"Farbsensor" aus Elektro-Pneumatik

Für Microcontroller und sonstige "echte" Technik-Themen, die sonst nichts mit ft zu tun haben
Everything technical that has nothing to do with ft
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 496
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

"Farbsensor" aus Elektro-Pneumatik

Beitrag von Triceratops » 25 Dez 2012, 20:55

Hallo

Da ich neben sehr viel Elektronik jetzt auch den Kasten Elektro-Pneumatik habe, ohne dazu aber den TX-Controller zu besitzen, habe ich deshalb ein wenig mit diesem Sensor experimentiert.

Letztlich scheint es darauf hinauszulaufen, daß es sich hierbei um eine popelige Reflexionslichtschranke handelt, die je nach Helligkeit (die sogenannten "Grauwerte" einer Farbe sind ja nichts anderes) eine Spannung zwischen etwa 0,2 und 3,5 Volt ausgibt (bei Betrieb an 9 Volt).

Damit lassen sich sehr leicht der h4-Grundbaustein und der Schwellwertschalter (selbst bei 5 Volt) ansteuern. Nur das E-Tec Modul streikt, weil hier die benötigte Vorspannung nicht ohne weiteres generiert werden kann.

Was ich auch festgestellt habe, die Reaktionszeit scheint etwas begrenzt zu sein, aus welchen Gründen auch immer. Somit ist dieses Teil wohl nicht für schnelle Abläufe einsetzbar.

Gruß, Thomas 8-)

funmca
Beiträge: 102
Registriert: 03 Jan 2013, 18:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: "Farbsensor" aus Elektro-Pneumatik

Beitrag von funmca » 18 Apr 2013, 18:48

Also bei mir erkennt er schon einen Unterschied zwischen Weiss und Rot, ist etwas knapp, aber geht.

weiss hab ich zwischen 1600 und 1748
rot zwischen 1748 und 1960 eingestellt

Gruß Marco

PS: habe den lichtschutz vom farbsortierer gebaut, ändert sich bei dunklem raum etwas
;-)

funmca
Beiträge: 102
Registriert: 03 Jan 2013, 18:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: "Farbsensor" aus Elektro-Pneumatik

Beitrag von funmca » 19 Apr 2013, 19:11

http://youtu.be/xDzyKFrzaIs

hier nochmal ein video von mir, es zeigt die klare zuordnung der farben rot und weiss mit dem ft farbsensor

gruss marco
;-)

Antworten