Arduino Atmega328P

Für Microcontroller und sonstige "echte" Technik-Themen, die sonst nichts mit ft zu tun haben
Everything technical that has nothing to do with ft
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Majus
Beiträge: 129
Registriert: 30 Nov 2010, 15:35
Wohnort: Deutschland

Arduino Atmega328P

Beitrag von Majus » 13 Dez 2014, 14:39

Hallo,

ich stehe gerade vor einem Rätsel:
Ich habe hier ein Arduino UNO Board vorliegen.
Außerdem habe ich zwei Atmega328p-pu dazu.
Einer von beiden Microcontrollern war bereits mit dem Bootloader vorprogrammiert.
Mein Ziel war es ursprünglich, den zweiten Atmega328p-pu mit dem Bootloader zu programmieren und ihn dann mit dem anderen Controller auszutauschen.

Jetzt funktioniert gar nichts mehr.

Ich habe den zweiten Atmega328p-pu auf ein externes Board gesteckt und dann via ISP mit dem UNO verbunden. Es hat sogar nach einiger Experimentierzeit geklappt. Ich konnte mittels der Arduino IDE das Programm ArduinoISP auf den UNO laden und dann den Bootloader brennen.

Also hatte ich zwei Atmega328p-pu mit jeweils einem Bootloader installiert vorliegen.
Jedenfalls wenn man der Software glauben schenken kann. Jetzt kann ich leider keine Sketche mehr downloaden.
Es kommt immer der folgende Fehler:

avrdude: ser_open(): can't open device "\\.\COM3": Zugriff verweigert

Probleme beim Hochladen auf das Board. Hilfestellung dazu unter http://www.arduino.cc/en/Guide/Troubleshooting#upload .
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 10 of 10: not in sync: resp=0x01
Probleme beim Hochladen auf das Board. Hilfestellung dazu unter http://www.arduino.cc/en/Guide/Troubleshooting#upload .


Ganz komisch wurde es beim Drücken der Taste Reset:
Normalerweise blinkt da die LED 13 kurz auf, aber diesmal ist sie aus geblieben. Stattdessen hat mein Rechner folgendes ausgespuckt:
Installieren von Gerätetreibersoftware "Arduino UNO DFU".
Der Treiber konnte nicht installiert werden.

Nochmaliges Drücken führte dazu, dass wieder ein Arduino UNO angezeigt wurde, allerdings ohne das DFU. Ich wollte den Vorgang wiederholen, aber jetzt erkennt zumindest der Geräte-Manager dauerhaft einen Arduino UNO.

Gruß

Majus

Antworten