Rudi Ratlos fragt!

Für alles, was nicht mit fischertechnik zu tun hat.
Miscellaneous - everything that has nothing to do with ft
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
giliprimero
Beiträge: 327
Registriert: 07 Mär 2013, 11:52

Rudi Ratlos fragt!

Beitrag von giliprimero » 12 Apr 2013, 21:31

Liebes Team,
ich weiß nicht, wo dieses Thema hingehört, aber irgendwo muß ich mich doch äußern.
Ich habe inzwischen 2x eine E-Mail an verschiedene Mitglieder verschickt.
Nun bemerke ich, das diese Mails in einem eigenen Spamordner gelandet sind.
Ich möchte nicht, daß de Adressaten mich für unhöflich halten, weil ich nicht antworte,
Ich weiß nicht, wie so etwas vorkommt. Wahrscheinlich gibt es hier ein bestimmtes Prozedere einzuhalten um Mails zu verschicken.
Ich bin nicht mit dem PC groß geworden und habe keinen Durchblick. Somit wede ich mich zukünftig auch nur hier im Forum äußern.
Wenn jemand mir eine E-Mail schickt, kann ich sie lesen, das klappt. Soll ich auf eine Mail persönlich antworten, bitte ich darum, mir die eigene E-Mail Adresse mitzuteilen. Dann kann ich ohne Kopfschmerzen antworten und werde dieses auch immer tun.
Ich bitte um Verständniss.
Bitte an die Adminstratoren, diesen Beitrag an die richtige Stelle zu verschieben, wenn nötig.
Danke und viele grüße, Giliprimero

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Rudi Ratlos fragt!

Beitrag von steffalk » 12 Apr 2013, 22:33

Tach auch!

Spamfilter können eine vielzahl von Dingen auswerten, um sich zu entscheiden, ob eine Mail als Spam anzusehen ist oder nicht. Letztlich ist es aber immer ein Raten. Definitiv können sie es kaum entscheiden, also rechnen sie sowas wie eine Spamwahrscheinlichkeit aus. Und ab einem bestimmten Schwellwert wird's halt als Spam angesehen.

Das führt zu zwei Arten von Fehlern: Gute Mails, die falscherweise als Spam einsortiert wurden, und Spam, das falscherweise als gut durchgelassen wird. Mit beidem muss man letztlich leben, solange wir das immer noch aus den 1970er Jahren stammende SMTP-Protokoll zum Mailversand nutzen - damals dachte kein Mensch an sowas.

Du kannst aber dennoch etwas tun:

a) Evtl. kannst Du Deinen Spamfilter schärfer oder lascher einstellen - spiel mit den Einstellungen, bis es am besten passt. Das kann auch mal von Zeit zu Zeit neu anzupassen sein.

b) Du kannst evtl. bestimmte Absender immer ablehnen oder immer annehmen lassen.

c) Du kannst evtl. auf bestimmte Schlüsselwörter im Betreff oder im Text reagieren lassen

Die Details hängen halt davon ab, was genau für einen Spamfilter bzw. für ein Mailprogramm verwendest.

Gruß,
Stefan

giliprimero
Beiträge: 327
Registriert: 07 Mär 2013, 11:52

Re: Rudi Ratlos fragt!

Beitrag von giliprimero » 12 Apr 2013, 23:10

Hallo Stefan,
mein Spamfilter arbeitet eigentlich ziemlich zuverlässig. Wenige Ausnahmen inbegriffen.
Was mich wundert, ist daß meine ausgehende Mails hier bei mir gelandet sind. Normalerweise arbeitet der Filter doch nur bei ankommenden Mails.
Eine Möglichkeit wäre, daß meine abgehendé Mail als Kopie an mich gesendet wird und dann als Spam erkannt wird. Ist bei Euch eine Einstellung , daß die Mails an die Mitglieder immer als Kopie an den Absender zurück gehen? Dann wären meine Mails ja beim Adressaten angekommen, ev. auch als Spam, und ich gelte zumindest nicht unbedingt als unhöflich.
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, Giliprimero

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Rudi Ratlos fragt!

Beitrag von steffalk » 13 Apr 2013, 10:35

Tach auch!

Es könnte sein, dass Deine ausgehende Mail vom empfangenden Mailserver als Spam eingestuft und aktiv abgelehnt wurde. Dann schickt Dein Mailserver Dir eine Unzustellbarkeitsnachricht, in der möglicherweise auch der Originaltext enthalten ist. Wenn Du wirklich nur Deine eigene Mail wiederbekommen hast, habe ich keine Standarderklärung.

