Seite 1 von 1

Energy Set

BeitragVerfasst: 04 Jan 2011, 12:33
von Endlich
Hallo,

ich habe folgendes festegestellt:
Wenn ich mein Energy Set (das alte) direkt in das RoboInterface einstecke (also ohne Regler/Trafo) dann laufen meine Motoren schneller, als wenn ich den Regler am Netzteil habe und das Interface mit einem Kabel (Regler -> Kabel-> Robo Interface) verbinde. Habe ich mich da bloß getäuscht? Oder ist das wirklich so?
Ich habe leider kein Messgerät um das nachmessen zu können, vielleicht kann das jemand für mich tun?

Re: Energy Set

BeitragVerfasst: 04 Jan 2011, 21:40
von tobs9578
Hallo Endlich!
Gibts das Netzteil ohne Regler vielleicht mehr Spannung aus?
Hast du wirklich kein Mehrfachmessgerät?
Kannst ja mal fragen.

Gruß tobs9578

Re: Energy Set

BeitragVerfasst: 04 Jan 2011, 23:28
von UMueller
Hallo,

ja, tut er.
Ich habe mal den Regler an einen Akku (9.5V) angeschlossen, raus kamen bestenfalls 7.8V (beides im Leerlauf gemessen)

Gruß Ulrich Müller

Re: Energy Set

BeitragVerfasst: 05 Jan 2011, 10:38
von peter.poetzi
Natürlich, im Regler ist ja auch ein Bauteil, das alles über einer einstellbaren Spannung verbratet. Man kann einstellen, wieviel Strom verbraten wird, mindestens aber ca. 1,5V.

Siehe hier: Wikipedia / Spannungsregler

Re: Energy Set

BeitragVerfasst: 05 Jan 2011, 10:57
von Endlich
Ok, gut danke für die Antworten, also ist es auf jeden Fall besser, das Modell direkt am Netzgerät anschließen und nicht den Regler dazwischen zu tun.

Danke