Aber was da zum Teil abgeht, das kapiere ich wirklich nicht mehr.
Das Posting hier verfolgt keinen bestimmten Zweck außer vielleicht ein wenig zu plaudern. Hab ich gestern Abend mal runtergeschrieben nachdem ich mal wieder bei Ebay unterwegs war.
Also wer mitplaudern will: Bitte gerne.
Da sind zum einen Preise, die für mich teilweise nur schwer nachvollziehbar sind.
Aber viel mehr irritieren mich die unterschiedlichen Preise für ein und dieselbe Sache.
Ich hab das mal über einen längeren Zeitraum wirklich genauer beobachtet.
Zum Beispiel die UT-1 , UT-2 und UT-S Baukästen die immer in großer Anzahl im Angebot sind.
Wie kann es sein, dass da für einen UT-2 in einer Auktion 35 Euro bezahlt wird, wenn nebendran ein UT-2 für 21 Euro als Sofortkauf nicht gekauft wird.
Beschreibung: Beide Kästen vollständig mit Tiefziehfolie, Anleitung, etc. Beide Anbieter zwischen 100 und 200 100% Positive Bewertungen und Versandkosten auch identisch.
Und das ist kein Einzelfall.
Oder die Preissprünge für gebrauchte Kästen (dass ein Sammler für einen unbenutzten Kasten Wahnsinnspreise zahlt kann ich ja noch evtl. nachvollziehen)
Preise von UT-2 gehen von 12 Euro bis zu 35 Euro. (innerhalb der gleichen Woche)
UT-1 von 6 Euro bis 30 Euro
Oder Preise für Kästen die noch im Handel erhältlich sind:
Wie kann es sein, dass da Leute für einen gebrauchten Kasten ohne Vollständigkeitsgarantie 5 Euro mehr bezahlen als der NEUE Kasten auf Amazon kostet?
(Versandkosten habe ich dabei natürlich beachtet)
Wie kann es sein, dass ein 1000er Kasten, grau, mit Sortierkästen, Trennern und Bauplatte für 38 Euro inkl. Versand weggeht und daneben ein 1000er mit Inhalt für 10 Euro weniger ?!?
Und dann unsortierte Konvolute. Da werden Preise gezahlt, da wird einem Schwindelig. Auch wenn da nur Standardbauteile zu sehen sind.
Wenn mich meine Moral nicht davon abhalten würde, würde ich zu gerne wissen wie weit man es mit den unsortierten "Dachbodenfunden" treiben könnte.
Nur mal ein Gedankenspiel:
Man nehme einen alten 1000er Kasten mit Sortierkästen und Deckel (darf ruhig total verdreckt sein und mit Ausbrüchen, etc.
Dann noch einen kleinen Umzugskarton.
Der 1000er Kasten muss sorgfältig befüllt und dann speziell angeordnet und fotografiert werden.
Ganz wichtig: So fotografieren, dass man nur die oberen Sortierkästen vollständig sieht und die unteren Sortiereinsätze nur so ein wenig herausschauen.
Die oberen Kästen dann mit billigen Standard-Bauteilen füllen Statik-S-Riegel und sonstiges Schüttgut nach unten und darüber ein paar höherwertige alte ausgeleierte Bausteine, Zahnräder, etc.
Aus den unteren Sortierkästen müssen irgendwo ein oder zwei Motoren herausgucken, dass man annehmen könnte, dass da noch mehrere drunter sein könnten. Dann ein paar Leuchtbausteiene und ein paar wenige EM -Bauelemente ebenfalls herausschauen lassen (E-Magnet, Schleifringe, etc.).
Nicht zu vergessen einen Wust an Kabeln unter denen man z.B. ein Polwendeschalter erkennen kann.
Und dann müssen dann noch irgendwo ein oder zwei Silberling herausschauen. Am besten einen billigen den man von oben sieht und dann einen auf dem Rücken liegenden (Lautsprecher oder Gleichrichter). Der auf dem Rücken liegenden darf auch ein defekter sein.
Die könnte man ggf. auch in dem Umzugskarton so platzieren, dass sie aus den dort durcheinander eingebrachten Statik Elementen und roten Bauplatten wie zufällig herausschauen. Dort am besten auch noch ein Bauteil aus einem Pneumatik-Kasten herausschauen lassen, ein paar neuere Reifen und ein Führerhaus.
Wer Höchstpreise erzielen will der platziert noch ein oder zwei ALU-Profile so, dass sie wie zufällig ins Auge stechen.
Und zuletzt noch ein Bild mit einer größeren Sammlung von teils zerrissenen Bauanleitungen die man fast nie vollständig sieht.
Natürlich Bauanleitungen von alten 70er Jahre Kästen (mind. eine EM und EC Anleitung) und dann ein paar der neueren Kästen. Idealerweise, wenn man so was hat, noch eine Kopie eines Computing-Baukastens platzieren.
Und dann im Text nicht vergessen:
- Riesige Fischertechnik-Sammlung.
- Vermutlich aus vielen verschiedenen Baukästen.
- Auch elektronische Sachen, und Kabel.
- Sammlung von einem verstorbenen Fischertechnik-Fan.
- Keine Ahnung von Fischertechnik darum kann man keine Aussage zu Vollständigkeit oder Funktionsfähigkeit der Sachen machen.
- Sie bieten genau auf das was sie auf den Bildern sehen (ohne den Teppich auf dem Boden

- Keine Garantie oder Rücknahme.
Geldeinsatz für die Teile: 50-100 Euro
Bin mir sicher, das Konvolut geht für das drei bis vierfache weg.
Und dann frag ich mich immer:
Was sind das für Leute, die für so viel Geld die FT Sachen kaufen?
40-60 jährige Gutverdiener die sich ihre Kindheit zurückholen wollen (um jeden Preis?)
Das sind doch zum Teil völlig Irre Preise für die ich die Teile auch im sauberen und geprüften Zustand günstiger bei Stefan Roth kaufen könnte.
Was habt ihr so Erfahrungen mit EBay gemacht?