Seite 1 von 1

Re: Strom sparen?

Verfasst: 07 Feb 2013, 18:03
von qincym
Hallo,

einfach alles ausschalten. Das spart enorm!

Re: Strom sparen?

Verfasst: 13 Feb 2013, 15:10
von x coaster
Hallo,

Strom sparen kann man auch indem man das Wasser, was man in den Kochtopf tuhen will, vorher mit einem Wasserkocher erhitzt.
(War gestern bei Galileo)

Gruß
Jonas

Re: Strom sparen?

Verfasst: 16 Feb 2013, 17:57
von Triceratops
Hallo

Mehrfachsteckdosen mit integriertem Netzschalter helfen auch beim Sparen. Darüber habe ich bei meinem PC den Monitor, die Aktivlautsprecher und einen separaten Tischrechner geschaltet. Denn da ich nur noch eher selten am PC sitze, würden genau diese Geräte über ihr jeweiliges Steckernetzteil unverhältnismäßig viel Strom verbrauchen.

Beim Licht müßte ich schon überlegen, wo bislang keine Sparlampen drin sind: eine Flurlampe, die Backofenleuchte, Kühlschrankinnenbeleuchtung sowie die Lampen in der Dunstabzugshaube sind davon betroffen; hier passen konstruktionsbedingt keine Sparlampen rein. Aber das war's auch schon.

Interessant zu nennen ist auch die Umwälzpumpe im Keller für die Heizung. Die steht nämlich üblicherweise auf Vollast, obwohl sie das in den allermeisten Fällen gar nicht muß. Doch gerade dieses Teil zieht unverhältnismäßig viel Strom.

Gruß, Thomas ;)

Re: Strom sparen?

Verfasst: 19 Mär 2013, 12:31
von Trine
qincym hat geschrieben:Hallo,

einfach alles ausschalten. Das spart enorm!
Das beste was ich heute gelesen habe :D

Re: Strom sparen?

Verfasst: 17 Apr 2013, 10:16
von Chris
Triceratops hat geschrieben: Beim Licht müßte ich schon überlegen, wo bislang keine Sparlampen drin sind: [...] die Backofenleuchte [...]
Gruß, Thomas ;)
Also, eine Sparlampe in einen Backofen einzubauen bringt genau gar nichts. Niente. Die Wärme im Backofen wird elektrisch erzeugt und die Lampe ist ein Mini-Zusatzheizkörper. Wenn die Lampe weniger heizt, muss eben die eigentliche Heizung um den gleichen Betrag mehr heizen. ;)

LG Chris

Re: Strom sparen?

Verfasst: 05 Aug 2013, 12:31
von fischertechnick
Aber keine Energiesparlampen oder Leuchtstoffröhren verwenden da diese giftig sind :!: :!: :!:

Re: Strom sparen?

Verfasst: 13 Aug 2013, 11:51
von Chris
fischertechnick hat geschrieben:Aber keine Energiesparlampen oder Leuchtstoffröhren verwenden da diese giftig sind :!: :!:
Willst du welche essen? Sozusagen als Äquivalent zur Glüh"birne"? :| ;)

Im Ernst, Leuchtstofflampen enthalten zwar Quecksilber in geringen Mengen (weil es sich um Quecksilberdampflampen handelt), aber beim Gebrauch wird nichts davon frei, und so leicht brechen die Dinger auch wieder nicht. Dass man ausgebrannte Leuchtstofflampen nicht in den Restmüll gibt, sondern zur Sammelstelle (kann auch das Geschäft sein, in dem man die neue Lampe kauft), versteht sich von selbst.

Früher gab es in Österreich ein Lampenpfand, damit man die ausgebrannte Lampe sicher zurückgibt, aber die musste man ausgerechnet mit der WEEE-Richtlinie, die dem Wesen nach eine Umweltrichtlinie ist, abschaffen. :evil:

Re: Strom sparen?

Verfasst: 18 Aug 2013, 10:47
von fischertechnick
Nein essen will ich sie nicht! :lol:
Schau dir das hier mal an dann weißt du was ich meine!
http://www.youtube.com/watch?v=ihbEv21Z ... 822DBC481B
Und das http://www.youtube.com/watch?v=byfNrh_qZrI
Kauf dir lieber Leuchtdioden (LED) Lampen, da diese ungiftig,sparsam und hell sind!

Re: Strom sparen?

Verfasst: 30 Aug 2014, 17:57
von isidora
Vor kurzen habe ich ein Bericht über LED Lampen und Stromanbieter Wechsel gelesen. Ich habe mich natürlich informiert und habe mir gar nicht denken können das so viel Einsparung Potenzial beim Strom möglich ist.

Hier den bericht den ich gelesen habe ;)

Mit LED Lampen und Stromanbieterwechsel Geld sparen
http://www.derneuemann.net/led-lampen-geld-sparen/109