Relais

Für Microcontroller und sonstige "echte" Technik-Themen, die sonst nichts mit ft zu tun haben
Everything technical that has nothing to do with ft
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Techniker
Beiträge: 102
Registriert: 09 Mai 2015, 13:06

Relais

Beitrag von Techniker » 12 Feb 2016, 10:09

Hallo!

Wie muss ich ein 9V Relais anschließen, damit ich es mit Fischertechnik betreiben kann?

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Relais

Beitrag von steffalk » 12 Feb 2016, 12:54

Tach auch!

Schau mal in der ft:pedia 2011-4, da steht allerhand über Relaisschaltungen. http://www.ftcommunity.de/ftpedia

Gruß,
Stefan

Techniker
Beiträge: 102
Registriert: 09 Mai 2015, 13:06

Re: Relais

Beitrag von Techniker » 12 Feb 2016, 15:19

Hallo!

Erstmal Danke für den Hinweis auf die ft:pedia!
Mir ging es aber eigentlich darum, dass ich ein Relais vor mir liegen habe, jetzt aber nicht weiß wie ich die 8 Kontakte verbinden soll.

Benutzeravatar
uffi
Beiträge: 404
Registriert: 24 Jan 2014, 16:21
Wohnort: München

Re: Relais

Beitrag von uffi » 12 Feb 2016, 16:59

Am besten die Anschlüsse mal mit einem Multimeter durchmessen, damit Du weißt, was an welchem Pin liegt.

2 Pins sollten über die Relais-Spule verbunden sein, da müsste man einen Widerstand messen können.

Jeweils 2 weitere Kontaktpaare sind direkt miteinander verbunden. Das sind Schaltkontakte, die unterbrochen werden, sobald das Relais anzieht (d.h. die Relais- Spule mit ausreichend Strom versorgt wird).

Und 2 Kontakte sind offen. Das sind Schaltkontakte, die mit 2 von den oberen verbunden werden, sobald das Relais anzieht (d.h. die Relais- Spule mit ausreichend Strom versorgt wird).

Gruß, Dirk

Techniker
Beiträge: 102
Registriert: 09 Mai 2015, 13:06

Re: Relais

Beitrag von Techniker » 12 Feb 2016, 18:00

So!

Jetzt läuft es so wie es soll.
Danke für alle Antworten!

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 496
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Relais

Beitrag von Triceratops » 14 Feb 2016, 04:20

Hallo

Es gibt sehr unterschiedliche Relais-Typen.

In meiner Sammelbox hab' ich auch eins mit 14 Anschlüssen: zwei für die Relais-Spule und dann insgesamt vier getrennte Umschalter mit je drei Anschlüssen. Andere Relais wiederum haben nur vier Anschlüsse: zwei für die Spule und zwei für einen einzelnen Schließer.

Die originalen Relais von FT (und zwar allesamt) haben immer acht Anschlüsse. Und normalerweise ist in irgendeiner Form auf dem Gehäuse die Belegung auch dargestellt.

Gruß, Thomas ;)

Antworten