Mini Motor wasserdicht niedrige Drehzahl

Für Microcontroller und sonstige "echte" Technik-Themen, die sonst nichts mit ft zu tun haben
Everything technical that has nothing to do with ft
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Rebecca
Beiträge: 1
Registriert: 13 Apr 2014, 19:19

Mini Motor wasserdicht niedrige Drehzahl

Beitrag von Rebecca » 13 Apr 2014, 19:24

Hallo ihr Lieben,

ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem sehr kleinen Motor der zusätzlich wasserdicht ist.

Ich möchte gerne vier kleine Drehscheiben (20mm Durchmesser) unter Wasser drehen. Dies soll mit einer sehr kleinen Drehzahl (ca 2 U/min) und einem niedrigen Drehmoment (unter 1 Nm) geschehen.
Die filigranen Drehscheiben sollen sich unterschiedlich Drehen sollen und haben unterschiedliche Drehwinkel. Daher komme ich nicht drum herum für jede Scheibe einen eigenen Motor zu nehmen. (Die Drehscheiben dürfen nicht überbelastet werden)

Da der Platz begrenzt ist, sollte der Motor möglichst klein sein.

Kann mir jemand sagen, wo ich solche Motoren finden kann? Ich wäre euch sehr dankbar.

Liebe Grüße
Rebecca

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 507
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: Mini Motor wasserdicht niedrige Drehzahl

Beitrag von Harald » 13 Apr 2014, 20:41

Müssen denn die Motoren unter Wasser sein? Das sieht nämlich übel aus, wegen der zwei Schnittstellen "Strom" und "Achse", die es in ft nicht in wasserdichter Ausführung gibt.

Mit reichlich Heißkleber kriegt man die Stromzufuhr vielleicht dich, aber mit der Welle sieht es dann immer noch schlecht aus. Da hilft nur, die Motoren in sicherem Abstand über der Wasserlinie anzuordnen und dann nur mit der Welle ins Wasser einzutauchen.

Mit ordentlichen Power-Magneten geht noch etwas mehr. Hier ( http://ftcommunity.de/details.php?image_id=11946 ) wurde die mechanische Befestigung zweigeteilt; die Welle läuft aber immer noch durch die Wasserlinie. Mit Magneten ließe sich aber auch das Antriebsmoment ohne Loch durch die Rumpfwand übertragen. Das hat's hier noch nicht gegeben.

Gruß,
Harald
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

Antworten