Mal wieder jemand neues

Für alles, was nicht mit fischertechnik zu tun hat.
Miscellaneous - everything that has nothing to do with ft
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 433
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Mal wieder jemand neues

Beitrag von The Rob » 03 Dez 2015, 14:23

Hallo in die Runde, ich hoffe ich hab hier für eine Vorstellung den richtigen Bereich gewählt, sonst bitte verschieben.

Ich heisse Robin, bin 26 Jahre alt und komme aus Hannover.
Was Fischertechnik angeht, bin ich ganz Kind der 90er, es fing mit einem (oder zwei?) Master-Sets aus dem Toys'R'us Abverkauf an, die meine Eltern nur wegen des Preises gekauft haben.
Schnell hat mein Vater die Stärke des Systems erkannt und der Laden wurde komplett leergemacht.
So bin ich dann über die Jahre mit Starlifters und dem Funpark weiter zu den Hafenkränen und Cars&Trucks gekommen, bei Profi Oeco Power und Pneumatic II hörte es leider auf.
Mit dem IR Control Set war ich für Fahrzeuge nicht wirklich zufrieden, hat mich aber nicht davon abgehalten ständig welche zu bauen.
Da zu dem Zeitpunkt die Sets alle zum Originalpreis gekauft werden mussten, bin ich leider nie bei der Computing-Reihe gelandet, das fehlt mir echt.

Nach einiger Zeit ist natürlich das ft in Vergessenheit geraten, die letzten zehn Jahre wurde es wenig benutzt, auch wenn mich immer mal wieder die Lust gepackt hat und ich mich an einer neuen Bonbonmaschine versucht hab (Frigeo-Puffreis, Maoam-Kracher).
Jetzt war mal wieder so ein Zeitpunkt, da hat es mich überkommen und jetzt steht mein altes Fischertechnik hier, alle Teile vom Straub befreit und die Sortierung schreitet fleissig voran.
Auf der Suche danach, [BRZZZT, es klingelt an der Tür, mein neues IR-Traktor Set ist da, ich muss mich echt überwinden das hier noch fertig zu schreiben]
Weiter im Text. Ich schaute, ob es Fischertechnik noch gibt und stellte erfreut fest:"Toll, sogar den Knobloch-Einzelteileservice gibt es noch!"
Leider zu früh gefreut. Jedenfalls fiel mir im neuen Sortiment das neue Control Set auf, das musste ich unbedingt haben und ausprobieren. Und bei einem Preis von ca.55€ dafür habe ich natürlich lieber für 80€ das Traktor-Set genommen (Vielen Dank für den Hinweis auf das aktuelle Jako-O Angebot hier im Forum).

Mittlerweile studiere ich übrigens Elektrotechnik, das war auch während meiner Fischertechnik-Hochzeit schon ersichtlich, auch damals war das tollste immer das automatisieren und fernsteuern.
Ich fürchte, das muss soweit erstmal zur Vorstellung reichen, ich hab da ein neues Set, dass...

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1054
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder jemand neues

Beitrag von steffalk » 03 Dez 2015, 14:34

Tach auch!

Na, herzlich Willkommen zurück! :-)

Wie Dir ergeht es vielen. Schau mal hier: http://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=4&t=231

Dass Knobloch nicht mehr der offizielle ft-Partner ist, ist ein Drama, was so ziemlich die ganze Community geschockt hat. Einzelteile kann man aber auch heute noch kaufen, sei es bei D-Edition, der neuen Vertriebspartner dafür, oder auch gebraucht bei z.B. http://www.fischerfriendsman.de (ich glaube, es gibt noch mehr Quellen).

Viel Spaß und Erfolg beim Bauen und im Studium! Lad Deine Modellfotos auf den Bilderpool hoch!

Gruß,
Stefan

giliprimero
Beiträge: 317
Registriert: 07 Mär 2013, 11:52

Re: Mal wieder jemand neues

Beitrag von giliprimero » 03 Dez 2015, 17:05

Hallo Robin,

schön, dass es in Hannover noch einen weiteren Fischertechniker gibt. Grade hatten wir unseren ft-Stammtisch Hannover und wir hoffen, Dich beim nächsten Treffen im Frühjahr persönlich kennen zu lernen.
Bis dahin alles Gute, giliprimero

Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 433
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: Mal wieder jemand neues

Beitrag von The Rob » 03 Dez 2015, 20:53

Bei der ganzen Sortiererei habe ich auch mal die alten Anleitungen sortiert und komme zu folgendem Kovolut:
IR Control Set + zweite Fernbedienung + Empfänger II
Lights (2x)
Power Motor Set (2x)
Mini Motor Set (ca. 7x)
Off Road (mind. 2x)
Racing Car
Riesenrad
Gabelstapler (2x)
Bulldozer, Firefighter, Helikopter (Mini-Sets)
Big Junior
Universal
Master (2x)
Master Discovery
Hafenkräne
Adventure park
Starlifters
Cars & Trucks
King of the Road (ich glaube nur die Anleitung, aber die Wannen+Plane+Spezialteile für den Auflieger habe ich)
Power Tractors (eines meiner letzten Sets, die weissen Felgen und Traktorreifen gefallen mir sehr gut)
Bionic (nur die Anleitung)
Profi Sensoric
Profi Oeco Power
Profi Pneumatic II
Creative Box 1000 (mindestens 1x, bei der zweiten bin ich mir nicht sicher, ob es nur die leere Box war)
Und seit heute: IR Traktor Set

wenn ich die Liste lese, wird mir echt schwindelig. Einige dieser Sets hat ursprünglich mein Bruder geschenkt bekommen, zum Glück hat der irgendwann das Interesse verloren, sodass der gesamte Bestand bei mir ist.

