suche Programm zum Schaltungen zeichnen (für den PC)

Für alles, was nicht mit fischertechnik zu tun hat.
Miscellaneous - everything that has nothing to do with ft
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Endlich
Beiträge: 362
Registriert: 01 Nov 2010, 08:45
Wohnort: Ingelfingen
Kontaktdaten:

suche Programm zum Schaltungen zeichnen (für den PC)

Beitrag von Endlich » 04 Jul 2011, 16:35

Hallo,

da ich auch für die Schule Schaltungen zeichnen muss, die auch etwas größer ausfallen, wäre es geschickt ich hätte ein Programm zum erstellen von Schaltungen für den Computer. Kann mir jemand da vielleicht einen Tipp geben welches Programm gut ist? Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Programm gemacht? Es sollte möglichst kostenlos sein.

Danke schonmal

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: suche Programm zum Schaltungen zeichnen (für den PC)

Beitrag von sven » 04 Jul 2011, 16:59

Hallo!

Ich würde hier Microsoft Visio empfehlen.
Leider ist das nicht kostenlose.

Es gibt da aber Dia und das ist kostenlos: http://www.dia-installer.de/index.html.de
Dieses Programm wurde in der letzten TV Sendung vom CCZwei vorgestellt.
Die Sendung kann man online gucken unter: http://www.cczwei.de

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Masked
Beiträge: 500
Registriert: 18 Okt 2010, 18:19

Re: suche Programm zum Schaltungen zeichnen (für den PC)

Beitrag von Masked » 04 Jul 2011, 17:30

Auch möglich:
Electronic Workbench, damit kann man gleich noch Schaltungen simulieren, kostet aber Geld.
Oder diverse Programme basierend auf der Sprache "Spice", also LTSpice, PSpice o.Ä. Die sind aber nicht so wirklich einfach zu lernen.

Grüße,
Martin

fitec
Beiträge: 16
Registriert: 01 Nov 2010, 10:28
Kontaktdaten:

Re: suche Programm zum Schaltungen zeichnen (für den PC)

Beitrag von fitec » 04 Jul 2011, 20:52

Hallo Endlich,
mit EAGLE (Einfach Anzuwendender Layout Editor) kann man nicht nur Layouts, sondern auch Schaltungen zeichnen. Die Freeware Variante ist recht mächtig, bringt einiges an Bauteilbibliotheken mit und ist für alle bekannten Betriebssysteme vorhanden: http://www.cadsoft.de Zum reinen Schaltungszeichnen gibt es sicher besseres, musst du dir eben mal ansehn …

VG, Nils

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: suche Programm zum Schaltungen zeichnen (für den PC)

Beitrag von Dirk Fox » 04 Jul 2011, 23:28

Hallo Marcel,

für Deine Zwecke eignet sich wahrscheinlich eXact recht gut; damit kann man sogar eine (einfache) Schaltung simulieren:
http://www.heise.de/software/download/exact/45899

Geeignete Alternativen sind mglw. LENA (http://www.heise.de/software/download/lena/31731) und der Web-Dienst LogiFlash (http://www.heise.de/software/download/logiflash/61285), die ich allerdings beide nicht kenne.

Viele Grüße,
Dirk

Sulu007
Beiträge: 307
Registriert: 31 Okt 2010, 22:50
Wohnort: Hamburg-Harburg

Re: suche Programm zum Schaltungen zeichnen (für den PC)

Beitrag von Sulu007 » 05 Jul 2011, 07:49

Hallo Marcel,
du brauchst garnicht so weit zu suchen, hier auf ftc hat Thomas (Triceratops) eine Möglichkeit beschrieben wie man das alles mit Word machen kann, schau dir das mal an.
Zuletzt geändert von Sulu007 am 05 Jul 2011, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Reiner

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 499
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: suche Programm zum Schaltungen zeichnen (für den PC)

Beitrag von Triceratops » 05 Jul 2011, 20:40

Hallo
Sulu007 hat geschrieben:Hallo Nils,
du brauchst garnicht so weit zu suchen, hier auf ftc hat Thomas (Triceratops) eine Möglichkeit beschrieben wie man das alles mit Word machen kann, schau dir das mal an.
Das ist zwar richtig, kann aber für komplexe Arbeiten sehr mühselig sein. Ich habe auch in der Beschreibung darauf hingewiesen, daß diese Variante eher für kleinere Schaltpläne geeignet oder als Ergänzung für umfangreiche Dokumentationen gedacht ist, wo es in den Grafiken eben auf Präzision ankommt.

