Für jeden der schneller Tippen möchte.

Für alles, was nicht mit fischertechnik zu tun hat.
Miscellaneous - everything that has nothing to do with ft
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
hefeteig
Beiträge: 56
Registriert: 01 Nov 2010, 15:17

Für jeden der schneller Tippen möchte.

Beitrag von hefeteig » 17 Feb 2013, 18:07

Hallo zusammen,
viele Leute haben Problem mit dem Zehn-Finger-System, entweder sie benutzen es gar nicht, sind
sehr langsam, machen viele Fehler oder gucken die ganze Zeit auf die Tastatur. Es gibt zahlreiche Programme zum Erlernen des Tippens.
Neu ist die Windows 8 App FastWriter, die neben einem hohen Spaßfaktor besonderen Wert auf die Geschwindigkeit des Tippens legt.
Das Prinzip ist einfach: Von rechts kommen Buchstaben auf den Bildschirm, die man abtippen muss. Sind die Buchstaben auf der linken Seite angekommen ist das Spiel beendet. Die Schwierigkeit besteht in der Geschwindigkeit, mit der die Buchstaben auf den Bildschirm kommen.
Diese nimmt nämlich mit der Zeit zu. Am Ende und während des Spiels bekommt man eine Übersicht über Fehler, Anschlagsquote etc.
Natürlich gibt es auch noch eine Highscoreliste, auf der man sehen kann, wie man im Vergleich zu früheren Spielen abgeschnitten hat.
Ich bin begeistert und habe meine Tippfähigkeiten damit schon enorm verbessert.
Gerade in der heutigen Zeit ist man ohne Zehn-Finger-System praktisch aufgeschmissen.
Deshalb kann ich die App FastWriter nur weiter empfehlen.
Guckt sie euch einfach mal an, sie ist kostenlos.

Gruß Hefeteig

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Für jeden der schneller Tippen möchte.

Beitrag von Dirk Fox » 17 Feb 2013, 21:28

Hallo Hefeteig,

ich kann Dir nur beipflichten - das Erlernen des 10-Finger-Systems zahlt sich in kürzester Zeit aus.
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit "Tipp 10" gemacht - auch ein Freeware-Tool, mit systematischen Lernschritten in 20 Lektionen, Freitext-Übungen und sehr guten Auswertungen (Zahl der Fehler, Tippgeschwindigkeit etc.):
http://www.tipp10.com/de/

Gruß, Dirk

Benutzeravatar
Endlich
Beiträge: 362
Registriert: 01 Nov 2010, 08:45
Wohnort: Ingelfingen
Kontaktdaten:

Re: Für jeden der schneller Tippen möchte.

Beitrag von Endlich » 19 Feb 2013, 17:56

Hallo,

ich benutze selbst das 10-Finger-System. Wir bekamen in der 5.Klasse damals einen Kurs und mussten das 10-Finger-System mithilfe von Audio und Lernheft lernen. Man schreibt dadurch erstens viel sicherer und auch schneller auch wenn ich es damals gehasst habe bereue ich es heute nicht. Ich empfehle jedem den Kurs, man auch bei der Volkshochschule machen - allerdings ist er dort teurer wie damals bei uns in der Schule, da wir nur das Lernmaterial zahlen mussten und nicht den Lehrer ;)

Benutzeravatar
Trine
Beiträge: 3
Registriert: 18 Mär 2013, 20:51

Re: Für jeden der schneller Tippen möchte.

Beitrag von Trine » 19 Mär 2013, 12:33

Das 10 Fingersystem wollte mir nie in den Kopf.
Ich bin da wohl echt zu blöd für.
Ich muss einfach auf die Tastatur schauen, wenn ich schreibe :(

Antworten