Seite 1 von 1

Mörshausen - die alten Zeiten

Verfasst: 13 Mai 2017, 19:21
von sven
Hallo!

Heute bei der Nordconvention sprachen wir beim Ausstellerfrühstück von den alten Zeiten.
Die erste Convention fand 2002 in Mörshausen statt, damals organisiert von Pilami und wahsager.
Somit sind es dieses Jahr also 15 Jahre her.
Uns kam die Idee das man doch mal wieder etwas in Mörshausen machen könnte, aber keine zusätzliche Convention.
Da Pilami auf der Nordconvention als Besucher war, habe wir auch ein längeres Gespräch zu dem Thema geführt.

Pilami und ich würden gerne Ende Oktiober / Anfang November einen, ich nenne es mal eine Art Stammtisch Mörshausen organisieren.
Eben in Anlehnung an die guten alten Zeiten.
Das ganze soll aber als geschlossene Gesellschaft ohne Publikumsverkehr stattfinden, also im kleinen Kreise.
Ausstellungen mit viel Publikumsverkehr gibt es ja genug, nur dort kommt man ja kaum dazu sich mal in Ruhe zu unterhalten.
Als Location natürlich das DGH Mörshausen in dem wir damals einige Conventions hatten. Die guten alten Zeiten eben.
Fachsimpeln, vielleicht den einen oder anderen Workshop/Vortrag, alte Erinnerungen aufleben lassen, ...
Natürlich dürfen Modelle mitgebracht werden.

Wer wäre denn dabei?
Es macht ja keinen Sinn wenn am Ende nur 2-3 Leute Interesse haben.
Daher möchte wir hier erst mal abfragen wer überhaupt Interesse hat.
Unser Ziel wäre so 10-15 Leute zusammen zu bekommen.

Noch eine Ergänzung:
Es soll kein Stammtisch sein, wie die sonstigen Stammtische wo man nur 2-3h zusammen sitzt.
Sondern wirklich einen ganzen Tag bis in den Abend hinein.
Sonst würde sich das ja für die Leute die etwas weiter weg wohnen nicht lohnen.
Bewußt wolllen wir das aber nicht Convention nennen.

Gruß
sven

Re: Mörshausen - die alten Zeiten

Verfasst: 14 Mai 2017, 11:11
von Pilami
Hallo,
ich kann zu Sven´s Ausführungen nicht viel sagen außer, dass ich die Idee an und für sich gut finde.
Der Raum steht uns jederzeit zur Verfügung.

Wir hatten uns bei der Nordconvention kurz drüber unterhalten. Vielleicht gelingt es ja auch die inzwischen "stillen" Gründungsaktivisten dazu zu bewegen, den Weg nach Mörshausen zu finden. Es sicherlich interessant zu erfahren, welchen persöhnlichen oder beruflichen Weg sie eingeschlagen haben und inwieweit fischertechnik ihre Lebensentscheidungen beeinflußt hat.
Der eine oder andere Vortrag (community-firmware, Uhrentechnick usw.) würde der Veranstaltung einen gewissen Reiz geben.
Ich stelle mir das Ganze als Mischung zwischen Workshop und Klassentreffen vor!

Viele Grüße
Lothar

Re: Mörshausen - die alten Zeiten

Verfasst: 15 Mai 2017, 12:06
von Stephan
Hallo, das finde ich auch ne tolle Idee. Ob wir dabei sind kann ich im Moment noch nicht sagen aber an sich finde ich das toll. Habe mich am WE auch gefragt was wohl Wahsager und Marmac so machen.

Re: Mörshausen - die alten Zeiten

Verfasst: 15 Mai 2017, 12:30
von ski7777
Gibts die beiden eigentlich noch?

Raphael

Re: Mörshausen - die alten Zeiten

Verfasst: 18 Mai 2017, 21:32
von sven
Hallo!

Mal nach oben schieb.

Hat denn niemand Interesse?
Wenn das wirklich so ist, fände ich das sehr sehr schade!

