Was ist nur mit diesem Jahr 2016 los?

Für alles, was nicht mit fischertechnik zu tun hat.
Miscellaneous - everything that has nothing to do with ft
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
DasKasperle
Beiträge: 107
Registriert: 26 Mai 2013, 13:02
Wohnort: Düsseldorf

Was ist nur mit diesem Jahr 2016 los?

Beitrag von DasKasperle » 22 Okt 2016, 05:21

Hallo zusammen...
geht es euch auch so ? Diese Jahr 2016, ist für mich wirklich kein sehr schönes Jahr .... Ich habe heute erst erfahren, dass
Seymour Papert im August 16 verstorben ist. (in meinem Sommerurlaub) https://heise.de/-3283379

Zu Beginn des Jahres 2016 ist erst Herr Arthur Fischer verstorben,
im Februar folgte Herr Peter Lustig und nun auch noch Herr Seymour Papert.

Damit sind drei für mich sehr wichtige Persönlichkeiten auf ihre neue Reise gegangen und ich frage mich: Welche meiner Vorbilder bzw. Inspirationsquellen hoffentlich nicht noch folgen. Und wie sieht es mit der eigenen aktuellen Reise aus? Ich habe nämlich dieses Jahr die Hälfte meiner durchschnittlichen Lebenserwartung erreicht.
Einen Aspekt meiner Reise betrifft mein Hobby welches mir eigentlich große Freude bereitet. Aber in der letzten Zeit ist es für mich gar nicht so leicht in den ft-Flow zu kommen. Eines meiner Flussmittel ist dieses eigentlich wunderbare Forum. Aber irgendetwas scheint mich innerlich daran zu hindern, ein gute Lötstelle herzustellen um diese Forum so zu nutzen, dass ich etwas beitragen kann/möchte.

Und wenn ich mir die „negativ“ Beiträge anschaue, wo es zwischenmenschlich unschön scheppert, bin ich immer wieder froh, dass es ein paar analytisch, neutral betrachtende und nicht von oben herabschauende Mitglieder gibt. Diese Menschen tragen zu einer Verbindungstelle bei, die nicht gleich abraucht. So dass aktive Forums Mitglieder nicht zu passiven werden.
Ist das eigentlich in anderen Foren ähnlich zu beobachten, dass die Stimmung bzw. die Umgangsform „gereizter“ wirkt? (subjektive Empfindung von mir in diesem Forum) Ich meine jetzt nicht die Kommentare bei SPON, HEISE und Co. Sondern in Foren in denen immer wieder USER-Treffen / Conventions stattfinden wo auch eine räumlich nähere Beziehung bzw. persönlicher Kontakt stattfindet.
Mir ist schon bewusst, dass ein Beitrag eines Verfassers in der Regel nur eine Momentaufnahme seines Alltags ist. Und es unter Umständen nur ein augenblicklicher verbaler bzw. schriftlicher „Ausrutscher“ ist. Aber, dass Andere das nun befeuern finde ich persönlich schade. An dieser Stelle wünsche mir einen respektvolleren und toleranteren Umgangston.
Ich kann es sehr gut nachvollziehen, dass man sich wehren möchte, wenn einem bildlich gesprochen, vors Schienbein getreten wird (unterschwelliges treten finde ich noch perfider), aber wahre Größe lässt einem vieles ertragen. Und den Mut zu haben sich nicht zurück zu ziehen, wenn andere über einen „lachen“ das ist für mich ein echtes Statussymbol. Allerdings nur, wenn man nicht auch über den nächst „schwächeren“ lacht.
Ui, da habe ich ja doch noch die Kurve zu meinem Post Anfang geschafft. Als ich nämlich die Überschrift des Artikels (oben aufgeführter Link) gelesen habe musste ich an die Diskussionen hier denken. Was mich ehrlich gesagt zusätzlich es etwas traurig gemacht hat.
Ich bin so Dankbar dass es dieses Forum, den Bilderpool, die ft-Pedia, Fischertechnik-Youtube-Videos gibt. Ohne Internet mit seinem bzw. euren ft-Inhalten säße ich ganz schön auf dem Trockenen und hätte evtl. weniger worüber ich mich freuen kann.
Lasst uns lieber auf unsere gemeinsamen Stärken schauen als unsere individuellen Fehler.
DasKasperle aus meiner Kindheit hat Freude, Spass und Wissen in die Herzen und Köpfe getragen, und zwar nicht durch Belehrungen sondern durch Komik und Witz. Nach diesem Motto versuche immer zu handeln. Positives durch Lob zu verstärken, und dem negativem sehr wenig bis gar keine Aufmerksamkeit zu schenken. Auf Kinder Ebene habe ich viel Erfahrung und Erfolg….Auf der Ebene hier im Forum noch viel zu lernen. Aber ich bin mal optimistisch, ein halbes Leben habe ich noch Zeit.
Konstruktive Grüße aus Düsseldorf
Kai
PS: Ich suche IMMER eine Mitfahrgelegenheit zu ft-Events!