Gruß,
Stefan

Sulu007
Beiträge: 306
Registriert: 31 Okt 2010, 22:50
Wohnort: Hamburg-Harburg

Re: Rudi Ratlos fragt!

Beitrag von Sulu007 » 13 Apr 2013, 10:46

Hallo,
wenn wir hier über eine E-Mail versenden auf dem ftc heraus sprechen, hat die raus gehende Mail doch erst mal nichts mit dem eigenen Mail-Client zu tun, oder?
Die dürfte also problemlos an den Empfänger herausgegangen sein.
Am Ende der Mailversendung bei ftc ist ein Feld "Kopie an mich selbst senden" wenn das eingeschaltet ist bekommt man selbst eine Email, die könnte dann vom Spamprüfer falsch eingeordnet werden.
Ich hoffe ich sehe das so richtig.

Grüße
Reiner
Grüße
Reiner

giliprimero
Beiträge: 327
Registriert: 07 Mär 2013, 11:52

Re: Rudi Ratlos fragt!

Beitrag von giliprimero » 13 Apr 2013, 11:36

Hallo Reiner,
das ist die Erklärung.
Ich habe nachgesehen und der Haken "Kopie an mich senden" war gesetzt. Dadurch habe ich natürlich auch die Kopie meiner eigenen Mail erhalten.
Diese hat mein Spamfilter dann rausgefischt. Warum auch immer.
Dann werden meine Mails also angekommen sein. Prima!
Problem gelöst, vielen Dank für die Anteilnahme und Tipps und Hilfe.
Viele Grüsse und ein schönes sonniges Wochenende wünscht allen,Giliprimero

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 496
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Rudi Ratlos fragt!

Beitrag von Triceratops » 13 Apr 2013, 20:57

Hallo

Man muß allerdings auch immer bedenken, daß Computer, so toll sie auch sein mögen, in letzter Konsequenz hirnlose Dummerchen sind, die gerade mal 1 + 1 addieren können und sonst nix...

Ich hatte mal eine Freundin, mit der ich mich zwischendurch immer mal wieder per Mail ausgetauscht hatte. Das ging solange gut, bis der Server bei GMX (die Adresse dort nutzte ich damlas für alles mögliche) ihre Mails allesamt als Spam deklariert hatte, obwohl es sich bei allen Mails um völlig unverfängliche Mitteilungen beiderseits und alles ohne Bilder usw. handelte - also alles reine Text-Mails.

Was war passiert? Meine Freundin nutze oft ihren Nicknamen aus dem Chat, wo wir uns seinerzeit trafen, in der Anrede: einen englischen Mädchennamen! Und genau darin bestand letztlich das Problem. Der GMX-Server fing nämlich irgendwann damit an, sämtliche Mails, die vermeintlich anzügliche Mädchennamen enthalten, per se als Spam auszufiltern. Das muß man sich mal vorstellen...

Den Rest lasse ich hier mal außen vor.

Gruß, Thomas :evil:

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Rudi Ratlos fragt!

Beitrag von sven » 13 Apr 2013, 21:32

Hallo!

Man kann auch einen Spamfilter so konfigurieren das man bestimmte eMail-Adresse als gut deklariert und diese somit nicht mehr durch den Filter laufen.
Beim Junk-Mail Filter in Outlook geht das z.B. sehr einfach.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

giliprimero
Beiträge: 327
Registriert: 07 Mär 2013, 11:52

Re: Rudi Ratlos fragt!

Beitrag von giliprimero » 13 Apr 2013, 21:56

Liebe Leute,
was und wie es passiert ist, weiß ich ja nun.
Warum es passiert ist, will ich gar nicht wissen.
Meine Spamfilter Einstellung ist schon seit langer Zeit genau so eingestellt, wie ich es für richtig halte und funktioniert in der Regel auch hervorragend.
Nur manchmal funzt es halt mal nicht richtig. Dieses war hier nun der Fall.
Deswegen lasse ich mir keine grauen Haare wachsen, die sind nämlich schon grau.
Das Thema ist eigentlich für mich hier zu Ende, denn die Welt geht davon nicht unter, wenn mal was im Spamfilter hängen bleibt. Ich kann es ja finden und als gut befinden und öffnen.
Danke für Eure Hilkfe, Giliprimero

Antworten