Überbeanspruchtes Doppelband-XY-Portal – wie werden Motoren ausgerichtet?

Für alles, was nicht mit fischertechnik zu tun hat.
Miscellaneous - everything that has nothing to do with ft
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
mike25
Beiträge: 1
Registriert: 19 Mär 2024, 08:04

Überbeanspruchtes Doppelband-XY-Portal – wie werden Motoren ausgerichtet?

Beitrag von mike25 » 19 Mär 2024, 09:32

Hallo!

Ich befinde mich in der Entwurfsphase eines großformatigen 3D-Druckers. Sein bewegliches Portal verwendet eine gespiegelte Doppelschicht-H-Bot-Kinematik mit einem Nema 23 Schrittmotor in jeder Ecke.
Jeder Stepper verfügt über einen eigenen Trinamic 5160 mit einer benutzerdefinierten Treiberplatine auf einem benutzerdefinierten Mainboard. Firmware ist Klipper, die Riemen sind Gates GT 3mm Riemen mit einer Breite von 15mm.
Dies ergibt insgesamt 8 Motoren, 4 für jede H-Bot-Schicht. Es sieht vielleicht wie eine totale Überleistung aus, aber ich lege Wert auf Geschwindigkeit und Beschleunigung, um trotz der Größe die Druckzeiten realistisch zu halten.

Jetzt frage ich mich, wie ich die Motoren unter Berücksichtigung ihres Schrittwinkels ausrichten soll. Zunächst habe ich darüber nachgedacht, sicherzustellen, dass alle 8 Motoren im Vollschritt ruhen. Aber dann habe ich irgendwo gelesen, dass man bei einem Doppelgurtsystem das zweite Gurtsystem in einer Halbschrittposition ausrichten kann, um VFAs zu minimieren. Wenn man bedenkt, dass es viele andere Ausrichtungskombinationen gibt.

Was haltet Ihr davon – irgendwelche Ratschläge oder Erfahrungen? Spielt die Schrittwinkelausrichtung des Schrittmotors überhaupt eine Rolle?

Antworten