Zwittermodell fischertechnik mit LEGO oder anderen Systemen

Für alles, was nicht mit fischertechnik zu tun hat.
Miscellaneous - everything that has nothing to do with ft
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
fischergerd
Beiträge: 18
Registriert: 09 Okt 2016, 12:50

Zwittermodell fischertechnik mit LEGO oder anderen Systemen

Beitrag von fischergerd » 14 Okt 2016, 11:04

Hallo,
es ist ja kein Geheimnis mehr, dass die fischertechnik und LEGO Bausteine durch selbstgedruckte Zwitter-Bausteine kombiniert werden können. Daher möchte ich hier eine Möglichkeit schaffen, derartige Modelle zu zeigen.
Edit nach einigen Antworten: Klar sind auch andere Systemkombinationen interessant.
Finde dies eine spannende Sache.
Zeigt also her Eure Modelle mit kombiniertem Einsatz beider Systeme.
Freu mich drauf
Gerd
Zuletzt geändert von fischergerd am 14 Okt 2016, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Zwittermodell fischertechnik mit LEGO

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 14 Okt 2016, 12:25

Hallo zusammen,

es geht auch ohne selbstgedruckte Adapter. Natürliche Lego-Teile vertragen sich durchaus mit natürlichen fischertechnik-Teilen - einige Ausgesuchte zunmindest ;)

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 439
Registriert: 18 Sep 2016, 08:25
Wohnort: Siegen

Re: Zwittermodell fischertechnik mit LEGO

Beitrag von Rudi » 14 Okt 2016, 14:14

Hallo Gerd, hallo H.A.R.R.Y.,
wenn schon Lego in Frage kommt, dann auch der Metallbaukasten von Eitech.
Die Achsen haben 4 mm Durchmesser, das Rastermaß ist 10 mm, Modul der Zahlräder 1,0, das hat ft ja jetzt auch.

Viele Grüße aus dem Siegerland,
Rüdiger

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Zwittermodell fischertechnik mit LEGO

Beitrag von Karl » 14 Okt 2016, 19:18

Als Neuling ein Hallo in die Runde,

dann auch Merkur nicht vergessen. Haben 10mm Raster, 4mm Löcher wenn man die harte Farbe abschabt per Bohrer o. ä. Die Wellen haben allerdings 3,7mm oder 3,8mm Durchmesser.
Die Profile scheinen etwas steifer als bei Etech zu sein. Eitach hat den Vorteil dass man die Profile gut mit einem etwas stärkeren Lötkolben löten kann, gleich ob untereinander zwecks
Stabilität oder mit externen Teilen. OpenBeam ist auch nicht zu verachten,
Lego habe ich nicht mehr, mich stören bei denen die zölligen Abmessungen, habe die grosse Sammlung in meinem jugendlichen Leichtsinn, aktuell 67 Jahre, vor zwei Jahren verschenkt.
Als eigenständige Lego-Modelle werde ich mir bestimmt ein oder zwei Stück neu zulegen u. a. den LKW Actos.
Weiteres Interesse habe ich an Elektronik, Atmel - Controller inkl. Arduino und Konsorten, Raspberry-Pi, PC-Technik, SPS, alles in Richtung Steuerungstechnik.
Zur Zeit bin ich als "Schraubender Voll-Rentner" in Vollzeit noch beschäftigt, Ende November ist Schluss mit "S. R. i. V.".
Mit einem freundlichen Gruss aus dem Ruhrgebiet
Karl

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Zwittermodell fischertechnik mit LEGO oder anderen Syste

Beitrag von Karl » 15 Okt 2016, 09:32

Hallo,

wichtiges vergessen, Fischertechnik habe ich auch.

Benutzeravatar
fischergerd
Beiträge: 18
Registriert: 09 Okt 2016, 12:50

Re: Zwittermodell fischertechnik mit LEGO oder anderen Syste

Beitrag von fischergerd » 20 Okt 2016, 18:28

Hallo,
#H.A.R.R.Y. kannst Du da Beispiele zeigen?

Habt Ihr da eventuell Bilder von Modellen mit diesen Kombinationen, das wäre interessant.
Gruß Gerd

allsystemgmbh
Beiträge: 226
Registriert: 25 Mai 2013, 20:51
Wohnort: 4222 Langenstein, Dirnbergerstrasse 10, Österreich

Re: Zwittermodell fischertechnik mit LEGO oder anderen Syste

Beitrag von allsystemgmbh » 20 Okt 2016, 22:14

Hallo,

stl. files zum (FT) 3D Druck gibt es unter...
http://www.thingiverse.com/thing:178876

Schöne Grüße
Roland

Aber warum Lego ???
https://www.google.at/search?q=milleniu ... -o0dxzM%3A

Es gibt nichts was man mit Fischertechnik nicht bauen könnte ..." May the force be with you" ;) https://www.ftcommunity.de/details.php? ... 44635#col3

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Zwittermodell fischertechnik mit LEGO oder anderen Syste

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 21 Okt 2016, 08:04

Hallo zusammen,
fischergerd hat geschrieben:H.A.R.R.Y. kannst Du da Beispiele zeigen?
Keine fertigen Modelle, nur was aus der "Kaulquappenzucht".
allsystemgmbh hat geschrieben:Es gibt nichts was man mit Fischertechnik nicht bauen könnte
Einspruch: es gibt einen Haufen Dinge, an denen man mit ft (ohne Fremdzusätze!) verzweifelt. Besonders wenn das Konstrukt auch noch funktionieren soll (Nix gegen Deinen Falken, aber der ist mehr zum Angucken, oder?).
Frag mal Harald ...

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Benutzeravatar
fischergerd
Beiträge: 18
Registriert: 09 Okt 2016, 12:50

Re: Zwittermodell fischertechnik mit LEGO oder anderen Syste

Beitrag von fischergerd » 28 Okt 2016, 10:32

Hallo,
Bilder würden mich da schon sehr glücklich machen.
Dankenden Gruß
Gerd

Antworten