elektronisches Zählwerk

Für Microcontroller und sonstige "echte" Technik-Themen, die sonst nichts mit ft zu tun haben
Everything technical that has nothing to do with ft
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
ludger
Beiträge: 329
Registriert: 01 Nov 2010, 11:19

elektronisches Zählwerk

Beitrag von ludger » 21 Apr 2012, 12:24

Hallo Leute,

ich möchte ein Zählwerk bauen welches nach ca. 15 bis 20 Impulsen (genaue Anzahl kann ich noch nicht bestimmen)
ein Relais für eine bestimmte Zeit betätigt. Prädestiniert dafür sind wohl die Silberlinge.
Abfrage mittels Lichtschranke,
Hochschalten mit Flip-Flop,
Zeitschalter mit Mono-Flop,
und halten mit Relais.....

Um hier zu zählen brauche ich einige FF Bausteine.

Überlegt hatte ich auch das Ganze mittels E-Tec Modul aufzubauen.
Aber da habe ich nur ein einziges....

Dann dachte ich an die IC´s aus dem Digital Praktikum. Da hat es dieses Mono-Flop 74121.
Und dann gibt es da noch den Baustein 74123 mit zwei Mono-Flop´s.
Wenn´s das als Mono-Flop gibt muss es das doch auch als Flip-Flop geben .....

Etwa der 7473 mit zwei Flip-Flop´s. Hat 14 Pin´s und würde ich den Sockel des Bausteines passen (hoffe ich mal).
Oder 7476 mit CK Eingang.
Oder 74LS174, hier sind sogar 6 Flip-Flop´s versteckt.

Worin liegt der Unterschied zwischen 7476 und SN74LS76A?

Was ist ein Schieberegister???
Ist das ein Zähler?

Was könnt ihr mir empfehlen????

Gruß ludger

vleeuwen
Beiträge: 1557
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: elektronisches Zählwerk

Beitrag von vleeuwen » 21 Apr 2012, 14:38

See http://en.wikipedia.org/wiki/7400_series
The 74S family, using Schottky circuitry, uses more power than the 74, but is faster. The 74LS family of ICs is a lower-power version of the 74S family, with slightly higher speed but lower power dissipation than the original 74 family; it became the most popular variant once it was widely available.
See http://www.ti.com/lit/ds/symlink/sn74ls76a.pdf

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 496
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: elektronisches Zählwerk

Beitrag von Triceratops » 22 Apr 2012, 04:09

Hallo

Ich würde das CMOS-IC 4024 nehmen. Das ist ein Binärzäher mit sieben Bit, hat sinnigerweise 14 Pins und läuft u. a. mit 9 Volt. Das paßt also wunderbar in den IC-Baustein und läßt sich - entgegen TTL-ICs - sogar mit E-Tec, Silberlingen & Co. kombinieren.

Mit einfachen Logik-ICs als Erweiterung lassen sich damit verschiedene Werte "zählen" und an vorbestimmter Stelle entsprechende Impulse nutzen. Mit dem 4024 lassen sich (nach eigener Erfahrung) alle Silberlinge direkt ansteuern. Das E-Tec-Modul hingegen würde ich, wenn's nicht anders zu lösen ist, zum Entprellen verwenden, sofern der Eingangsimpuls via mechanischem Schalter erfolgt.

Mein Karussell von 2010 in Münster war ein gutes Beispiel für eine solche Schaltung.

Gruß, Thomas ;)

Ad2
Beiträge: 306
Registriert: 31 Okt 2010, 22:20

Re: elektronisches Zählwerk

Beitrag von Ad2 » 22 Apr 2012, 13:37

A shift register (schieberegister) is not a counter but can often be used as such. A shift register shifts its content one bit to the right at each clock pulse. Shift registers can be serial in/parallel out or parallel in/serial out or sometimes both. After reset all bits are zero, a 1 at the serial input will shift past each parallel output, so you kan easily select the number of pulses, e.g. it will take 8 pulses to arrive at the 8th output. You can do a similar thing with a parallel input register but there you will also need a 'load' pulse. Binary counters need an output decoder to detect if the final count has been reached or need a preset so the counter can for instance count from 10 (the preset) to 15 (the overflow value).

Antworten