Defekte Elkos

Für Microcontroller und sonstige "echte" Technik-Themen, die sonst nichts mit ft zu tun haben
Everything technical that has nothing to do with ft
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 499
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Defekte Elkos

Beitrag von Triceratops » 20 Mai 2012, 04:41

Hallo

Ich habe in den letzten Tagen an einer 9-Volt-Variante des Schwellwertschalters gearbeitet. Mit einem LM324 funktioniert der ganz gut. Allerdings sind mir immer wieder komische Fehler aufgefallen, die so eigentlich nicht eintreten dürften.

Und wieder einmal lag ich nach mehrmaligem Hin und Her mit meiner Vermutung richtig: Die meisten Elkos aus den FT-Experimentierkästen - teilweise über 20 Jahre - sind mittlerweile im Prinzip Schrott. Einer zeigte sogar einen dauerhaften Widerstand von 2,5 Ohm. Gut, daß ich den nicht zum Glätten eingesetzt habe.

Bei nächster Gelegenheit werde ich mir also erstmal ein ganzes Arsenal Elkos in verschiedenen Werten neu bestellen müssen. Doof nur, daß eine Bestellung an Conrad gerade raus ist. Na ja, egal...

Trotzdem ist das schon irgendwie interessant, daß bestimmte Fehler auch nur in Kombination mit bestimmten ICs auftreten. Das LM324 ist ja nich gerade unempfindlich an seinen Eingängen. In der TTL-Variante zeigten sich die meisten Fehler nämlich so nicht. (Oder ich muß noch mal alle Elkos der Reihe nach durchtesten.)

Gruß, Thomas :shock:

hamlet
Beiträge: 332
Registriert: 12 Jan 2011, 21:41

Re: Defekte Elkos

Beitrag von hamlet » 20 Mai 2012, 19:49

Hi Thomas,
Interessant und unterhaltsam zum Thema Elkos:
http://www.youtube.com/watch?v=xlvqUts9H9c
http://www.youtube.com/watch?v=9jDsNe_b ... ure=relmfu
cheers,
Helmut

Antworten