnort: Ingelfingen
Kontaktdaten:

Re: Empfehlenswertes Elektronikbuch

Beitrag von Endlich » 23 Aug 2011, 17:43

Hallo scripter1,

so wie sich das ja anhört klingt das ja echt spannend, genau so etwas suche ich, da ich auch von Elektronik so arg viel auch noch nicht weiß, gerade so kompliziertere Schaltungen, ich schaue mir die ganze Sache mal an, wie viel hat denn das benötigte Material gekostet?

Benutzeravatar
Marspau
Beiträge: 227
Registriert: 01 Nov 2010, 00:01
Wohnort: Canada

Re: Empfehlenswertes Elektronikbuch

Beitrag von Marspau » 23 Aug 2011, 17:54

@scripter1

Thank You for the answer.


Vielen Dank für die Antwort

Grub
Marspau

Benutzeravatar
scripter1
Beiträge: 106
Registriert: 29 Apr 2011, 12:50
Wohnort: Nennslingen

Re: Empfehlenswertes Elektronikbuch

Beitrag von scripter1 » 23 Aug 2011, 21:11

Endlich hat geschrieben:Hallo scripter1,

so wie sich das ja anhört klingt das ja echt spannend, genau so etwas suche ich, da ich auch von Elektronik so arg viel auch noch nicht weiß, gerade so kompliziertere Schaltungen, ich schaue mir die ganze Sache mal an, wie viel hat denn das benötigte Material gekostet?
jop, ich kannte mich mit Elektronik fast gar nicht aus (nur einfache Schaltungen so wie man sie auch mit ft einsetzen kann zb Reihenschaltung, Parallelschaltung und Endschaltung mit Taster)

Also bei mir wars so, ich habe zum Geburtstag das Buch und 2 weitere kleine Hefte mit fertigen Schaltungen bekommen, aber das genante Buch reicht völlig aus!

Bei reichelt habe ich folgendes Bestellt:
jede Menge ICs (Logikics, Zähler und "standart-ics" wie 555-Timer), diese sind aber nicht teuer!

Ein Steckbrett, Schaltdraht (ich habe ein Drahtbrückenset noch geschenkt bekommen, dann brauchst du die nicht alle zuschneiden)

Zusätzlich noch die anderen Bauteile wie Relais und Transistoren. Dann brauchst du noch ein paar Schalter und Taster, 7-Segment-Anzeigen, Potentiometer und noch ein paar kleinteile als auch Zubehör...

Man muss halt immer darauf achten, dass alle Teile einen Füßchenabstand von 1/10 Zoll haben, sonst passen sie nicht aufs Steckbrett bzw auf eine Platine...

Bei Conrad habe ich mir dann noch das "Einsteigerset Groß" für 45 Euro bestellt! Bei dem ist ein Widerstandssortiment, Kondensatorensortiment, LED-Sortiment, Lochrasterplatinen, Lötkolben, Lötzinn und Entlötpumpe enthalten...

Ich habe insgesamt für die beiden Bestellungen dann 130€ gezahlt, was ich mir aufgespart hatte. Wenn du möchtest, kann ich einmal die Rechnungen abfotografieren, bin aber gerade im Urlaub. Wahlweise kann man auch Bauteile weglassen, falls man ein paar Experimente nicht bauen möchte...

Falls du noch fragen dazu hast, frag mich einfach :D

lg
scripter

Benutzeravatar
Endlich
Beiträge: 362
Registriert: 01 Nov 2010, 08:45
Wohnort: Ingelfingen
Kontaktdaten:

Re: Empfehlenswertes Elektronikbuch

Beitrag von Endlich » 24 Aug 2011, 08:37

@scripter1

ja das wäre nett wenn du mir die Rechnung einscannen oder abfotografieren könntest, du kannst sie mir auch gerne per Mail senden.

Ich denke ich werde mir dann zuerst mal das Buch kaufen und dann die Bauteile, da ich auch schon einige Bauteile habe und ich dann einfach dann das bestell was ich brauch bzw. was mir fehlt.
Gerade jetzt für die kommende 10.Klasse passt das Buch echt gut, da wir das Thema Elektronik intensiver behandeln. Außerdem fehlte mir immer ein Buch über Elektronik, weil in den Schulbüchern steht auch nichts gescheites drin.

Dankeschön für den Tipp

Benutzeravatar
scripter1
Beiträge: 106
Registriert: 29 Apr 2011, 12:50
Wohnort: Nennslingen

Re: Empfehlenswertes Elektronikbuch

Beitrag von scripter1 » 24 Aug 2011, 20:31

ja mache ich sobald ich zuhause bin... ich habe zwar auch nicht alles aufgelistet, was benötigt wird, da ich schon ein paar dinge hatte, aber die einkaufslisten stehen dann auch noch im buch drinnen.. habe auch noch in einem word dokument das ganze zusammen gefasst, das kann ich dir auch mal schicken

bei den schulbüchern muss ich dir vollkommen recht geben!

lg
scripter1

ps gehst du schon in die 10. mit 15? ich bin 14 und komme in die 8. :D

Benutzeravatar
Endlich
Beiträge: 362
Registriert: 01 Nov 2010, 08:45
Wohnort: Ingelfingen
Kontaktdaten:

Re: Empfehlenswertes Elektronikbuch

Beitrag von Endlich » 25 Aug 2011, 07:25

Dankeschön für die Mühe, die du für mich machst. Ja ich komme jetzt nach den Sommerferien in die 10.Klasse Realschule.

Benutzeravatar
Juli96
Beiträge: 31
Registriert: 18 Aug 2011, 16:57
Wohnort: Bayern

Re: Empfehlenswertes Elektronikbuch

Beitrag von Juli96 » 29 Aug 2011, 19:08

Hey ihr,
Nur um meinen Beitrag auch mal abzugeben ... Realschulbücher( Physik:Elektrizitätslehre auf jeden fall ;) ) sind echt nix !! :D außer Batterie ---> Schalter ---> Lampe steht da nich viel drin (9te auf jeden fall ) :D
Kann vlt mal einer ein paar Beispiele nennen welche Schaltungen in dem Buch veranschaulicht werden?
Danke im Voraus
MfG Julian
Auch bekannt unter Robo Fan ;)
Mein Kanal: http://www.youtube.com/user/JuliRobo96Fan/videos

Benutzeravatar
scripter1
Beiträge: 106
Registriert: 29 Apr 2011, 12:50
Wohnort: Nennslingen

Re: Empfehlenswertes Elektronikbuch

Beitrag von scripter1 » 30 Aug 2011, 20:01

scripter1 hat geschrieben: ...eine pulsierende LED, Töneerzeugung und Verstärkung mit Transistoren (dieses Experiment wird später zu einer Alarmanlage ausgeweitet und zuletzt kann es auch mit ICs kombiniert werden), mit ICs einen Reaktionstimer bauen, die elektronische Logik lernen, ein Zahlenschloss für den PC bauen, an einem elektrischen Würfel, der mit Binärcode rechnet...
pulsierende LED (Led-Oszillator): sehr einfach, beinhaltet 1 PUT (programmierbarer Unijunktiontransistor (oder so ähnlich) :lol:), 2 Kondensatoren und ein paar Widerstände

Töneerzeugung: auch mit 2 PUTs, einer zum erzeugen der Tonfrequenz, die der lautsprecher benötigt, der andere Dient zur Tonhöhenvariierung zusammen mit einem Kondensator... 2 NPN-Transistoren verstärken den Ton letztendlich

Alarmanlage: benötigt die soeben genannte Lautsprecherschaltung, kombiniert mit ein paar weiteren Bauteilen (Reedschalter, Relais, Transistor) gibt das eine funktionstüchtige Alarmanlage... kann man auch mit ein paar ICs kombinieren, z. B. dass sie mit einem Ziffernblock aktiviert bzw deaktiviert wird...

Reaktionstimer mit 7 Segmentanzeigen, die in Millisekunden zählen (man benötigt eig nur 3 Zählerics und 3 555 Timer + zubehör und kondensatoren & widerstände

Zahlenschloss mit einem Nummernblock und 4 And-Gattern (für einen 4-Stelligen Code)...

Elektronischer Würfel mit einem Zähler, 3faches NOR Gatter, 555 Timer und sonstige Teile

später wird auch gezeigt, wie man Mikrocontroller programmieren kann, aber soweit bin ich noch nicht...

Benutzeravatar
Juli96
Beiträge: 31
Registriert: 18 Aug 2011, 16:57
Wohnort: Bayern

Re: Empfehlenswertes Elektronikbuch

Beitrag von Juli96 » 31 Aug 2011, 13:05

hey,
danke für deinen DOPPELTEN Aufwand ;) das hab ich dann wohl überlesen :)
Buch ist bereits bestellt !! :D dann kanns ja losgehen
MfG Julian
Auch bekannt unter Robo Fan ;)
Mein Kanal: http://www.youtube.com/user/JuliRobo96Fan/videos

Benutzeravatar
scripter1
Beiträge: 106
Registriert: 29 Apr 2011, 12:50
Wohnort: Nennslingen

Re: Empfehlenswertes Elektronikbuch

Beitrag von scripter1 » 02 Sep 2011, 22:35

Viel Spaß!

Hab meins leider heute liegen gelassen, hole es mir aber am Sonntag wieder... mein Netzteil auch vergessen, das heißt, heute und morgen gibts nix mehr :(

Habe hier noch ein Interessantes Buch entdeckt:
http://www.watterott.com/de/Getting-Sta ... th-Arduino

auch aus der Make-Reihe, habe es aber leider noch nicht auf Deutsch gefunden... Wird dann etwas schwerer :D

lg
scripter1

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Empfehlenswertes Elektronikbuch

Beitrag von Dirk Fox » 03 Sep 2011, 00:42

Hallo scripter1,
scripter1 hat geschrieben:Habe hier noch ein Interessantes Buch entdeckt:
http://www.watterott.com/de/Getting-Sta ... th-Arduino
eine Amazon-Suche liefert zahlreiche Arduino-Bücher, auch das mitp-Buch (deutsch) von Thomas Brühlmann wird dort sehr gut bewertet.
Vielleicht kann rei_vilo dazu etwas sagen, welches Buch einen Kauf wert ist?

Beste Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
scripter1
Beiträge: 106
Registriert: 29 Apr 2011, 12:50
Wohnort: Nennslingen

Re: Empfehlenswertes Elektronikbuch

Beitrag von scripter1 » 07 Sep 2011, 12:11

Hallo Dirk,

der Link sollte eine kleine Anregung zu einer Diskussion über Arduino sein :)

Es ist leider schon sehr veraltet, da doch die Bücher der Make-Reihe eigentlich doch ganz gut geschrieben sind!
Ich habe noch ein Buch über Arduino geliehen bekommen ("Arduino - Mikrocontroller-Programmierung mit Arduino/Freeduino" von Ulli Sommer) und am Wochenende meine ersten Versuche mit dem Nano gemacht!

Ja, mich würde es auch interessieren, wie rei_vilo sich das ganze beigebracht hat ;)

lg
scripter1

ft-Jan
Beiträge: 11
Registriert: 02 Nov 2010, 18:51

Re: Empfehlenswertes Elektronikbuch

Beitrag von ft-Jan » 07 Sep 2011, 17:37

Hallo ^^

Das Buch kenn ich eig schon, aber ich wusste nicht das es eine deutsche Auflage gibt.
Ich habe mich als ich es zum ersten Mal gesehen habe in das englische original "Vorschau-PDF" reingelesen, und war recht begeistert.
Der Haken war halt, dass es eben das englische Original war. Ich bin zwar recht gut in Englisch aber sowas kauft man eher in seiner Muttersprache.
Vielen Dank Scripter für den Post ;)

lg Jan

P.S.:Ich werd mir das Buch zum Geburtstag wünschen und die zusätzlichen Teile kauf ich mir dann wahrscheinlich vom übrigen Geburtsttagsgeld :)

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Empfehlenswertes Elektronikbuch

