Anfängerkurs Raum Stuttgart

Das ist dann für diejenigen, die händeringend nach Baukästen usw. suchen
Looking for
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!

Anfängerkurs Raum Stuttgart

Beitragvon Rulaman1 » 20 Jan 2017, 10:20

Hallo,
ich bin absoluter Anfänger in fischerTechnik und benötige Unterstützung.

Ich habe aktuell für meinen 7-jährigen Enkel folgende Produkte gekauft:
Robo TX ElectroPneumatic 516186
Fischertechnik TXT Controller FI-522429
fischertechnik Robo Pro Software FI-93296
fischertechnik Power Set FI-505283.

Beim Bau des ersten „Werkes“, einer Luftpumpe, bin ich wohl schon gescheitert: ich denke ich habe soweit alles richtig zusammengebaut. Es werden Stromimpulse zur Luftpumpe gegeben und sie bewegt sich auch. Allerdings dreht sich das große Rad nur halb und bleibt dann stehen, es läuft also nicht rund. Irgendwie werde ich dieses Problem (hoffentlich) in der Community lösen können. Aber wie gesagt, dazu muss ich erst mal freigeschaltet sein.

Was mir fehlt, ist eine Einstiegsmöglichkeit, ein Anfängerkurs der mich in die Thematik Fischer-Technik einführt und mir zeigt, wo ich starten muss. Ein Anfängerkurs (Raum Stuttgart - konkret Korntal-Münchingen) also für mich, nicht für meinen Enkel. Gerne nehme ich natürlich auch „Privatstunden“. Und Bezahlung ist selbstverständlich. Jemand Lust, Zeit....?
Rulaman1
 
Beiträge: 6
Registriert: 20 Jan 2017, 10:12
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen (Kreis Ludwigsburg)
Alter: 64

Re: Anfängerkurs Raum Stuttgart

Beitragvon Kilian » 20 Jan 2017, 11:03

Rulaman1 hat geschrieben: ich bin absoluter Anfänger in fischerTechnik [...] Ich habe aktuell für meinen 7-jährigen Enkel folgende Produkte gekauft: Robo TX ElectroPneumatic 516186, Fischertechnik TXT Controller FI-522429, [...]

Kurz nochmal zum Verständnis: Hast Du die Sachen für Dich oder den Enkel gekauft? Wie viele Jahre FT- und Programmier-Erfahrung hat der Enkel bisher?
Beste Grüße
Kilian
Kilian
 
Beiträge: 201
Registriert: 06 Nov 2014, 15:16

Re: Anfängerkurs Raum Stuttgart

Beitragvon Rulaman1 » 20 Jan 2017, 12:32

Hi Kilian,
Der Enkel hat 0 Erfahrung. Genauso wie ich. 😬
Gruß
Walter
Rulaman1
 
Beiträge: 6
Registriert: 20 Jan 2017, 10:12
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen (Kreis Ludwigsburg)
Alter: 64

Re: Anfängerkurs Raum Stuttgart

Beitragvon Rulaman1 » 20 Jan 2017, 12:34

Noch: die Sachen habe ich eigentlich für meinen Enkel gekauft. Aber mir hat das Zusammenbauen auch Spaß gemacht. 😄
Rulaman1
 
Beiträge: 6
Registriert: 20 Jan 2017, 10:12
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen (Kreis Ludwigsburg)
Alter: 64

Re: Anfängerkurs Raum Stuttgart

Beitragvon ksch » 20 Jan 2017, 16:35

Hallo Rulaman1,

unter Fischertechnik hompage/Education/Begleithefte gibt es das Begleitheft für Robo TX Electro Pneumatic.
Hier wirst Du langsam in die Thematik eingeführt. Für den TXT gibt es über das Terminal die RoboPro Hilfe und die Information zum TXT. Zu beachten ist noch, das es für den Robo TX Electro Pneumatic und den bei Dir verwendeten TXT einen anderen Anschlußplan gibt. Den erhälts Du unter Fischertechnik hompage/Downloads/Robotics/Schaltplan TXT für TX Electo Pleumatic.

