Seite 1 von 1

rote Augen

Verfasst: 07 Nov 2018, 13:06
von ludger
Hallo Leute,

ich habe da ein Problem.

Bei den Treffen im Ot Heim, an denen ich mit den Kindern bastle, mache ich auch Fotos.
Auf vielen haben die Kinder riesige rote Augen die ich einfach nicht weg bekomme.

Ich nutze eine Nikon Coolpix 5700 mit eingebautem Blitz.

Wenn sich einer von euch mit dieser Kamera auskennt würde ich mich freuen wenn ich einen Tip bekommen könnte.
Im Netz habe ich schon etliches gefunden, kann das aber nicht auf meine Kamera anwenden.

vielen Dank, ludger

Re: rote Augen

Verfasst: 07 Nov 2018, 18:18
von Sulu007
Hallo Ludger,
die roten Augen entstehen immer beim Blitzen, bei Kindern ist das sehr ausgeprägt, darum sieht man das bei Denen besonders.

Da hilft wohl nur der griff zu Software, jedes gängige Grafikprogramm hat eine "rote Augen"-Funktion.
Dort wird das Rot des Auges mit einem Rand umschlossen und schwups ist das rot schwarz.

Re: rote Augen

Verfasst: 07 Nov 2018, 20:01
von PHabermehl
Hallo Ludger,

die "Anti-Rote-Augen-Funktion" hast Du aber schon ausprobiert?

Gruß
Peter

Re: rote Augen

Verfasst: 10 Nov 2018, 15:09
von ludger
Hi Peter,

DANKE:
du wirst es nicht glauben.
Ich habe hier wohl eines der besten Grafikprogramme "GraphicConverter 9" welches ich kenne.
Diese rote Augen Funktion hat es auch....

NUR:
Ich konnte damit nicht umgehen.
Jetzt funktioniert es richtig.

liebe Grüße ludger

Re: rote Augen

Verfasst: 10 Nov 2018, 19:06
von PHabermehl
Oh, das freut mich sehr.

Ich meinte eigentlich sogar die Anti-rote-Augen-Funktion der Kamera. Es gibt eine Blitzeinstellung, bei der vor dem Foto eine Reihe von schwächeren Blitzen abgegeben wird. Dadurch schließen sich die Pupillen, wodurch der Rote-Augen-Effekt reduziert wird.
Der entsprechende Blitzmodus ist durch ein Augensymbol neben dem Blitzsymbol gekennzeichnet. Ich glaube, du musst zum Umschalten mehrfach auf den Blitz-Knopf drücken.

Gruß
Peter

Re: rote Augen

Verfasst: 01 Mär 2019, 18:12
von ClassicMan
Mein Tipp als Grafiker und Trainer für Grafiker:
Photoshop Elements (kostet ca. 100 Euro) ist das perfekte und einfachste Grafikprogramm für Einsteiger, da es auf der Profi-Software basiert und daher entsprechend hoch-qualitativ arbeitet, aber eine "Consumer-Version" ist. Jeder Euro rentiert sich meines Erachtens.
https://www.adobe.com/de/products/photo ... ments.html

In diesem Programm ist eine ganz einfache "Rote Augen entfernen" Funktion. Klappt super und ist einfach.

Re: rote Augen

Verfasst: 01 Mär 2019, 22:15
von sven
Hallo!

@ClassicMan:
Hast Du Dir schon mal Affinity angesehen?
https://affinity.serif.com/de/

Das sind ehemalige Programmierer von Adobe.
Affinity Photo ist die Photoshop Alternative und kostet 55 Euro.
Selbst Photoshop Elements ist da zu teuer und kann sehr viel weniger.
Adobe verkauft seine Produkte ja nur noch via Creative Cloud und das ist für den Ottonormalanwender nicht finanzierbar.

Gruß
sven

Re: rote Augen

Verfasst: 04 Mär 2019, 21:22
von fishfriend
Hallo...
Ich bin mir nicht mehr sicher welches Programm das war, aber dort konnte man automatisch die roten Augen ändern - in die Farbe die man dann angeben musste.
Tja, ist dann mal Zeit demjenigen (Ehefrau? :D ) sehr tief in die Augen zu schauen, um den richtigen Farbton zu treffen.
Gruß
fishfriend
Holger Howey

Re: rote Augen

Verfasst: 07 Mär 2019, 16:28
von DrChaos
Besser wäre es allerdings die roten Augen schon beim fotografieren zu vermeiden. Ich kenne die Coolpix nicht, aber 2.8er Blende könnte ausreichend sein um auf den Blitz zu verzichten, notfalls die ISO Zahl etwas erhöhen. DAs gibt dann auch schönere Bilder, weil nicht so "flachgeblitzt". Alternativ hilft ein externer Blitz - der rote Augen Effekt entsteht, weil der Blitz zu nah an der optischen Achse liegt, das kann man mit einem Aufsteckblitz vermeiden.