Seite 1 von 1

Software Schneider CPC Computing

Verfasst: 23 Jul 2017, 11:47
von P. Karl
Hallo zusammen,

könnte mir jemand bitte die Software vom Schneider CPC für Computing, Computing Experimental, Plotter/Scanner und Trainingsroboter zukommen lassen. Die Kassetten habe ich, bräuchte aber die Disketteninhalte...Falls natürlich jemand die Disketten (3") zum Verkauf hat, gerne.

Schon mal Danke im voraus.

MfG Peter

Re: Software Schneider CPC Computing

Verfasst: 24 Jul 2017, 23:35
von Dirk Fox
Hallo Peter,

hilft Dir das hier? Oder entspricht das den Kassetteninhalten?
http://www.cpcwiki.eu/index.php/Fischer ... _Interface

Beste Grüße,
Dirk

Re: Software Schneider CPC Computing

Verfasst: 27 Jul 2017, 08:12
von P. Karl
Hallo Dirk,

Danke für den Link, wie vermutet entspricht das dem Inhalt der Kassette 32379.

MfG Peter

Re: Software Schneider CPC Computing

Verfasst: 09 Feb 2020, 14:55
von toshi
Weiss jemand zufällig, wie man das Archiv wieder auf Kassette zurück schreiben kann?

Re: Software Schneider CPC Computing

Verfasst: 09 Feb 2020, 16:07
von The Rob
Ich interpretiere deine Frage so:
Du hast jetzt die Archivdatei, musst die aber auf Disketten überspielen, damit du sie am passenden Rechner einlesen kannst. Und für eine Diskette ist die Datei zu groß.

Ich würde folgendes probieren: Archive splitten, z.B. mit winrar, die einzelnen Teile dann auf Diskette überspielen und mal schauen, ob das Gerät damit klarkommt.

Oder meinst du etwas anderes?

Re: Software Schneider CPC Computing

Verfasst: 09 Feb 2020, 17:30
von toshi
The Rob hat geschrieben:
09 Feb 2020, 16:07


Oder meinst du etwas anderes?
Ja, ich meinte, wie man die CDT - Datei wieder auf Kassette überspielt. Das geht wohl mit CDTMaster und einer Stereo-Anlage mit Kassettendeck. https://sourceforge.net/projects/cdtmaster/files/

Dank Euch....

Re: Software Schneider CPC Computing

Verfasst: 09 Feb 2020, 18:03
von PHabermehl
Das ist krass... Du bist tatsächlich mit einem CPC 464 am Start? Gefällt mir.
Leider hatte ich damals nicht die Chance, mit dem CPC in die Robotik einzusteigen - aber an die Kassettenkopiersessions am Tapedeck meiner Eltern erinnere ich mich noch sehr gut. Das war eine ITT-Schaub-Lorenz-Anlage, zugespielt wurde von einem ext. Blaupunkt-Recorder...

Weiterhin viel Spaß damit und Gruß
Peter

Re: Software Schneider CPC Computing

Verfasst: 10 Feb 2020, 18:04
von toshi
PHabermehl hat geschrieben:
09 Feb 2020, 18:03
Das ist krass... Du bist tatsächlich mit einem CPC 464 am Start? Gefällt mir.
Nicht nur :) Bis auf den Acorn hab ich alle Rechner am Start, für die es parallele FT Interfaces gibt.
Wenns hier noch mehr alte-Rechner-Fanatiker gibt, sei auch auf https://forum.classic-computing.de/ verwiesen :)