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 848
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Mal wieder jemand neues

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 04 Dez 2015, 01:20

Ja, da hast Du eine Menge ft um was draus zu machen.

Herzlich wilkommen hier.

Achja, wie sich die Geschichten doch ähneln https://fischertechnikblog.wordpress.co ... berwindet/

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 433
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: Mal wieder jemand neues

Beitrag von The Rob » 06 Dez 2015, 04:37

Ich habe mir noch eine neue Box 1000 gekauft, weil mein Bestand an grauen Wannen über die Jahre arg gelitten hat und dezimiert wurde. Bei der Platte ist mir aufgefallen, dass diese mittlerweile durchlässig ist, ist das so normal? Bei meinen alten Platten kenne ich das so, dass die aus zwei Teilen besteht die verklebt sind, der obere Teil mit den Nuten und darin ist noch eine vollflächige Platte von unten eingeklebt. Diese Vollfläche fehlt, das stört mich etwas. Ich habe zwei Katzen und deren Haare landen so auf die Dauer definitiv in den Sortierboxen. :/

sven
Beiträge: 1819
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder jemand neues

Beitrag von sven » 06 Dez 2015, 08:46

Hallo!

Ja, das ist normal.
Die Produktion der Platte wurde vor langer Zeit mal umgestellt.

Gruß
Sven

Bertkrueger
Beiträge: 13
Registriert: 26 Nov 2015, 15:15

Re: Mal wieder jemand neues

Beitrag von Bertkrueger » 09 Jan 2016, 12:02

Hallo Robin
Herzlich Willkommen Ich heiße Bert und komme auch aus Hannover bin allerdings gut doppelt so alt wie du, was unter ft-Fans aber unproblematisch und nicht selten ist.Ich baue seit einem Jahr mit ft. Alles fing mit einem 50 plus Motor Baukasten aus den 70ern an, den meine Frau aus ihrer Kindheit mit in die Ehe gebracht hat. Das gute Stück lag dann gute 20 Jahre im Schrank, bevor ich ihn im letzten Winter aktiviert habe.Seitdem bin ich begeisterter Fischertechniker und aus dem alten Baukasten ist durch Zukäufe von neuer und älterer Ware eine stattliche Sammlung geworden.
Daß es in Hannover noch einen weiteren ft-Freund gibt freut mich ganz besonders.
In diesem Sinne viel Spaß beim Bauen.

giliprimero
Beiträge: 317
Registriert: 07 Mär 2013, 11:52

Re: Mal wieder jemand neues

Beitrag von giliprimero » 09 Jan 2016, 13:33

Hallo Bertkrüger,

zu Deiner Information, es gibt noch mehr ft-Freunde hier in Hannover und seit einiger Zeit sogar einen gut besuchten Stammtisch, bei dem Du gern gesehen bist. Schau mal im Bilderpool, da wirst Du Bilder von den Treffen finden.
Wann und wo es den nächsten Stammtisch geben wird, wird dann hier im Forum publiziert.
ThanksfortheFish organisierte das in der Vergangenheit immer.
Außerdem findet ja auch demnächst die Maker Fair in Hannover statt, wo auch einige ft-Freunde ausstellen und ihre tollen Modelle präsentieren, Allein dafür lohnt sich der Besuch dort schon.

Viele Grüße, giliprimero

Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 433
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: Mal wieder jemand neues

Beitrag von The Rob » 09 Jan 2016, 14:12

Hallo Bert,
ich will deinen Post noch mal als Gelegenheit nutzen Grüße an alle Fischertechniker aus Hannover zu schicken.
Ich freue mich schon darauf beim Stammtisch euch und eure Modelle kennenzulernen. Wo kann ich denn eigentlich sehen, wann der stattfindet?

giliprimero
Beiträge: 317
Registriert: 07 Mär 2013, 11:52

Re: Mal wieder jemand neues

Beitrag von giliprimero » 09 Jan 2016, 15:24

Hallo The Rob,

normalerweise wird der Termin und der Ort hier im Forum in der Rubrik "Diverses" bekannt gegeben.

Oftmals sende ich dann noch eine Erinnerungsmail an diejenigen, die sich noch nicht angemeldet haben oder nicht im Forum waren.
Gern werde ich auch an Dich denken, solltest Du den Aufruf nicht sehen.

Viele Grüße giliprimero

Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Beiträge: 451
Registriert: 03 Nov 2010, 21:00
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Mal wieder jemand neues

Beitrag von ThanksForTheFish » 09 Jan 2016, 15:38

Hallo Bertkrueger, The Rob und alle anderen aus den nördlicheren Gefilden,
erstmal herzlich Willkommen hier in der ftcommunity.

Es freut mich, dass wir in Hannover immer mehr fischertechnik-Fans werden.
Der nächste Stammtisch wird wohl ca. Anfang April stattfinden.
Es steht aber noch nicht fest wo er stattfindet. Falls jemand (auch von den Neuen) eine Idee hat, wo der Stammtisch stattfinden könnte - nur zu.
Ich mache gleich mal ein neues Thema dazu auf 4. ft-Stammtisch Hannover

Falls euch, Bertkrueger und The Rob das bis dahin zu lang ist, dann können wir uns auch gerne mal so treffen.

Viele Grüße, Ralf Geerken aus der Wedemark
Samstag, 16.11.2019 Stammtisch in Wennigsen

Antworten