Beitrag von Dirk Fox » 07 Sep 2011, 19:13

Hallo Lukas,
scripter1 hat geschrieben:... der Link sollte eine kleine Anregung zu einer Diskussion über Arduino sein :)
gute Idee!
scripter1 hat geschrieben:Ich habe noch ein Buch über Arduino geliehen bekommen ("Arduino - Mikrocontroller-Programmierung mit Arduino/Freeduino" von Ulli Sommer) und am Wochenende meine ersten Versuche mit dem Nano gemacht!
Ha - sofort verhaftet! Habe schon nach jemandem gesucht, der für die ft:pedia über Arduino schreibt! Da isser... :D
scripter1 hat geschrieben:Ja, mich würde es auch interessieren, wie rei_vilo sich das ganze beigebracht hat ;)
rei_vilo: Is there any book or manual you recommend to Arduino beginners?

Beste Grüße,
Dirk

heiko
Beiträge: 256
Registriert: 28 Okt 2010, 17:10

Re: Empfehlenswertes Elektronikbuch

Beitrag von heiko » 08 Sep 2011, 21:01

Hallo scripter1,

danke für die Empfehlung. Selten, dass man von der Zielgruppe (nämlich: Deine Altersgruppe) mal eine Rückmeldung hört. Ich tu selbst ne Menge mit Jugendlichen in dem Alter, und hab so manchem auch schon beigebracht, was ein Transistor so tut, wie man mit LEDs umgeht oder mit Widerständen. Ich werd das Buch weiterempfehlen.

Falls du irgendwann mal, äh, "weiterführende" Literatur suchst, kann ich dich in ein paar Jahren mit dem ganzen Zeug auf Uni-Niveau zuschmeißen. Das ist aber meistens so geschrieben, dass ich es niemandem in deiner Altersgruppe guten Gewissens in die Hand drücken kann ;-)

Grüße
Heiko

Benutzeravatar
scripter1
Beiträge: 106
Registriert: 29 Apr 2011, 12:50
Wohnort: Nennslingen

Re: Empfehlenswertes Elektronikbuch

Beitrag von scripter1 » 08 Sep 2011, 23:49

Hallo Heiko,

ja, fast alles, was ich bisher im Forum gelesen habe und sich um das Thema Elektronik dreht, stammt von Erwachsenen (30 oder älter xD)... Es ist auf jeden Fall ein spannendes Thema! Auf jeden Fall steht eine Transistor-Schaltung auf einem höheren Niveau als das was bei uns an der Schule geboten wird (hauptsächlich Theorie z. B. über Ohm ...[blablabla]... fast keine Experimente usw... - es ist natürlich ein MUSS, einen Widerstand ausrechnen zu können, aber man lernt hier im Verhältnis zum Praktischen eindeutig zu viel Theorie)

Natürlich suche ich Bücher für Fortgeschrittene, das Problem ist, wie du erwähntest, dass es sich um äußerst fachlich geschriebene Werke handelt, und mit so vielen Fachbegriffen um sich geworfen wird, dass ich - und die meisten anderen in diesem Alter - sich keinen durchblick verschaffen können...

Viele Grüße aus dem fränkischen Seenland
Lukas

sbrunner
Beiträge: 9
Registriert: 02 Feb 2012, 20:14
Wohnort: Austin, TX
Kontaktdaten:

Re: Empfehlenswertes Elektronikbuch

Beitrag von sbrunner » 02 Feb 2012, 20:51

In englisch, aber umonst:

Ein ganzer Universitaetslehrgang in 6 Baenden, unglaublich gut geschrieben finde ich. Faengt mit den blutigen Anfang an. Ist aber fuer einige Semester Studium ausgelegt:

http://www.allaboutcircuits.com/

Ein gutes Anfaengerbuch ist auch eines der Lehrbuecher fuer den Amateurfunk herausgegeben vom amerikanischen Amateurfunkerverband ARRL:

Understanding Basic Electronics von Walter Banzhaf.

Ansonsten, kann ich auch sehr Experimentierkaesten wie zB die Phillips EE2000 Serie aus den 80er empfehlen. Das Anleitungsbuch vermittelt meiner Meinung nach mehr Wissen als die modernen Kosmos Kaesten. Dann gibt es natuerlich auch die sehr preiswerten Kits von Franzis, die vor allem billig sind aber trotzdem recht lehrreich.

--- Stefan

Antworten