Seite 1 von 1

Relais

Verfasst: 12 Feb 2016, 10:09
von Techniker
Hallo!

Wie muss ich ein 9V Relais anschließen, damit ich es mit Fischertechnik betreiben kann?

Re: Relais

Verfasst: 12 Feb 2016, 12:54
von steffalk
Tach auch!

Schau mal in der ft:pedia 2011-4, da steht allerhand über Relaisschaltungen. http://www.ftcommunity.de/ftpedia

Gruß,
Stefan

Re: Relais

Verfasst: 12 Feb 2016, 15:19
von Techniker
Hallo!

Erstmal Danke für den Hinweis auf die ft:pedia!
Mir ging es aber eigentlich darum, dass ich ein Relais vor mir liegen habe, jetzt aber nicht weiß wie ich die 8 Kontakte verbinden soll.

Re: Relais

Verfasst: 12 Feb 2016, 16:59
von uffi
Am besten die Anschlüsse mal mit einem Multimeter durchmessen, damit Du weißt, was an welchem Pin liegt.

2 Pins sollten über die Relais-Spule verbunden sein, da müsste man einen Widerstand messen können.

Jeweils 2 weitere Kontaktpaare sind direkt miteinander verbunden. Das sind Schaltkontakte, die unterbrochen werden, sobald das Relais anzieht (d.h. die Relais- Spule mit ausreichend Strom versorgt wird).

Und 2 Kontakte sind offen. Das sind Schaltkontakte, die mit 2 von den oberen verbunden werden, sobald das Relais anzieht (d.h. die Relais- Spule mit ausreichend Strom versorgt wird).

Gruß, Dirk

Re: Relais

Verfasst: 12 Feb 2016, 18:00
von Techniker
So!

Jetzt läuft es so wie es soll.
Danke für alle Antworten!

Re: Relais

Verfasst: 14 Feb 2016, 04:20
von Triceratops
Hallo

Es gibt sehr unterschiedliche Relais-Typen.

In meiner Sammelbox hab' ich auch eins mit 14 Anschlüssen: zwei für die Relais-Spule und dann insgesamt vier getrennte Umschalter mit je drei Anschlüssen. Andere Relais wiederum haben nur vier Anschlüsse: zwei für die Spule und zwei für einen einzelnen Schließer.

Die originalen Relais von FT (und zwar allesamt) haben immer acht Anschlüsse. Und normalerweise ist in irgendeiner Form auf dem Gehäuse die Belegung auch dargestellt.

Gruß, Thomas ;)