Und wenn man sowieso häufiger in diesem Metier arbeitet, ist es ratsamer, hierfür eine kleine Investition zu tätigen. Ich selbst arbeite seit vielen jahren mit sPlan von Abacom (zu beziehen u. a. bei Conrad) und habe sehr gute Erfahrungen damit. Das Programm kostete damals 35 € (sehr vielmehr wird's heute auch nicht sein) und ist gerade für Hobbyelektroniker (und sogar für Profis) eine exzellente Wahl.

Und wer damit Platinen gestalten möchte - mit ein bißchen Übung geht auch das, ohne extra dafür weitere Programme kaufen zu müssen (von Abacom gäbe es auch das). Bauteile, die nicht regulär in den Galerien vorkommen, kann man bequem nach eigenen Vorstellungen selbst generieren (ist übrigens in der Beschreibung dazu enthalten).

Übrigens: Die Schaltpläne und Verdrahtungspläne (letztlich die Platine in realer Konfiguration) aus diversen Dokumentationen meinerseits (Nachbau h4-GB, Trickfibel...) stammen exakt aus diesem Programm.

Gruß, Thomas :)

Benutzeravatar
Endlich
Beiträge: 362
Registriert: 01 Nov 2010, 08:45
Wohnort: Ingelfingen
Kontaktdaten:

Re: suche Programm zum Schaltungen zeichnen (für den PC)

Beitrag von Endlich » 05 Jul 2011, 20:52

So, Dankeschön für die vielen Empfehlungen, ich werde mich dann mal durch die verschiedenen Programm durchkämpfen. Dankeschön

Benutzeravatar
robbi2011
Beiträge: 151
Registriert: 17 Mär 2011, 09:26

Re: suche Programm zum Schaltungen zeichnen (für den PC)

Beitrag von robbi2011 » 01 Aug 2011, 11:53

Hallo,
ich kenne ein Programm, das heißt
"Elektronik-Baukasten" (glaube ich jedenfalls),
damit kann man
Schaltungen aufbauen.
Die Teile können sogar richtig
kaputtgehen! :lol: Ich weiß allerdings nicht,
was es kostet, denn ich habe es nur aus
der Bücherei ausgeliehen. :?

robbi2011

heiko
Beiträge: 256
Registriert: 28 Okt 2010, 17:10

Re: suche Programm zum Schaltungen zeichnen (für den PC)

Beitrag von heiko » 01 Aug 2011, 13:35

Target fehlt noch in der Aufzählung. Die Freeware-Version ist in Ordnung, die professionelle Version erschwinglich, und die PCB-Pool-Integration zur Herstellung von Prototypen ist vorbildlich.

Grüße
Heiko

Benutzeravatar
scripter1
Beiträge: 106
Registriert: 29 Apr 2011, 12:50
Wohnort: Nennslingen

Re: suche Programm zum Schaltungen zeichnen (für den PC)

Beitrag von scripter1 » 16 Aug 2011, 14:44

Hallo,

ich suche ein Programm, welches gleichzeitig Schaltpläne ändern kann..

Ich habe im Moment eine sehr komplizierte Schaltung auf meinem Steckbrett... Leider habe ich keine Platine, welche die selben Leiterbahnen wie das Steckbrett besitzt. Ich wollte das ganze nun auf eine ganz normale Lochplatine mit Kupferringen löten, jedoch fällt es mir total schwer, einen geeigneten Schaltplan zu zeichnen... Ich habe im Moment 3 7-Segmentanzeigen und die Drahtbrücken werden dadurch um einiges angehäuft... Wenn das nun auf eine Platine soll, wären es vielleicht nochmal so viele.

Gibt es ein Programm, in dem man einen Schaltplan auf einem "virtuellen Steckbrett" (bzw einer Platine mit den entsprechenden Leiterbahnen) erstellen kann und dieses Programm die Schaltung dann minimiert und in kleinster Form auf eine "normale" Lochplatine bringt?

lg
scripter1

fischercake
Beiträge: 69
Registriert: 16 Nov 2010, 10:35

Re: suche Programm zum Schaltungen zeichnen (für den PC)

Beitrag von fischercake » 16 Aug 2011, 15:37

Hallo,

Kikad is ein freies Zeichchenprogramm (Schaltplan und Leiterplatten)
http://kicad.sourceforge.net/wiki/Main_Page
aber am liebsten benutze die Software von Abacom http://www.abacom-online.de/

GruB,
fischercake

Antworten