4. ft-Stammtisch Hannover

Für alles, was nicht mit fischertechnik zu tun hat.
Miscellaneous - everything that has nothing to do with ft
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Beiträge: 596
Registriert: 03 Nov 2010, 21:00
Wohnort: 30900 Wedemark

4. ft-Stammtisch Hannover

Beitrag von ThanksForTheFish » 09 Jan 2016, 15:33

Hallo allerseits aus den nördlichen Gefilden,

ich schlage vor den nächsten ft-Stammtisch Anfang April zu veranstalten, also deutlich vor der Maker Faire Hannover.
Falls jemand eine Örtlichkeit dafür weiß - nur zu. Wir können hier ja mal ein paar Vorschläge sammeln.

Mein Vorschlag ist:
Sa, 2. April in der Brelinger Mitte, interner Beginn 15:00 Uhr (Beginn für die Presse 16:00)
Dort gibt es zwar keine Bewirtung, aber ein paar Kleinigkeiten kann ich sicherlich selbst organisieren.

Des weiteren muss ich den Ort und Termin erst einmal verifizieren - es ist also nur ein erster Vorschlag.

Viele Grüße, Ralf
Nordconvention am 20. April 2024 im Schulzentrum Mellendorf in 30900 Wedemark

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: 4. ft-Stammtisch Hannover

Beitrag von sven » 09 Jan 2016, 15:42

Hallo!

@Ralf:
Schön das Du Dich da wieder drum kümmerst.
Allerdings finde ich das ohne Bewirtung unschön.

Mir wäre ehrlich gesagt eine Gaststätte lieber, wo man Essen und Trinken bestellen kann.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Beiträge: 596
Registriert: 03 Nov 2010, 21:00
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: 4. ft-Stammtisch Hannover

Beitrag von ThanksForTheFish » 09 Jan 2016, 15:59

@sven: Ein ganz klarer Vorteil an einem Ort ohne Bewirtung ist, dass man den Wirt nicht von der Veranstaltung überzeugen muss. Ins Resseo können wir ja leider nicht mehr, weil der Wirt gesagt hat, dass er den Platz in den frühen Abendstunden für seine Gäste braucht. Wir sind zwar auch Gäste, brauchen aber doch immer ein wenig mehr Platz.

Vielleicht weiß ja jemand anders eine coole Kneipe, eine seriöse Gaststätte oder einen tollen Raum, wo wir uns treffen können.
Gruß, Ralf
Nordconvention am 20. April 2024 im Schulzentrum Mellendorf in 30900 Wedemark

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: 4. ft-Stammtisch Hannover

Beitrag von sven » 09 Jan 2016, 16:43

Hallo!

giliprimero hatte eben im Chat die Idee den Stammtisch ggf. im Waldkauz - http://www.waldkauz-biergarten.de - zu machen.
Dort gibt es das sogenannte Jägerzimmer. Das wäre für uns passend.

Ich habe grade eben eine eMail an den Waldkauz geschickt um generell zu fragen ob ein Stammtisch dort möglich ist.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Rolf B
Beiträge: 156
Registriert: 24 Dez 2011, 20:07
Wohnort: Bremer Umgebung

Re: 4. ft-Stammtisch Hannover

Beitrag von Rolf B » 09 Jan 2016, 23:25

Moin,

Anfang April hört sich gut an!
Da ist glaube ich Ostern oder? Ich plane das mal grob ein und melde mich hiermit an.
Verspätete Wintereinbrüche mal vorbehalten.
Der Waldkauz ist ja praktisch, da kann ich meinen Montags T5 den Kollegen in Stöcken um die Ohren hauen....

Gruß und ein frohes neues Jahr!!

Rolf

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: 4. ft-Stammtisch Hannover

Beitrag von sven » 11 Jan 2016, 12:55

Hallo!

So eben rief mich der Wirt vom Waldkauz an.
Wir können dort im Jägerzimmer unseren Stammtisch machen.
Wie sagte der Wirt mir so schön: "Ich lebe ja von Gästen!"
Er fragte auch direkt wie oft das denn wäre.

giliprimero wird persönlich dann genaue Details mit dem Wirt besprechen.
Er wohnt ja nicht weit entfernt.
Allerdings sind beim Waldkauz noch Betriebsferien.
Erst am Freitag ist wieder auf.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: 4. ft-Stammtisch Hannover

Beitrag von sven » 15 Jan 2016, 12:36

Hallo!

So, der Stammtisch findet beim Waldkauz statt.
giliprimero war heute morgen dort und hat den Termin 02.04.2016 ab 15 Uhr fest gemacht.
Das Jägerzimmer ist leider nicht frei, aber es gibt noch einen anderen Raum den wir bekommen.

Sollte es am 2. April schon richtig warm sein und gutes Wetter können wir auch auf die Terasse oder in den Biergarten.
Das können wir aber kurzfristig vor Ort dann entscheiden.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Beiträge: 596
Registriert: 03 Nov 2010, 21:00
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: 4. ft-Stammtisch Hannover

Beitrag von ThanksForTheFish » 29 Jan 2016, 20:18

Also Treffpunkt ist dann der Waldkauz - http://www.waldkauz-biergarten.de -
Dort gibt es auch eine Anfahrtsskizze, aber hier nochmal im Klartext:

WALDKAUZ Biergarten Café Restaurant
Garbsener Landstr. 12
30419 Hannover

Wir treffen uns wie immer dort um 15:00 Uhr, wobei ich der Presse 16:00 Uhr mitteile, damit wir noch ein bisschen Zeit für's Aufbauen und unter uns haben.
Sven hat schon einen tollen Flyer erstellt und giliprimero aktiviert seine Schul-ft-AG (ca. 8 Schüler), die dieses Mal mit dabei sind und auch ein paar ihrer Modelle mitbringen.
Da der Waldkauz ganz in der Nähe von deren Schule ist, rechnen wir mit einer höheren Teilnehmerzahl als die letzten Male - Klasse.

Also lasst uns dort auch mit vielen Leuten erscheinen, damit uns die Schüler nicht am Ende noch zahlmäßig überlegen sind ;-)

Viele Grüße, Ralf
Zuletzt geändert von sven am 29 Jan 2016, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: PLZ korrigiert.
Nordconvention am 20. April 2024 im Schulzentrum Mellendorf in 30900 Wedemark

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 496
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: 4. ft-Stammtisch Hannover

Beitrag von Triceratops » 14 Feb 2016, 04:07

Hallo

Also, ich werd' kommen. Wie sieht's denn aus mit Platz/Strom für etwaige Modelle?

Gruß, Thomas

giliprimero
Beiträge: 327
Registriert: 07 Mär 2013, 11:52

Re: 4. ft-Stammtisch Hannover

Beitrag von giliprimero » 14 Feb 2016, 11:15

Hi Thomas,
ich freue mich, Dich und Deine interessanten Modelle wieder zu sehen.
Das Kraftwerk ist Luftlinie ca. 1,5km entfernt, da gibts Strom ohne Ende. :D und fleissige Handwerker haben Stromkabel unter den Strassen verlegt, damit wir nicht so lange Kabel mitbringen müssen.
Im Ernst, es gibt im Raum sicher Steckdosen und zur Sicherheit werde ich eine Kabeltrommel mit 4 Anschlussdosen mitbringen. Somit sollte auch Strom für Deine Modelle vorhanden sein.
viele Grüsse, giliprimero

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: 4. ft-Stammtisch Hannover

Beitrag von The Rob » 24 Feb 2016, 15:11

Wie lang geht die Veranstaltung ungefähr? Ich muss wahrscheinlich bis 1800 in Hannover arbeiten und wäre dann erst ca. 1830~1900 da.
Evtl. kann ich die Schicht noch tauschen und schaffe es dann relativ rechtzeitig.

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: 4. ft-Stammtisch Hannover

Beitrag von sven » 24 Feb 2016, 15:18

Hallo!

Das kann man nicht so genau sagen wie lange es geht.
WIr sind da ja recht offen, kommt immer drauf an wie lange die Teilnehmer Lust haben.
Manch einer hat eine etwas weitere Heimreise und fährt dann natürlich nicht so spät los.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: 4. ft-Stammtisch Hannover

Beitrag von The Rob » 24 Feb 2016, 17:38

Ja gut, dann muss ich mich halt beeilen und nehme vielleicht das Motorrad. Modelle zum Vorzeigen habe ich sowieso noch keine, meine Projekte liegen gerade wegen der Klausurphase brach.

Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Beiträge: 596
Registriert: 03 Nov 2010, 21:00
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: 4. ft-Stammtisch Hannover

Beitrag von ThanksForTheFish » 20 Mär 2016, 12:27

Moin, der 4. Stammtisch rückt ja immer näher,
deswegen habe ich gerade eben folgenden Zeitungsartikel an die 3 hier üblichen Zeitungen (Nordhannoversche, Wedemark-Echo, Wedemagazin) verschickt:
Falls ihr noch andere Zeitungen wisst, zu denen der Artikel gehen sollte, dann her damit, denn der Redaktionsschluss ist vor Ostern immer etwas früher.
Grüße und ich freue mich schon jetzt auf einen tollen Stammtisch.
Euer Ralf

----------------------------------------------------
4. fischertechnik-Stammtisch
Samstag, 2. April 2016 von 16:00 - 19:00 Uhr

im

WALDKAUZ Biergarten Café Restaurant
Garbsener Landstr. 12
30419 Hannover

Die immer größer werdende Fan-Gemeinde des fast schon legendären Konstruktionsspielzeugs fischertechnik veranstaltet eine Zusammenkunft, um sich mal nicht nur im Internet, sondern auch im realen Leben zu treffen und sich auszutauschen. Eingeladen sind alle Interessierten, die sich mal über den "Stand der Dinge" im fischertechnik-Universum informieren wollen oder einfach mal
eine Alternative zu dem großen Konkurrenten aus Dänemark suchen. Das Treffen findet inzwischen zum 4. Mal im Raum Hannover statt und wer mal Interesse an einem Spielzeug-Klassiker hat, der seit über 50 Jahren kompatible Baukästen hervorbringt, der sei eingeladen an unserer kleinen Runde teilzunehmen. Wir bringen sicherlich das ein oder andere selbstkonstruierte Modell mit.
Das Ganze ist keine Verkaufsveranstaltung, sondern rein privat und soll dem Austausch zwischen Fans oder solchen die es werden wollen dienen. Es dürfen auch gerne Eltern mit ihren Kindern vorbeischauen, die einfach mal ein paar Tipps brauchen.
Eine kurze Voranmeldung per E-Mail wäre nett an ralf_geerken@yahoo.de oder im fischertechnik-Forum unter http://forum.ftcommunity.de nach Hannover suchen und sich dort eintragen.

Na denne - bis denne Eure fischertechnik-Fans aus
Hannover und Umgebung

----------------------------------------------------
Nordconvention am 20. April 2024 im Schulzentrum Mellendorf in 30900 Wedemark

Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Beiträge: 596
Registriert: 03 Nov 2010, 21:00
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: 4. ft-Stammtisch Hannover

Beitrag von ThanksForTheFish » 01 Apr 2016, 00:18

Nur noch 2 mal schlafen, dann ist der 4. Stammtisch auch schon wieder da.

Ich glaube das gibt den größten Stammtisch von den bisherigen 3en, weil ich noch nie soviel Anmeldungen über die Zeitungsartikel und email-Verteiler-Listen bekommen habe.
Ich bin echt total gespannt wer alles am kommenden Samstag im Waldkauz aufschlägt.

Viele Grüße,
euer Ralf
Nordconvention am 20. April 2024 im Schulzentrum Mellendorf in 30900 Wedemark

giliprimero
Beiträge: 327
Registriert: 07 Mär 2013, 11:52

Re: 4. ft-Stammtisch Hannover

Beitrag von giliprimero » 03 Apr 2016, 08:28

Hallo @ all,

der 4.ft-Stammtisch liegt hinter uns und ich muß sagen "boh, ey, fantastisch"!
Die Location war gut ausgewählt und die Teilnehmerzahl, sowie auch die Anzahl der Besucher hat alles bisherige, sowie auch unsere Erwartungen, weit übertroffen.
Der Stammtisch nahm schon fast die Dimension einer kleinen Convention an (Scherzmodus)
Im ft.Niemansland (der Norden Deutschlands) hat so viele ft-Fans, die, wenn sie gerufen werden, auch aus der Versenkung auftauchen.
Zudem gab es auf diesem Stammtisch, wie es bei uns üblich ist, wieder einige sehr interessante Modelle zu sehen, die ich nicht im einzelnen erwähnen möchte.
Ein Modell sollte jedoch hier gewürdigt werden. Ingwer Carstens, selber fast blind, baut immer recht große und imposante Modelle. Dieses Mal hat er mich und alle Anwesenden mit einer durchaus praktischen Sache fasziniert. Es ist eine Art Blindenschreibmaschine, wobei der Name Schreibmaschine nicht korrekt das Gerät beschreibt, aber unter Lesemaschine kann sich niemand etwas vorstellen.
Ich versuche das zu erklären.
Ingwer hat einen Taubblinden Freund mit dem die Kommunikation kaum möglich ist. Beide beherrschen aber die Blindenschrift, die ja aus wenigen Punkten besteht.
Ingwer hat ein Gerät aus ft gebaut, was 2x3 Tasten hat, durch die Betätigung der Tasten kommen , gesteuert durch Nylonschnüre, die um Umlenkrollen geführt werden, in einem kleinen Feld Punkte hoch.
Diese Punkte sind einfache Ku-Achsen. Diese Punkte symbolisieren die einzelnen Buchstaben.
Besondere Herausforderung hierbei ist, dass sich die beiden "Gesprächspartner" gegenüber sitzen und die Buchstaben (Punkte) spiegelverkehrt dargestellt werden müssen damit es für den Lesenden auch richtig herum erscheint.
Das Modell ist noch nicht fertig aber trotzdem war die geniale Idee die dahinter steckt schon deutlich zu erkennen.
Sicherlich hat einer der Besucher das Gerät fotografiert und stellt Fotos davon hier im Bilderpool online.
Ich hatte leiden keine Kamera dabei.
giliprimero

Danke auch an Ralf, der den Stammtisch wieder organisiert hat.

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: 4. ft-Stammtisch Hannover

Beitrag von The Rob » 03 Apr 2016, 09:07

Ich fand den Stammtisch auch sehr schön, es hat wirklich Spaß gemacht.
Einziger Verbesserungsvorschlag: Forumsmitglieder könnten alle (so wie ich) Namensschilder (mit real- und nickname) tragen. Dann erkennt man viel schneller, wen man da vor sich hat. Außer Sven habe ich erstmal niemanden erkannt, obwohl ich von einigen doch schon im Forum gelesen hatte.

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: 4. ft-Stammtisch Hannover

Beitrag von The Rob » 03 Apr 2016, 14:31

Und noch eine Frage: Von welcher Zeitung war der Journalist? Bekommt da jemand Info wenn der Artikel veröffentlicht wird?

giliprimero
Beiträge: 327
Registriert: 07 Mär 2013, 11:52

Re: 4. ft-Stammtisch Hannover

Beitrag von giliprimero » 03 Apr 2016, 16:15

Hallo the Rob,
der Jornalist kommt von der HAZ/ NHP. Wenn der Artikel erscheint, wird er am Donnerstag in der Extrabeilage >Stadteilanzeiger< erscheinen. Eventuell hier nur im Nordteil, der allen Zeitungen in den nördlichen Stadtteilen beiliegt.

Wenn er alle Interviews und Bilder veröffentlichen würde, die er am Samstag aufgenommen hat, würde das ein dicker Katalog. In der Regel ist das dann nur ein kleiner Artikel mit 1 bis 2 Bildern. Halte die Daumen dass nichts wichtiges in der Stadt geschieht, dann kann es sogar eine halbe Seite sein. :D
Viele Grüße, giliprimero

Dein Vorschlag mit den Namensschildern ist gut, aber dann geht das nur, wenn man sich vorher fest anmeldet, oder jeder muss , wie Du, sich sein eigenes Namensschild drucken.

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: 4. ft-Stammtisch Hannover

Beitrag von sven » 03 Apr 2016, 16:48

Hallo!

Das war gestern wie immer eine tolle Veranstaltung, sozusagen eine Mini-Convention.
Es wird von Mal zu Mal besser.
Eine rundum gelungen Veranstaltung.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Antworten