Viel Erfolg und Grüße

ksch
ksch
 
Beiträge: 51
Registriert: 28 Feb 2015, 18:15
Wohnort: Ergolding

Re: Anfängerkurs Raum Stuttgart

Beitragvon ThanksForTheFish » 20 Jan 2017, 20:27

Hallo Rulaman1,
erstmal herzlich Willkommen in unserem Forum!

Hallo auch an alle Stuttgarter Fans,

für solche Probleme beim Zusammenbau, oder wenn Modelle einfach nicht richtig zum Funktionieren gebracht werden können, bietet sich ein Stammtisch immer gut an.
Ich hatte es jetzt schon öfter, dass Eltern mit ihren Kindern zu mir bzw. zu uns kamen und ihnen dann beim Stammtisch oder bei der "Technik.Spiel.(T)Raum" schnell geholfen werden konnte.

Es ist zwar relativ ungewöhnlich jemanden für eine Art fischertechnik-Schulung zu engagieren, ich wünsche dir aber viel Glück dabei.

Ansonsten würde ich dir / euch aber auch empfehlen nicht sofort mit der Königsklasse zu beginnen, sondern euch mal alte Bauanleitungen anzuschauen.
Da gibt es tausende von Einsteigermodellen, die einem das System fischertechnik hervorragend darlegen.

Z.B. https://ftcommunity.de/data/downloads/b ... 3_300s.pdf

Wenn irgend etwas bei ft klemmt, dann liegt das oft daran, dass Beusteine in der Nut verschoben sind, oder dass ein Mini-Motor nicht ganz korrekt ins Getriebe eingesetzt wurde.

Viele Grüße aus dem hohen Norden, Euer Ralf
fischertechnik-Stammtisch am Di, den 31.10.2017 ab 14 Uhr in der Mooshütte http://www.mooshuette.de
Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Moderator
 
Beiträge: 239
Registriert: 03 Nov 2010, 22:00
Wohnort: 30900 Wedemark
Alter: 54

Re: Anfängerkurs Raum Stuttgart

Beitragvon Rulaman1 » 21 Jan 2017, 08:54

Danke ksch und Thanksforthefish für Eure Hinweise und Tipps.
Eine persönliche Einführung wäre mir natürlich lieber, als mich mühsam über Anleitungen heranzutasten.
Frage an die Community: Gibt es im Raum Stuttgart einen solchen Stammtisch von dem Thanksforthefish sprach?
Viele Grüße
Walter
Rulaman1
 
Beiträge: 6
Registriert: 20 Jan 2017, 10:12
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen (Kreis Ludwigsburg)
Alter: 64

Re: Anfängerkurs Raum Stuttgart

Beitragvon Rulaman1 » 22 Jan 2017, 18:51

Electrolux hat mir bei meinem Problem der Druckluftpumpe super weiter geholfen 👍👍👍. Es funktioniert.
Besten Dank!!! 👏👏👏
Rulaman1
 
Beiträge: 6
Registriert: 20 Jan 2017, 10:12
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen (Kreis Ludwigsburg)
Alter: 64

Re: Anfängerkurs Raum Stuttgart

Beitragvon Dirk Fox » 23 Jan 2017, 02:43

Hallo Walter,

in Karlsruhe haben wir einen Stammtisch - demnächst ist mal wieder einer fällig ;-)
Ich werde in Kürze Terminvorschläge im Forum posten.

Beste Grüße,
Dirk
http://fischertechnik-blog.de - technikgeschichte-mit-fischertechnik.de - http://ftpedia.de
Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
 
Beiträge: 1207
Registriert: 01 Nov 2010, 01:49
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 52

Re: Anfängerkurs Raum Stuttgart

Beitragvon Rulaman1 » 23 Jan 2017, 06:29

Hallo Dirk,
hört sich gut an.
Gruß
Walter
Rulaman1
 
Beiträge: 6
Registriert: 20 Jan 2017, 10:12
Wohnort: 70825 Korntal-Münchingen (Kreis Ludwigsburg)
Alter: 64


Zurück zu Suche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast