Problem bei meinem MAC

Für alles, was nicht mit fischertechnik zu tun hat.
Miscellaneous - everything that has nothing to do with ft
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
ludger
Beiträge: 329
Registriert: 01 Nov 2010, 11:19

Problem bei meinem MAC

Beitrag von ludger » 12 Mai 2014, 13:28

moin Leute,

vorweg gesagt, das Problem tritt nur bei einem Spiel auf. Der Rechner läuft suuuper.

Ich spiele gerade MYST V auf meinem Mac. In unregelmäßigen abständen friert das Bild ein, die Musik läuft aber weiter.
Ich muß dann den Rechner komplett ausschalten wenn´s weiter gehen soll. Apfel Alt und ESC funktioniert nicht!

Jetzt habe ich ein wenig geforscht und im Netzt diesen Artikel gefunden:

https://discussions.apple.com/message/7013543#7013543

Ich hab´s nicht so mit dem englischen aber ich denke mal der derjenige die gleichen Pprobleme hatte.

Mein Rechner ist schon etwas älter deswegen habe ich auch eine andere Grafikkarte eingebaut.

Lt. System Profiler:

ATI Raedon 9600
Chipsatz ATY, RV351
VRAM 128 MB

Jetzt die Fragen:
Liegts wirklich an der Grafikkarte?
Sollte ich mir eine neue zulegen?
Welche?
Wie teuer?
Welche Grafikkarten werden heute in den neuen Macs verbaut?

Ich fahre meinen Monitor immer in der Auflösung 1680 x 150 und 32-Bit-Farbtife.

Das müsste die neue mindestens bringen.

Gebt mir doch bitte mal einen Rat.
Ich möchte gerne weiter spielen .....

liebe Grüße
ludger

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 507
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: Problem bei meinem MAC

Beitrag von Harald » 12 Mai 2014, 20:26

Hallo Ludger,

Wenn es keine Überhitzung ist (Staub und "Wollmantel" auf Bauteilen, Kabelsalat im Luftstrom), dann kommen sporadische Hardware-Fehler sehr oft von oxidierten Steckkontakten oder Kabelanschlüssen. Also mal alle Kabel und Steckkarten abziehen und wieder aufstecken; das Ganze zwei oder drei mal hintereinander. Wo man Kabel anschrauben kann, sollte man das auch tun. Wenn auf der Grafikkarte um einen Kondensator herum irgendwas feuchtes oder klebriges oder glibberiges zu sehen ist (außer Heißkleber natürlich), könnten auch Elkos hinüber sein: da trocknet mit der Zeit die Elektrolyt-Paste weg oder läuft aus, oder der Elko platzt. Letzteres ist leicht zu erkennen: die haben oben eine Sollbruchstelle (meistens eine Art Mercedes-Stern) aufgeprägt. Da soll das Gehäuse reißen, wenn der Druck innen zu groß wird.


Gruß,
Harald
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

.zeuz.
Beiträge: 45
Registriert: 14 Feb 2013, 21:42
Wohnort: St. Gallen

Re: Problem bei meinem MAC

Beitrag von .zeuz. » 12 Mai 2014, 22:39

Hi Ludger

Es wäre noch hilfreich zu wissen, was du genau für einen Mac hast (/über diesen Mac/mehr Details),
Und was für eine OS X Version.

Ausserdem solltest du mal schauen was Console.app anzeigt. Kannst du getrost nach dem Neustart machen. (/Applications/Utilities/Console)

Die neuen Macs haben alle onboard Grafikarten. Den Mac Pro wie bisher gibt es ja nicht mehr und der neue ist etwas speziell. Da kann man nichts mehr austauschen oder anderweitig interne Standard Komponenten verbauen. Die neuen Retina Modelle haben sogar die SSD's und RAM's auf dem Mainboard verlötet ...

LG
new

ludger
Beiträge: 329
Registriert: 01 Nov 2010, 11:19

Re: Problem bei meinem MAC

Beitrag von ludger » 13 Mai 2014, 09:13

moin zusammen,

wie gesagt, das Problem tritt NUR bei diesem einem Spiel auf.
Wenn ihr euch den angegebenen Link anseht, könnt ihr mir dann bestätigen das der User das Problem durch einen Grafikkartentausch behoben hat?

Falls ja, gibt es überhaupt noch Alternativ Karten für diesen MAC?

Console, zeigt mir einen Wust von Daten mit denen ich nicht zurecht komme.
In vielen Ordnern sind hier sehr viele Dateien versteckt .....
wo muss ich da denn genau suchen?

Ich habe einen Power MAC:
OX 10.4.11 (Tiger)
Name Power Mac G5
Modell Power Mac 7.3
CPU ist Power PC G5 (3.0)
2 CPUs
Geschwindigkeit 2.0 Ghz
L2 Catch pro CPU 512 Mb
usw

Geboren 2005 ;-)
(der Rechner), ich habe ein anderes Baujahr ....

liebe Grüße ludger

PS:
1. Ich würde eine Grafikkarte nicht mal erkennen wenn sie vor mir sitzen und winken würde ....
2. Ich bekomme den Rechner nicht allein auf den Tisch, deswegen ist das mit dem Nachsehen so eine Sache.
Zuletzt geändert von ludger am 14 Mai 2014, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.

.zeuz.
Beiträge: 45
Registriert: 14 Feb 2013, 21:42
Wohnort: St. Gallen

Re: Problem bei meinem MAC

Beitrag von .zeuz. » 13 Mai 2014, 19:48

Hi Ludger
Ja in dem Post Antwortet er sich selbst und schreibt, dass er das mit einem Grafikkartentausch beheben konnte ..

Ich kann dir gerne eine raus suchen, schlimmstenfalls gebraucht findest du da schon noch was. Ich meld mich wieder.

LG
new

ludger
Beiträge: 329
Registriert: 01 Nov 2010, 11:19

Re: Problem bei meinem MAC

Beitrag von ludger » 14 Mai 2014, 08:53

Sehr gerne,

wenn du schon dabei bist.....
vielleicht könntest du mir auch eine passende Speichererweiterung empfehlen.
Ich merke schon das der Rechner bei manchen Anwendungen an seine Grenzen stößt.

So wie ich das sehe hat der Rechner 4 Slots die sich wohl DIMM(0-3)/(J11-J14) nennen.
Zwei davon sind belegt mit je einem 256 MB DDR SDRAM.

Ich kann dir auch gerne mal eine Kopie der Daten aus dem Profiler senden damit nix schief läuft.

Danke.

liebe Grüße ludger

.zeuz.
Beiträge: 45
Registriert: 14 Feb 2013, 21:42
Wohnort: St. Gallen

Re: Problem bei meinem MAC

Beitrag von .zeuz. » 15 Mai 2014, 07:48


Antworten