Bluetooth Radio-Control

Für alles, was nicht mit fischertechnik zu tun hat.
Miscellaneous - everything that has nothing to do with ft
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Bluetooth Radio-Control

Beitrag von Karl » 09 Feb 2017, 02:36


Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: Bluetooth Radio-Control

Beitrag von Lars » 09 Feb 2017, 20:44

Hallo Karl,
Karl hat geschrieben:für Übertellerrandguckfischertechniker.
Ohne Worte: [Links u.a. zu interessanten Bluetooth- oder WLAN-gesteuerten Servo-Modulen]
ich bleibe dabei, daß ich lieber ein kleines I²C-Board zur Steuerung der ft-Encodermotoren unter Berücksichtigung des Encoders hätte. Drahtlos ist schön, aber für modellinterne Verbindungen - naja. Dafür ist teilweise die ft-typische Versorgungsspannung von 9V zu hoch für die Produkte und man muß noch zusätzlich 5V gewinnen.

Wer beispielsweise ein IR Control Set hat und sich später noch die Bluetooth-Variante gönnt, hat dann gerade mal zwei kleine Servos, die sich mechanisch über einen Adapter mit ft-Teilen verbinden lassen. Die Kräfte sind relativ gering, der Einsatzbereich dadurch begrenzt. Wer sowas anbinden will, ist wohl mit dem nebenan erwähnten Adafruit-Board besser und einfacher bedient.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Bluetooth Radio-Control

Beitrag von Karl » 09 Feb 2017, 21:48

Hallo Lars,
war ja nur als Infos gedacht. Was man selbst davon anwenden will oder nicht, bleibt jenigen selbst überlassen.
Möchte keine Diskussion entfachen über Technologien und Preise oder sonstwas.
Jemand der Spass am Knobeln und technischer Differenziertheit hat denkt eh anders als jemand der überwiegend
auf Schriftzug und Fisch guckt. Mehr oder weniger teuer wirds letztendlich für beide sowieso. ;)

Antworten