Gruß
Sven

Re: Mörshausen - die alten Zeiten

Verfasst: 19 Mai 2017, 09:02
von Masked
Da ich ja bald wieder ganz um die Ecke von Mörshausen wohne, wäre ich natürlich dabei und kann auch bei der Organisation etc. mit anfassen.
Grüße,
Martin

Re: Mörshausen - die alten Zeiten

Verfasst: 01 Jun 2017, 08:41
von Pilami
Hallo,

ich möchte mal einen Terminvorschlag in den Raum werfen.
für mich wäre der 28.10.2017 ein idealer Termin, da ich jetzt auch wieder meine beruflichen Termine mit meinen Freizeitaktivitäten koordinieren muss.

Aber lasst euch mit einer Zusage nicht drängen. Ich denke mal wenn bis Mitte September klar, ob und wie viele Personen kommen möchten, dann ist das ausreichend. Ich denke mal das wir auf ein Mindesteilnehmerzahl von 12 Personen kommen sollten, damit sich ein gewisses Rahmenprogramm vom Aufwand her auch lohnt.
Eventuell kann ich auch einen (kleineren) Industrieroboter plus Steuerung mal für eine Demo mitbringen.

Gruss
Lothar

Re: Mörshausen - die alten Zeiten

Verfasst: 01 Jun 2017, 17:16
von sven
Hallo!

@Lothar:
Prima, also von meiner Seite wäre der von Dir vorgeschlagene Termin auch perfekt.
12 Leute wäre ne tolle Sache, aber wenn es nicht so viele werden, schauen wir halt mal.
Ggf. könnte man ja dann vielleicht auf eine Gaststätte oder so ausweichen.
Aber das können wir dann sehen, wenn es so sein sollte.

Dann fange ich mal an hier die Teilnehmerliste aufzuschreiben:

Teilnehmerliste:
Lothar
Sven
Martin
Ralf

Aktuelle Teilnehmerzahl: 4

Anmeldungen am besten einfach per eMail an mich.

Gruß
sven

Re: Mörshausen - die alten Zeiten

Verfasst: 02 Jun 2017, 11:45
von ThanksForTheFish
Moin,
ich glaube der Termin passt und Lust auf ein solches Event habe ich auch. Somit habe ich mich einfach mal oben in die Liste eingetragen.

Viele Grüße, Ralf

Re: Mörshausen - die alten Zeiten

Verfasst: 02 Jun 2017, 16:49
von sven
Hallo Ralf,

perfekt!
So langsam füllt sich die Teilnehmerliste.

Gruß
Sven

Re: Mörshausen - die alten Zeiten

Verfasst: 11 Jun 2017, 17:06
von The Rob
Also 28.10. klingt prinzipiell gut. Wenn wir da irgendwie ne Fahrgemeinschaft zusammenbekommen wär ich wohl dabei. Besonders große Modelle bringt ja denke ich keiner mit, dann sollten auch mehrere Leute in ein Auto passen.

Re: Mörshausen - die alten Zeiten

Verfasst: 02 Sep 2017, 12:59
von Pilami
Hallo zusammen,

wie versprochen hole ich das Thema Anfang September noch einmal hervor.

Da die Resonanz seit Beginn des Threads doch sehr gering war, würde ich jetzt sagen, das wir das Vorhaben für dieses Jahr absagen. Ich muss Urlaubstechnisch und auch beruflich über einen längeren Zeitraum planen, so daß diesbezüglich kein Spielraum mehr ist.

Das bedeutet nicht, das für die nähere Zukunft (2018?) nicht weitere Möglichkeiten bestehen würden.

Aber in diesem Jahr wird in dieser Hinsichts nichts passieren. Vielleicht sieht man sich in Dreieich und können da noch mal das Thema beratschlagen.

Viele Grüße
Lothar

Re: Mörshausen - die alten Zeiten

Verfasst: 31 Dez 2017, 20:50
von sven
Hallo!

Ich schiebe das hier mal wieder hoch.
Es wäre toll wenn wir in diesem Jahr mit ein paar Leuten eine Art Mörshausen Revival auf die Beine stellen könnten.
Das waren einfach tolle Zeiten.

Gruß
sven