Benutzeravatar
laserman
Beiträge: 209
Registriert: 05 Nov 2010, 16:06
Kontaktdaten:

Re: Was ist nur mit diesem Jahr 2016 los?

Beitrag von laserman » 22 Okt 2016, 14:40

Halli Hallo DasKasperle,

das hast Du aber wirklich sehr schön geschrieben!
Da kann ich Dir in allem nur zustimmen.
Wir sind halt die verschiedendsten Menschen, die einem Hobby nachgehen.

Ich kann und möchte da nur noch eine Sache ergänzen:
Sucht nicht nach Fehlern, sondern sucht nach Lösungen.
Das muß ich mir auch immer wieder mal selbst sagen.
Aber es macht allen das Leben leichter.
Viele Grüße, Laserman

Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Beiträge: 596
Registriert: 03 Nov 2010, 21:00
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Was ist nur mit diesem Jahr 2016 los?

Beitrag von ThanksForTheFish » 22 Okt 2016, 15:13

Hallo allerseits,

ja mir geht es genauso. Mein subjektives Empfinden ist hier auch, dass der Ton gereizter wirkt.
Das mag einerseits daran liegen, dass die behandelten Themen einiges an Zündstoff bieten, andererseits aber auch daran dass die Netiquette (auch Netikette)
nicht mehr so eingehalten wird, wie sie meines Erachtens in einem öffentlichen Forum eingehalten werden sollte.
Es ist sicherlich nicht jedem vergönnt, in den Satzbau einen gewissen Tonfall einzubringen. Wenn man dann den Verfasser nicht persönlich kennt,
ist es unter Umständen für einige Leser schwierig Ironie oder im Grunde gut gemeinte Kritik herauszulesen.
Smilies bzw. Emoticons helfen zwar an manchen Stellen, aber die Verwendung ist entweder zu spärlich oder zu häufig.
Ich für meinen Teil versuche oft mit ein wenig Humor bzw. einem Augenzwinkern zu schreiben und dabei nicht zuviele Smilies zu verwenden.

Ich glaube dass einige Forumsmitglieder hier nicht mehr oder sehr viel weniger als früher schreiben, weil (wie schriebst du so treffend) es hier zwischenmenschlich unschön scheppert.
Ich schreibe übrigens auch viel weniger als früher und ich wünsche mir hier auch einen besseren Umgangston. Auch wünsche ich mir, dass nicht kalter Kaffee immer und immer wieder aufgewärmt wird.

Bei vielem was du oben schreibst sprichst du mir aus der Seele, danke für die echt tollen Formulierungen.

Das Forum ist mir auch sehr wichtig und ich lese so gut wie alles mit - eben auch das Negative. Diesem dann keine Aufmerksamkeit zu schenken, fällt mir aber manchmal sehr schwer, weil ich es ja erstmal verstanden haben muss, bevor ich mich entscheiden kann, ob ich es besser nicht gelesen hätte.

Ich freue mich fast jeden Tag darüber, dass ich über dieses Forum einige sehr gute Freundschaften gefunden habe und dass ich meinem Hobby nicht mehr nur im stillen Kämmerlein, wie in meinen Kindheitstagen fröne.
Ich schaue auch mal optimistisch in die Zukunft und hoffe darauf, dass hier wieder eine schöne Netiquette und ein herzliches und konstruktives Miteinander gepflegt wird.

Viele Grüße, Euer Ralf
Nordconvention am 20. April 2024 im Schulzentrum Mellendorf in 30900 Wedemark

Antworten