OFF - TOPIC - mir reicht es!

Für alles, was nicht mit fischertechnik zu tun hat.
Miscellaneous - everything that has nothing to do with ft
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Gesperrt
Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

OFF - TOPIC - mir reicht es!

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 03 Mär 2017, 06:39

Hallo zusammen,

mir fallen hier im Forum in letzter Zeit 3 Dinge immer mehr auf:

a) Dass die Themen nicht von Anfang an mal mit etwas Ruhe gelesen werden. So werden einige bereits beantwortete Fragen nochmal neu gestellt. Unschön, aber ist halt so.

b) Wenn die Diskussion recht schnell vom ursprünglichen Thmea wegspringt und nicht mehr darauf zurückkommt. Das könnte wirklich woanders weitergesponnen werden. Aber, so als Entschuldigung dafür, kommen da manchmal auch äußerst interessante Informationen bei rum.

c) Dass es Leute gibt, die einfach mal einen Post dazwischenwerfen der sich über off-topic beschwert. Dabei ist die Diskussion noch gar nicht wirklich so weit daneben und hat immer noch einen gewissen Bezug zum Thema. Die off-topic-Beschwerde selbst ist das störende off-topic. Zu bewundern z.B. hier: Uhr an der man die Zeit ablesen kann. Haben wir jetzt hier eine Foren-Polizei die strengstens darüber wacht, daß auch ja keine Silbe mehr off-topic ist?

Wegen c) habe ich so langsam keine Lust mehr mich hier zu engagieren! Ich will offene Diskussionen zu (technischen) Themen. Das es mal off-topic geht ist dabei halt "Kollateralschaden". Meist kriegen wir aber wieder die Kurve. Ich hoffe hier auch ...

Und für alle die mit off-topic ein Problem haben oder sich sonstwie drüber beschweren wollen: Bitteschön, hier ist jetzt genug Platz dafür. Achja und bitte bloß keine Diskussionen die vom Thema abschweifen :lol: .

Grüße
H.A.R.R.Y. (der hofft, daß das hier nicht sein Letzter Post (#627) ist)
[42] SURVIVE - or die trying

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: OFF - TOPIC - mir reicht es!

Beitrag von steffalk » 03 Mär 2017, 10:29

Tach auch!

Na, immer mal langsam. Das eine Beispiel hier lang imho wohl an einem Missverständnis, und andere wüsste ich gerade gar nicht. Vor wenigen Wochen gab's noch Beschwerden über zu wenig Moderation ;-)

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 595
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: OFF - TOPIC - mir reicht es!

Beitrag von geometer » 03 Mär 2017, 10:33

Hallo H.A.R.R.Y.,

ich bin auch für wenig Moderation und die Möglichkeit, einfach nur zu assoziieren. Die Moderatoren hier machen ihre Arbeit doch eigentlich im besten Sinne "moderat".

Der eine Post in dem von Dir angesprochenen Thread war auch nur eine Assoziation. Ich habe ihn als Scherz gelesen, in dem der Schreiber sich ein bisschen selbst darüber lustig macht, dass seine Gedanken oft um OT kreisen... Den Scherz kann der Thread gut verkraften, finde ich. OT wird doch nur dann nervig, wenn man vor lauter Spam keinen Inhalt mehr findet.

Also kein Grund zur Aufregung.

Viele Grüße und beste Wünsche an alle für ein tolerantes Netz,

Thomas

Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Beiträge: 596
Registriert: 03 Nov 2010, 21:00
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: OFF - TOPIC - mir reicht es!

Beitrag von ThanksForTheFish » 03 Mär 2017, 10:46

Zuviel Moderation - zuwenig Moderation?
Zu früh einschreiten - zu spät einschreiten?

Glaubt mir, es ist echt manchmal nicht so ganz einfach da die Waage zu halten.

Deswegen auch meine Bitte an alle. Mal den Ball ein bisschen flacher halten, nicht gleich losbrüllen,
vielleicht mal eine PN an einen Verfasser, ob das wirklich ernst gemeint war?
Auch mal auf das manchmal sehr junge Alter (<13) eines Mitglieds achten,
und, und, und.

In letzter Zeit war es doch eigentlich ganz erträglich was Anfeindungen und Off-Topics angeht.

Viele Grüße, Euer Ralf
Nordconvention am 20. April 2024 im Schulzentrum Mellendorf in 30900 Wedemark

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: OFF - TOPIC - mir reicht es!

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 03 Mär 2017, 13:07

fischdidel hat geschrieben:[...]So ist es, ich wollte wissen, was das OT bedeutet, dass ich so in Foren nur als Kürzel für Off Topic kenne.[...]Die Frage was OT-Heim heißt, gehörte also zum Thema![...]
Aha, der Groschen ist runter. Deine Frage ist legitim und ich habe Deinen Post offensichtlich völlig falsch verstanden. OT kenne ich auch nur als Kürzel für Off Topic aber ludger wird schon wissen was "sein" OT Heim ist. Off Topic jedenfalls nicht, das ist klar.

@Moderatoren:
Leute, daß ist keine Kritik an Euch. Ihr macht einen guten Job.

Und aus gut unterrichteter Quelle kam dann noch die Auskunft, daß es hier ausdrücklich keine Forenpolizei gibt und geben wird. Dann mach' ich mich jetzt auch wieder lockerer.

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 595
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: OFF - TOPIC - mir reicht es!

Beitrag von geometer » 03 Mär 2017, 13:51

OT-Heim = "Offene Tür".

Masked
Beiträge: 500
Registriert: 18 Okt 2010, 18:19

Re: OFF - TOPIC - mir reicht es!

Beitrag von Masked » 03 Mär 2017, 20:28

Guten Abend,

Ich habe hier 3 Beiträge entfernt, die alle definitiv NICHTS in diesem Forum zu suchen hatten.
Ich glaube, dass ist das erste Mal, dass ich Beiträge von ERWACHSENEN LEUTEN verschieben musste, also nicht von 12-jährigen Trollen. Sehr schade, dass es so weit kommen musste.
Außerdem mache ich hier erstmal zu.

Wir bitten die Unterbrechung zu entschuldigen und fahren fort mit dem regulären Abendprogramm.

Schöne Grüße,
Martin

Gesperrt