Seite 1 von 1

Anfängerkurs Raum Stuttgart

Verfasst: 20 Jan 2017, 09:20
von Rulaman1
Hallo,
ich bin absoluter Anfänger in fischerTechnik und benötige Unterstützung.

Ich habe aktuell für meinen 7-jährigen Enkel folgende Produkte gekauft:
Robo TX ElectroPneumatic 516186
Fischertechnik TXT Controller FI-522429
fischertechnik Robo Pro Software FI-93296
fischertechnik Power Set FI-505283.

Beim Bau des ersten „Werkes“, einer Luftpumpe, bin ich wohl schon gescheitert: ich denke ich habe soweit alles richtig zusammengebaut. Es werden Stromimpulse zur Luftpumpe gegeben und sie bewegt sich auch. Allerdings dreht sich das große Rad nur halb und bleibt dann stehen, es läuft also nicht rund. Irgendwie werde ich dieses Problem (hoffentlich) in der Community lösen können. Aber wie gesagt, dazu muss ich erst mal freigeschaltet sein.

Was mir fehlt, ist eine Einstiegsmöglichkeit, ein Anfängerkurs der mich in die Thematik Fischer-Technik einführt und mir zeigt, wo ich starten muss. Ein Anfängerkurs (Raum Stuttgart - konkret Korntal-Münchingen) also für mich, nicht für meinen Enkel. Gerne nehme ich natürlich auch „Privatstunden“. Und Bezahlung ist selbstverständlich. Jemand Lust, Zeit....?

Re: Anfängerkurs Raum Stuttgart

Verfasst: 20 Jan 2017, 10:03
von Kilian
Rulaman1 hat geschrieben: ich bin absoluter Anfänger in fischerTechnik [...] Ich habe aktuell für meinen 7-jährigen Enkel folgende Produkte gekauft: Robo TX ElectroPneumatic 516186, Fischertechnik TXT Controller FI-522429, [...]
Kurz nochmal zum Verständnis: Hast Du die Sachen für Dich oder den Enkel gekauft? Wie viele Jahre FT- und Programmier-Erfahrung hat der Enkel bisher?

Re: Anfängerkurs Raum Stuttgart

Verfasst: 20 Jan 2017, 11:32
von Rulaman1
Hi Kilian,
Der Enkel hat 0 Erfahrung. Genauso wie ich. 😬
Gruß
Walter

Re: Anfängerkurs Raum Stuttgart

Verfasst: 20 Jan 2017, 11:34
von Rulaman1
Noch: die Sachen habe ich eigentlich für meinen Enkel gekauft. Aber mir hat das Zusammenbauen auch Spaß gemacht. 😄

Re: Anfängerkurs Raum Stuttgart

Verfasst: 20 Jan 2017, 15:35
von ksch
Hallo Rulaman1,

unter Fischertechnik hompage/Education/Begleithefte gibt es das Begleitheft für Robo TX Electro Pneumatic.
Hier wirst Du langsam in die Thematik eingeführt. Für den TXT gibt es über das Terminal die RoboPro Hilfe und die Information zum TXT. Zu beachten ist noch, das es für den Robo TX Electro Pneumatic und den bei Dir verwendeten TXT einen anderen Anschlußplan gibt. Den erhälts Du unter Fischertechnik hompage/Downloads/Robotics/Schaltplan TXT für TX Electo Pleumatic.

Viel Erfolg und Grüße

ksch

Re: Anfängerkurs Raum Stuttgart

Verfasst: 20 Jan 2017, 19:27
von ThanksForTheFish
Hallo Rulaman1,
erstmal herzlich Willkommen in unserem Forum!

Hallo auch an alle Stuttgarter Fans,

für solche Probleme beim Zusammenbau, oder wenn Modelle einfach nicht richtig zum Funktionieren gebracht werden können, bietet sich ein Stammtisch immer gut an.
Ich hatte es jetzt schon öfter, dass Eltern mit ihren Kindern zu mir bzw. zu uns kamen und ihnen dann beim Stammtisch oder bei der "Technik.Spiel.(T)Raum" schnell geholfen werden konnte.

Es ist zwar relativ ungewöhnlich jemanden für eine Art fischertechnik-Schulung zu engagieren, ich wünsche dir aber viel Glück dabei.

Ansonsten würde ich dir / euch aber auch empfehlen nicht sofort mit der Königsklasse zu beginnen, sondern euch mal alte Bauanleitungen anzuschauen.
Da gibt es tausende von Einsteigermodellen, die einem das System fischertechnik hervorragend darlegen.

Z.B. https://ftcommunity.de/data/downloads/b ... 3_300s.pdf

Wenn irgend etwas bei ft klemmt, dann liegt das oft daran, dass Beusteine in der Nut verschoben sind, oder dass ein Mini-Motor nicht ganz korrekt ins Getriebe eingesetzt wurde.

Viele Grüße aus dem hohen Norden, Euer Ralf

Re: Anfängerkurs Raum Stuttgart

Verfasst: 21 Jan 2017, 07:54
von Rulaman1
Danke ksch und Thanksforthefish für Eure Hinweise und Tipps.
Eine persönliche Einführung wäre mir natürlich lieber, als mich mühsam über Anleitungen heranzutasten.
Frage an die Community: Gibt es im Raum Stuttgart einen solchen Stammtisch von dem Thanksforthefish sprach?
Viele Grüße
Walter

Re: Anfängerkurs Raum Stuttgart

Verfasst: 22 Jan 2017, 17:51
von Rulaman1
Electrolux hat mir bei meinem Problem der Druckluftpumpe super weiter geholfen 👍👍👍. Es funktioniert.
Besten Dank!!! 👏👏👏

Re: Anfängerkurs Raum Stuttgart

Verfasst: 23 Jan 2017, 01:43
von Dirk Fox
Hallo Walter,

in Karlsruhe haben wir einen Stammtisch - demnächst ist mal wieder einer fällig ;-)
Ich werde in Kürze Terminvorschläge im Forum posten.

Beste Grüße,
Dirk

Re: Anfängerkurs Raum Stuttgart

Verfasst: 23 Jan 2017, 05:29
von Rulaman1
Hallo Dirk,
hört sich gut an.
Gruß
Walter