Merkwürdiges Phänomen mit LED Lampen für GU10 Sockel

Für Microcontroller und sonstige "echte" Technik-Themen, die sonst nichts mit ft zu tun haben
Everything technical that has nothing to do with ft
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
MisterWho
Beiträge: 64
Registriert: 01 Nov 2010, 03:41

Merkwürdiges Phänomen mit LED Lampen für GU10 Sockel

Beitrag von MisterWho » 26 Jun 2011, 17:29

Tag zusammen!

Wir haben hier zwei normale Halogenlampen gegen passende LED Lampen ausgetauscht. Beide laufen direkt an 230V und haben einen GU10 Sockel. (Hier der genau Typ der LED Lampen: http://www.reichelt.de/Sockel-GU10/HEIT ... ROVID=2402 )
Das interessante ist jetzt, wenn die Lampen ausgeschaltet sind, also alle Wandschalter aus sind, blinkt ein! Theoretisch ist das gar nicht möglich, praktisch blinkt sie aber! Hier mal ein Video einer blinkenden Lampe:
http://jojo.nerdbox.de/SANY5556.MP4
Wenn ich jetzt die linke Lampe rausdrehe, blinkt die rechte, die vorher nicht geblinkt habe.
Wer hat da eine Idee woran das liegen könnte?

Edit: Ich habe mal die Spannung nachgemessen aber es wurde nur merkwürdiger:
Beide Lampen drin: Lampe links blinkt
Linke Lampe raus: Rechte Lampe blinkt, an linker Fassung liegen 30 V an.
Rechte Lampe raus: Linke Lampe blinkt schneller und heller, an rechter Fassung liegen 30 V an.
Beide Lampen raus: An beiden Fassungen keine Spannung zu messen.
Fazit: Irgendwie produzieren die Lampen Strom wenn sie ausgeschaltet sind. Ich habe wohl das Perpetuum Mobile erfunden! :-D
Ich verkaufe gerne die Lampen, da das Geblinkte doch etwas störend ist oder werde sie wohl zurückschicken.

Gruß,
Jaochim

Benutzeravatar
fish
Beiträge: 137
Registriert: 01 Nov 2010, 17:19
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Phänomen mit LED Lampen für GU10 Sockel

Beitrag von fish » 20 Jul 2011, 09:45

Hallo MisterWho,

schau mal bei google da gibt es einige solcher geschichten: http://www.mikrocontroller.net/topic/90817, http://forum.electronicwerkstatt.de/php ... 7_bs0.html
http://py4ft.weebly.com Programmiere Fischertechnik mit Python

Antworten