Ich habe durch Zufall eine Seite mit ausgesprochen interessanten und hochklassigen Modellen aus L*go Technic gefunden:
http://www.lego-technik-nxt.de.tl/START.htm
Dort findet man ziemlich gute Anregungen für neue Modelle!
Beim Stöbern fällt mir allerdings auf, dass L*go in bestimmten Bereichen weit vor FT zu sein scheint: Die Fahrzeuge sind alle sehr schnell und wendig, aber vor allem die Trial-Gelände-Fahrzeuge überzeugen mit teilweise atemberaubender Geländegängigkeit und Steigfähigkeit! Alle Fahrzeuge wirken sehr leicht, aber trotzdem extrem robust und kräftig. Front- bzw. Allradantrieb scheinen selbstverständlich ...

Mir scheint, als seien alle Achsen, Getriebeteile und Räder (vom Motor bis zum Rad) formschlüssig, so dass nichts durchrutschen kann.
Auch sehr faszinierend finde ich die ganzen Pneumatik-Modelle! Es gibt da kleinste Mehrzylinder-Luftmotoren, die teilweise sogar Autos antreiben! Alles sehr kompakt und vom Aufbau her simpel, aber trotzdem mit höchster Funktionalität.

Sehr empfehlenswert vor allem die Kategorien "Projekte 2009", "Projekte 2010" und "Die besten L*go-Modelle"!
Kann es sein, dass L*go in diesen Bereichen derzeit weit vor FT rangiert?
- Gewicht der Modelle
- Stabilität der Antriebe (speziell Kardangelenke)
- Pneumatik (speziell Ventile)
Unsere FT-Power-Motoren sind ja wirklich nicht lahm, aber vor allem größere Fahrzeugmodelle leiden doch deutlich unter dem hohen FT-Gewicht und der mangelnden Stabilität der Antriebe!
Ich bin stolzer Fischertechniker, schiele aber gerade voller Neid zur Konkurrenz ...

Gruß, Thomas