PDF-Datenmonster

Für Microcontroller und sonstige "echte" Technik-Themen, die sonst nichts mit ft zu tun haben
Everything technical that has nothing to do with ft
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 496
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

PDF-Datenmonster

Beitrag von Triceratops » 03 Mär 2011, 20:35

Hallo

Bei der Erstellung einer Bauanleitung ist mir aufgefallen, daß das Ergebnis als PDF ungewöhnlich groß ist. Also 5,9 MB für sechs Seiten inklusive Bildern sind so oder so viel zu groß. Nun hab' ich etwas herumgetüftelt und bin dann in einem "Sub-Sub-Sub-Menü" (was auch immer) im PDF-Generator über eine Einstellungsoption gestolpert. Da stand doch tatsächlich "jpeg-Komprimierung - gering" drin. Ich hab's dann auf hohe Komprimierung gestellt - und siehe da, dasselbe Dokument hat nur noch 330 kB mit kaum sichtbaren Einbußen in der Qualität.

Warum ich das hier schreibe? Jetzt im nachhinein betrifft das natürlich einige von mir erstellte (und veröffentlichte) Dokumente - ganz besonders meine Nachbauanleitung für den h4-GB. Die ist zwar "nur" 4,2 MB groß (ich hab' mir seinerzeit nichts dabei gedacht bei den vielen differenzierten Einzelteilen); doch wenn ich diese neu arrangiere, läßt sich das mit Sicherheit deutlich verkleinern. Denn sooooo viele Bilder sind da überhaupt nicht drin.

Es wäre zwar etwas fummelig - fummeliger als ein "popeliges" Worddokument mal eben neu zu generieren - aber machbar. Falls Interesse besteht, lade ich's nochmal komplett neu hoch.

Gruß, Thomas :oops:

Antworten