Seite 1 von 1

Funk-Schalter

Verfasst: 31 Okt 2013, 17:20
von Phil
Hallo zusammen,

ich suche zur Zeit so etwas wie einen Funkschalter. Damit meine ich einen Sender oder eine Sendeeinheit, die bei einer Aktion an einem Eingang ein Signal sendet, worauf der Empfänger reagiert und z. B. ein Relais oder einen Transistor schaltet. Also ein ganz simples Fernsteuerungsmodul, welches von ft angesteuert wird und ft auch anstehen kann. Sender und Empfänger sollte je möglichst in eine Batteriebox passen.

Hat da jemand eine Idee, wie ich das lösen könnte?


Viele Grüße,
Phil

Re: Funk-Schalter

Verfasst: 06 Nov 2013, 20:21
von Phil
Weiß wirklich niemand etwas?

Ich brauche so etwas für ein Fahrgeschäft, wo nur einfache ein/aus-Signale (z.B. für Licht an/aus) in den Wagen übertragen werden müssen. Mehr nicht...

Viele Grüße,
Phil

Re: Funk-Schalter

Verfasst: 06 Nov 2013, 22:40
von Phil
Hallo elektrolutz,

Mit Batteriefächern meine ich die für die 9V-Blöcke.
Versorgungsspannungen sind ziemlich egal, sofern sie unter 9V liegen. Eine 5V-Spannungsversorgung kann ich mir z.B. selber bauen.
Bei der Reichweite würden 5 Meter wirklich genügen.

Der TXC im Wagen ist klar zu groß, und das Control Set werde ich mal ausprobieren, wobei das ziemlich umständlich wird.

Ideal wäre halt der von dir beschriebene 3. Punkt:
elektrolutz hat geschrieben:3. 1 TXC als feststehender Sender per Bluetooth einsetzen und als BT-Empfänger am Wagen im Elektronikhandel / Modellbau passende Module suchen und anfragen, vielleicht gibt es dort sogar recht kleine Komplettlösungen.
Bei Conrad habe ich schon mal ein Sende- und Empfänger-Set mit interessanten Maßen gefunden, aber ich bin mir nicht sicher, wegen den Kundenbewertungen: http://www.conrad.de/ce/de/product/1909 ... earch&rb=1
Davon gibt es noch eine andere Variante: http://www.conrad.de/ce/de/product/1304 ... view1&rb=2, aber auch hier beunruhigen mich die Kundenbewertungen.

Schleifringe passen bei meinem Modell leider nicht. Ich möchte auch nicht so gerne verraten, um was für ein Modell es sich handelt :|


Gruß,
Phil


PS: Es sind zwei Wagen, also auch zwei Empfänger, welche beide gleichzeitig angesteuert werden. Deshalb macht es nichts, wenn zwei gleichartige Empfänger auf einen Sender reagieren.

Re: Funk-Schalter

Verfasst: 11 Nov 2013, 22:21
von Phil
Hallöchen,

hab das mal mit dem IR Control Set ausprobiert. Super Sache, jetzt läufts. Danke für den Tipp. Ich hab erst nicht gedacht, dass das gehen würde, weil der Empfänger relativ schwierig zu verbauen ist und da wo er hinpasst ist direkt vor dem Empfängertransistor eine Platte... naja, jetzt geht's. Danke nochmal!

Gruß,
Phil

Re: Funk-Schalter

Verfasst: 12 Nov 2013, 15:33
von schnaggels
Hi,

sprich du hast jetzt 2x den schwarzen (bzw. blauen) Empfänger in den 2 Wagen?

Meine Idee wäre noch den Empfängerteil aus günstigen Funksteckdosen zu nehmen und etwas umzubauen.

Gruß,
Thomas

Re: Funk-Schalter

Verfasst: 12 Nov 2013, 15:46
von Phil
Hallöchen,

noch hab ich nur einen, aber das wird sich hoffentlich bald ändern. Beide Empfänger werden dann auf den gleichen Kanal eingestellt, wodurch beide Empfänger auf einen Sender reagieren.

Der Vorteil ist der, dass alles Original-ft bleibt :)

Gruß,
Phil

Re: Funk-Schalter

Verfasst: 13 Nov 2013, 12:23
von H.A.R.R.Y.
Rote ft-Platten sind für IR-Licht durchlässig. Zwar nicht so gut wie Fensterglas für Licht, aber als Unterbrecher für IR-Lichtschranken sind sie definitiv nicht geeignet - zumindest nicht bei meinen Gabelkopplern.

H.A.R.R.Y.