Excel: Wenn bestimmtes Wort, dann Hyperlink

Für alles, was nicht mit fischertechnik zu tun hat.
Miscellaneous - everything that has nothing to do with ft
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Stainless
Beiträge: 48
Registriert: 04 Sep 2011, 18:38

Excel: Wenn bestimmtes Wort, dann Hyperlink

Beitrag von Stainless » 19 Jan 2012, 14:16

Hi Leuts,

ich will folgendes machen: Wenn in Excel in einer beliebigen Spalte zB "ft:c" steht, soll in die Spalte ein Hyperlink eingebaut sein, sodass es auf ==>http://forum.ftcommunity.de/ führt, wenn man es anklickt. Und wenn man in irgendeine beliebige Spalte wieder "ft" schreib, dann wird dieser Link wieder automatisch eingefügt. Ist das möglich (bzw eher "wie")?

Stainless :D

Sulu007
Beiträge: 307
Registriert: 31 Okt 2010, 22:50
Wohnort: Hamburg-Harburg

Re: Excel: Wenn bestimmtes Wort, dann Hyperlink

Beitrag von Sulu007 » 19 Jan 2012, 15:02

Hallo Stainless,
ich kann dir da folgendes Forum empfehlen.
Ich denke da sind die richtigen Experten, die dir helfen können.

Gruß
Reiner
Grüße
Reiner

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Excel: Wenn bestimmtes Wort, dann Hyperlink

Beitrag von steffalk » 19 Jan 2012, 17:24

Tach auch!

Du kannst ein Makro schreiben, was auf das Ändern einer Zelle hin startet. Darin kannst Du prüfen, ob die aktuell Zelle "ft:c" enthält und dann den Hyperlink einfügen. Letzteres würde ich ein mal als Makro aufzeichen, dann sieht man leicht, welche Befehle das sind.

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 499
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Excel: Wenn bestimmtes Wort, dann Hyperlink

Beitrag von Triceratops » 19 Jan 2012, 17:25

Hallo

Meines Wissens gibt's in Excel die Option "Autoausfüllen". Im Eingabefeld wird dann einmalig eine bestimmte Buchstabenkombination eingegeben und als Ausgabe der entsprechende Link (besteht ja im Prinzip auch nur aus Buchstaben, Zahlen und Zeichen). Und wenn dann später in einem beliebigen Feld diese Kombination eingegeben wird, sollte der gewählte Link als Auswahl "empfohlen" werden.

Im Prinzip funktioniert das ähnlich wie in MS-Word. Als Beispiel habe ich bei mir die Kombination "lün" manuell eingetragen. Und jedesmal, wenn ich diese Buchstaben schreibe, wird dazu das Wort "Lüneburg" vorgeschlagen, das ich dann nur per Eingabe bestätigen muß.

Gruß, Thomas ;)

klomter
Beiträge: 5
Registriert: 14 Feb 2012, 11:29

Re: Excel: Wenn bestimmtes Wort, dann Hyperlink

Beitrag von klomter » 14 Feb 2012, 11:34

Wenn man es für mehrere Spalten hätte oder das Excel sheet so auslegen kann, dass eine Spalte für Links ist wäre das vielleicht auch ok wenn man einfach nur am Rand des Feldes es nach unten zieht, so wird ja auch der Inhalt kopiert, müsste auch für Hyperlinks funktionieren, ich glaube das wäre dir aber immer noch nicht komfortabel genug :P

Antworten